Modellbaumesse Bodensee contra Stuttgart

Hallo,

kann mir irgendjemand erklären warum die Modellbaumessen Stuttgart und Bodensee zum gleichen Termin (21.-24.11.) durchgeführt werden?

Welche ist im Hinblick Segel-/Elektroflug interessanter ?

Matthias
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Modellbaumesse Bodensee, ist wohl aufgrund einer Gruppe von Modellbaufirmen entstanden, die mit dem Angebot in Stuttgart nicht mehr zufrieden waren. Es ging dabei wohl um Kosten für die Messe und tatsächliche Besucherzahlen.
Ausserdem ist der Messestandort Stuttgart von der Verkehrsanbindung her eine Katastrophe.
Friedrichshafen dagenen ist nagelneu und mit genügend Parkfläche ausgestattet. Ausserdem steht mehr Messegelände zur Verfügung.
Wo nun das bessere Angebot ist, kann man noch nicht abschätzen. Friedrichshafen ist ja zum ersten mal. Aber Friedrichshafen hat im Freigelände (gleich neben dem Flughafen) auf jedenfall die Fläche für ein klasse Flugprogramm. Ausserdem soll die in Sinsheim ins Wassergefallene FMT-Neuheitenflugschau dort stattfinden.
 
@Gernot

Als Stuttgarter kann ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen,es sei den mir ist in den letzten Jahren etwas entgangen.
Es ist natürlich nicht für jeden mit dem Auto angereisten ein Parkplatz in der Vorhalle des Messegeländes vorhanden,dafür kann jeder mit dem
Kombiticket (im Eintrittspreis ist die Fahrkarte des VVS enthalten)kostenlos den öffentlichen Nahverkehr in Anspruch nehmen.Fahrzeit zur Messe vom Hbf Stuttgart 8 min.Haltestelle in der Messe.
Weiterhin gibts an den Randzonen von Stuttgart mehrere Park and Ride Parkhäuser mit mit S- oder Stadtbahnanbindung.Wie gesagt Fahrpreis von dort aus null Euro.Fahrzeiten im Mittel um 15 min.

Gruß Jürgen aus Stuttgart
 
Lieber Namensvetter...
für dich als Stuttgarter ist das sonnenklar!
Aber wie soll ich als ahnungsloser (Ausländer) zu diesem Wissen kommen?
Und wie gelange ich zu diesem Wunder-Ticket? Auf jedem Parkplatz am Stadtrand? ;)
Nichts für ungut!
Gruss Jürgen (aus der Schweiz)
 
Hallo Namensvetter und alle Anderen,
Hier eine kleine Hilfe:
http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top_11021.htm

Das Problem ist, daß jeder natürlich schon bei der
Anreise eine Eintrittskarte (gibts meines Wissens leider nur im Großraum Stuttgart im Vorverkauf) besitzen muß, um diesen Service nützen zu können.

Ist da vieleicht was auf RCN-Vereinsbasis oder anderswie zu organisieren ?????

Gruß Jürgen
 

Coogan

User
Hi,

Da ich nun zu jeder Modellbaumesse in Stuttgart
gehe - muß ich feststellen, das es im Bereich
"RC - Modellbau" immer weniger wird !
Es wird so langsamm von der Elektronik verdrängt ..
Wenn ich nicht die Karte von einer Bekannten
(die dort einen Stand hat) umsonst bekommen täte
würde ich diese Messe nicht mehr aufsuchen .....

Ist halt meine Meinung!

[ 13. Oktober 2002, 19:32: Beitrag editiert von: Coogan ]
 
Original erstellt von Sonntagsflieger:
Hallo Namensvetter und alle Anderen,
Hier eine kleine Hilfe:
http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top_11021.htm

Suchbegriff "park and ride"

Das Problem ist, daß jeder natürlich schon bei der
Anreise eine Eintrittskarte (gibts meines Wissens leider nur im Großraum Stuttgart im Vorverkauf) besitzen muß, um diesen Service nützen zu können.

Ist da vieleicht was auf RCN-Vereinsbasis oder anderswie zu organisieren ?????

Gruß Jürgen
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
@ Sonntagsflieger,

danke für die Info mit dem ÖVP. Für uns als "nicht Stuttgater" sind wir letztes Jahr länger im Stau zur Messe gestanden als wir brauchten um den gesamten RC-Flug Bereich zu besuchen. :mad:

@ all,

RC - Modellbau" immer weniger wird !
Es wird so langsamm von der Elektronik verdrängt ...
Genau das ist der Grund warum viele Modellbauaussteller verärgert sind. Die haben Standmiete zu zahlen, die sich an den Elektronikpreise orientiert. Aber immer weniger der Besucher der gesamt Messe kommen aus dem Modellbaubereich. Daraus folgt: Die Messe ist für die einzelnen Aussteller im RC-Bereich immer uninteresanter.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@all

Letztes Jahr haben wir erstmals die Möglichkeit des Park&Ride genutzt und waren angenehm überrascht von dieser Möglichkeit. Der alljährliche Stau vor dem Messegelände hat bald genau so viel Zeit verschlungen, wie die Anfahrt vom Chiemsee nach Stuttgart. ;)
Ob Friedrichshafen eine Alternative sein kann, werden letztendlich die Händler aufgrund ihrer Erfolge entscheiden. Sie sind es doch, die evtl. zwei Messen zum selben Termin "stemmen" müssen.

Beste Grüße

Claus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Sorry, Doppelposting.

[ 13. Oktober 2002, 21:08: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Thommy

User †
Hallo Gernot,
Deine Argumentation greift aus meiner Sicht nicht.
Wenn es um ein Alternativangebot gegangen wäre, dann hätte man das auch auf einen anderen Termin legen können.
Ich war bis letztes Jahr auch nicht der Fan von Stuttgart, aber es hat sich gebessert. Wer gut und günstig einkaufen wollte, war gut bedient.
Der eigentliche Grund dürfte wohl in den Rivalitäten zwischen der Messe Stuttgart und der Messe Sinsheim liegen, welche FN veranstaltet.
Ich finde es sehr schade, daß dies von der Messe Sinsheim auf dem Rücken der kleinen Händler und Besucher ausgetragen wird.
Gruß
Thommy

[ 13. Oktober 2002, 21:56: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

Marcus M

User
Also als fast Stuttgarter muss ich mal was sagen.

Ich war bestimmt schon sicherlich 5 mal da. Im Stau sind wir höchstens 10 min gestanden. Parkplätze waren immer genug vorhanden. Der Elektronik/Computer bereich wird leider immer Größer und voller das mach keinen Spass mehr. Aber wenn du Modellbaumäßig was einkaufen willst kannst viel Geld sparen. Computermäßg isses ziemlich teuer(nicht billiger als sonst), aber auch dort kannst abunzu ein Schnäppchen machen.

Marcus

der warscheinlich auch dieses Jahr viel Geld ausgeben wird :)
 

fb0816

User
Also Konkurrenz belebt das Geschäft, und von daher wird sich das sicher in den nächsten Jahren entscheiden, wo "Modellflieger" besser aufgehoben sind.
Ich persönlich werde mal nach Friedrichshafen gehen.
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hallo Thommy,

der Veranstalter der Messe Sinsheim ist der Gleiche wie der von der Messe Bodensee. Das ist die Schall Firmengruppe. www.schall-messen.de
Die Messe Sinsheim hat sonst nichts mit der Messe Friedrichshafen zu tun.
Schall organisiert verschiedene Messen in ganz Europa und auch im Ausland. Z.B. Shanhai.
Aber sicherlich ist es nicht im Sinne von uns Modellbauern, daß die Messe Termingleich stattfindet.
Aber man muss halt mal die Interessen der einzelnen beteiligten Parteien versuchen zu verstehen.
Ausserdem gab es ja bis 1997 oder 1998 im wechsel mit der Aero alle zwei Jahre in Friedrichshafen die RMF. Speziell für Modellbau. Nur die hatte wohl zu wenig Besucher.
Ich halte die neue Messe Friedrichshafen gerade wenn man eine Modellflugveranstaltung mit einbeziehen will von der Lage her für Ideal.

[ 14. Oktober 2002, 09:15: Beitrag editiert von: Dr.Fly ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wir sind in Friedrichshafen.

1. Messe Stuttgart aus unserer Sicht immer unattraktiver
2. Parkplaetze grauenhaft
3. Friedrichshafen abends zum ausgehen schoener
4. guenstigere Standmieten
5. Oesterreich/Schweiz Einzugsgebiet um die Ecke
6. Die meisten Haendler koennen mit Langnickel Preisen eh nicht mithalten, also warum sollten se auf die Messe
..kann beliebig fortgesetzt werden
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Kollegen,

eigentlich habe ich da was ganz anderes gehört. Die Messe Stuttgart wollte den RC-Modellbereich gar nicht mehr in die Messe einbinden, da die Händlerstände mittlerweile auf eine kleinere Halle geschrumpft unterzubringen zu waren(scheinbar zu hohe Kosten). Deswegen gab es lange keinen Termin zu sichten. Komischerweise lag der Termin der Messe in FN schon lange vor und prompt legt Stuttgart seinen Termin auf das selbe Wochenende. Absicht? Ich finde es auf jeden Fall eine bodenlose Frechheit, aus welchen Gründen ich die Messe in Stuttgart boykottieren werde. In den einschlägigen Zeitschriften konnte man dann jeden Monat lesen, welcher Hersteller, Firma, Händler nun nach Stuttgart kommt. Habe ich in diesem Maße auch noch nicht gesehen. Für mich läuft das darauf hinaus, dass die Messe Bodensee unattraktiv gemacht werden soll. Die grössten sind jetzt nämlich in Stuttgart und wohin geht man dann in der Regel?

Ich gehe nach Friedrichshafen ...
 

Falco

User
Ich war bis letztes Jahr auch nicht der Fan von Stuttgart, aber es hat sich gebessert. Wer gut und günstig einkaufen wollte, war gut bedient.
war noch nie auf einer modellbaumesse und will heuer aber auch nach stuttgart :cool:
sagt mal, was soll ich mir unter günstig vorstellen? ich brauch u.a. einen oder zwei c19-empfänger - wie günstig kann ich den auf der messe bekommen?
 
MoinMoin !

Auf eine der beiden Messen werde ich wohl auch gehen, aber die Frage ist einfach auf welche. Wo sind denn dieses Jahr die meißten Händler und Hersteller und wo gibt es die meißten Schmuckstücke zu sehen ?

Stuttgart liegt von Heidelberg aus günstiger, am Bodensee soll es ja die Flugshow von Sinsheim nachgeholt werden, das würde mich auch schon reizen.

Fährt jemand aus dem Raum Heidelberg zum Bodensee ? Evtl. an einer Fahrgemeinschaft interessiert ?

Gruß
Norbert
 
Bin seit vielen Jahren eigentlich regelmässiger Besucher von modellbau sued/hobby-elektronika (da wohnhaft nur etwa 40 km entfernt).
Mir fällt auch auf, dass der Modellbaubereich zunehmend unterbewertet ist, ich habe manchmal das Gefühl, auf einem Ramsch-Markt zu sein. Aber, wer weiss, was er will, kann so manches Schnäppchen ziehen ! Fachliche Beratung und echte Info´s erhalte ich inzwischen viel mehr in Sinsheim, kann ich nur empfehlen. Über Bodensee kann ich nichts sagen, war noch nie dort.
Parkplätze gibt´s in Stuttgart genug, wenn man denn bereit ist, auch zwei Kilometer bis zum Messeeingang zu laufen. ich bin bisher immer wochentags gegangen, da ging es auch mit den Besucherzahlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten