LiPo kurzgeschlossen

ipfe

User
Hallo!

Mein Vater hat heute einen Hacker Lipo (3s) für den Bruchteil einer Sekunde kurzgeschlossen. Die Spitze des 4mm Goldkontaktsteckers ist nur ganz leicht angekokelt, jedoch hat der Akku seitdem folgenden Defekt: der bei Hacker-Lipos typische Voltage Indicator zeigt nichts mehr an, der Akku wird beim Anstecken an das Modell / das Ladegerät nicht mehr erkannt und beim Anstecken des Balancerkabels an einen LiPo-Checker zeigt er nur Spannung von zwei Zellen an. Kann es wirklich sein, dass nur durch diesen sehr kurzen Kontakt eine der drei Zellen keine Spannung mehr liefert?
Optisch fällt ansonsten nichts auf,also keine dicken Backen etc.
Herzlichen Dank im voraus!
 

SdN

User
Natürlich kann das sein bei den hohen Strömen die bei einem Kurzschluss fließen, da ist dann eine Akku Fahne geschmolzen.
 
Natürlich kann das sein bei den hohen Strömen die bei einem Kurzschluss fließen, da ist dann eine Akku Fahne geschmolzen.
Will heißen: wahrscheinlich sind die Zellen noch in Ordnung, aber die Kabel/deren Anschluss hat den Strom nicht ausgehalten.
Wenn man sich das zutraut kann man (draußen!!) Die Hülle des Akkus öffnen um den Schaden beurteilen und evtl reparieren zu können. Aber Vorsicht, LiPos mögen Hitze gar nicht.
Wenn man sich nicht damit auskennt lieber den Akku als Lehrgeld abschreiben, ordentlich entsorgen und einen neuen kaufen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Die Akkus haben oben am Ende wo die Kabel herauskommen
kleine Platinen an denen die Zellenfahnen angelötet werden.
Vielleicht ist da eine Leiterbahn verbrannt.
Zur Sicherheit das in #3 gesagt beachten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten