Modellbaumesse Bodensee contra Stuttgart

Hi,
ich war Sonntag in Stuttgart und werde dort auch nicht mehr hingehen.Seit 1989 (!) war ich (bis auf 2 mal) jedes Jahr dort gewesen;teilweise auch 2 Tage.Aber dieses Jahr hatte ich echt den Eindruck dass die Händler nur noch "Ladenhüter" verkaufen die sie das Jahr über nicht loswerden.Ansonsten kam ich mir eher dort vor wie auf einer schlechten Modellbauaustellung.....
Leider ist Friedrichshafen für mich viel zu weit weg;bleibt nur noch Dortmund und Sinsheim....
 

rctoni

Vereinsmitglied
Haqllo zusammen,

ich war gestern in FN. Um 8:40 Uhr bin ich auf dem Parkplatz aufgeschlagen, alles leer. Kasse leer, keine Gedränge. 9:00 Uhr Einlass ohne Drängeln. Mind. doppelt soviele Anbieter wie letztes Jahr. Mittags war es dann gut voll. Freitag und Samstag soll es laut Aussagen von Händlern mörderisch voll gewesen sein. Viele Artikel waren gar nicht mehr zu bekommen. Absolute Sahne dann ab 11:00 Uhr die Flugshow "Stars des Jahres". Was man dort bei sonnigem Wetter zu sehen bekam, war absolute Spitzenklasse. Gut war, das es keine Flugshow war, in der Firmen präsentiert wurden, sondern nur Profis am Start waren und Aussergewöhnliches zeigen konnten.
Fazit. Es hat sich gelohnt. In meinen Augen wird die Messe in Stuttgart, zumindest was Modellflug angeht, nicht mehr lange existieren. Da muss die Messeleitung sich schon was einfallen lassen.
 
Hallo,
ich war am Freitag nachmittag in Stuttgart. Parkplatz kein Problem, nur etwas teuer. Vorher mit Jiri Kukulji verabredet, der hat mich dann vom Eingang abgeholt: Das nenn ich Service.

Kurz das bestellte Modell in Augenschein genommen, bezahlt, zusammngepackt. Mit dem Bündel unterm Arm wollte ich nicht mehr so lange rumlaufen, also wieder raus und ins Auto. 20 Min stop and go waren für die Uhrzeit OK.

Fazit: Für meine Zwecke (Modell in Empfang nehmen) ideal. Als ich das letzte Mal in Sinsheim rumgelaufen bin war ich nacher so platt, dass ich nichts mehr kaufen wollte, weill ich bei dem großen Angebot sowieso keine Entscheidung treffen konnte.

Uli
 
War in FN ne Flugshow ?? :eek:

Nee jetzt mal im Ernst, ich war wohl zu lange draussen gesessen mit Glehr und Co und das Bier war echt lecker ... :D

Da hab ich wohl doch was verpaßt.

Trotz allem muß man aber sagen, daß Sinsheim immer noch das Maß der Dinge ist. FN hat ja tolle Perspektiven und muß sich wohl erst noch entwickeln. Gut wars trotzdem und 300 km Anfahrt (einfach) haben sich gelohnt.

Und erst das Meckatzer ;) es wird Zeit, daß ich wieder in Ravensburg studier :)
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe letztes Jahr und dieses Jahr die Messe in FN besucht. Ich muss zugeben, dass ich in nur 20 min auf dem Messegelände bin.Es sei mir verziehen, dass ich aus verständlichen Gründen froh bin, dass sich die Bodensee Messe langsam etabliert.
Letztes Jahr fand ich die Messe noch nicht "preiswert". Die Ausstellung war und ist wie in Dortmund oder Stuttgart den Eintrittspreis nicht wert. Die Flugshow war in beiden Jahren gut (Indoor und Outdoor.)Das Wetter (Outdoor) hat gepasst! Indoor ist immer gutes Wetter! Heute war eher schlechtes Wetter. Glück gehabt.
Ich gebe das Geld für den Eintritt gerne aus, wenn mir die Gelegenheit gegeben wird, den Eintrittspreis durch den Messerabatt auf die Artikel zu kompensieren.
Dazu gab es dieses Jahr wirklich genug Möglichkeiten. Ich habe mit ein paar Austtellern, Händlern gesprochen und sie waren zufrieden. Bei Perkum z.B. waren 80% der Servotypen ausverkauft.
Das wird sich auch bei den Händlern herumsprechen und ich denke, dass nächstes Jahr eine weiter Steigerung stattfinden wird.
Die Händler in Stuttgart können sich ja mal mit den Kollegen kurzschliessen.

Es standen noch 50% der Hallen leer. Es bieten sich demnach noch tolle Entwicklungsmöglichkeiten.
Besonders gefreut hat mich aber, dass alle Nicht- Modellflieger von der Messe heute geschwärmt haben. Der Werbeeffekt für unser Hobby ist enorm. Die Wirtschaftkraft einer solchen Veranstaltung hilft zumindest im Raum FN die Gegner etwas ruhiger zu halten. Wie in allen dicht besiedelten Gebieten ist es nicht so leicht die bestehenden Modellflugplätze zu erhalten. Die lokalen Pressemitteilungen waren alle sehr gut gemacht. Heute ein Bericht über Gernot Bruckmann (11 Jahre).
Ich freue mich auf nächstes Jahr. Vielleicht kommen die Networker aus Stuttgart auch mal in den Süden und wir veranstalten einen RC-Network Stammtisch gesponsert von .? Vorschläge erbeten.

Gruß

Otto
 

foka4

User
Ich war am Samstag in FN - und es war absolut nicht brechend voll ! Die Hallen sind weitläufig und das Publikum verteilt sich gut.
Die vielgelobte problemlose Anfahrt konnte ich auch nicht nachvollziehen.
Bin zwar erst um 11 Uhr dort gewesen, habe aber dann 25min im Stau vom Werk ZF bis zum Messeparkplatz gebraucht.
Wenigstens haben sie keine Parkgebühren verlangt.
Ich habe in FN einiges bekommen, was in S nicht zu haben war. FN bot mehr an Modellen, S mehr günstiges Zubehör. Ideal wer beide Messen besuchen konnte. Den Eintritt konnte man sich sehr leicht wieder mit günstigen Angeboten "hereinwirtschaften".

Dennoch war der Besuch in S am Freitag für mich ebenso lohnend. Mit 15min Gehweg hat man keine Parkplatzsorgen oder Kosten. Neben einigen Einkäufen im PC-Sektor, war bspw. Oracover nur in S, ebenso wie einige günstige Versender. Mag sein dass in S mehr minderwertiger Umsatz gemacht wurde. S muss sich sicherlich überlegen, wie sie sich in den nächsten Jahren platzieren wollen.
Als Einwohner des Stuttgarter Raums wäre es mir schon recht, wenn die Messe erhalten bliebe.
 
Also bei uns habn se in FN 3 EUR Parkgebühr verlangt.
Und wir sind gegen 10:30 Uhr auch mind. 20 min im Stau gestanden. :mad:

In S bin ich das erste Mal mit dem ÖPNV gefahren.
Einwandfrei. Ticket vorher am Bahnhof besorgt und für 7 EUR(Student) hin und zurück incl. Eintritt :)

Allein die Fahrkarte hin und zurück hätte schon 7,2o EUR gekostet :eek:
 

hbe

User
Hallöchen,
als Aussteller von FN kann ich mich nur über die Kollision mit S freuen. Die Abstimmung hat eindeutig mit den Füßen statgefunden. Wir (emc-vega) haben wie viele andere auch vorsichtig gebunkert und waren am Samstag nachmittag mit einigen Artikeln ausverkauft. Ich schätze die Besucherzahl auf ca 25-30.ooo. So hatten wir gerade Zeit genug für unsere Kunden und trotzdem gute Geschäfte. Alle anderen Vorteile von FN im Vergleich zu S sind so gravierend, daß man als Händler nur hoffen kann, daß S aufgibt. 2 Messen in BW sind zuviel. SInsheim, Dortmund und FN decken alles ab. Wir freuen uns auf 2004 und hoffen, daß dann FN als Konter notfalls auf den eventuellen S-Termin gleichzieht.
Thats Business.
Ciao HB
 

Rusty

User
Hallo,
also ich finde die Messen ob Stuttgart oder Friedrichshafen am Ende des Jahres, wo bereits die Neuheitenmesse in Sinsheim in den Startlöchern lauert, völlig überflüssig. Schade für das Fahrgeld sowie die Park- und Eintrittsgebühren.
Für mich als sehr aktiver Modellflieger zählt nur die Messe in Sinsheim. Und das ist ein absolutes Muß. Hier bekomme ich die Neuheiten am Anfang des Jahres zu sehen. Am Ende des Jahres interessieren die mich nicht mehr.
Dann haben wir schließlich noch die Messe in Dortmund. Die ist meiner Meinung nach hauptsächlich für die Leute interessant die im Norden zuhause sind.
Und schließlich noch die Leipziger Messe. Die widerum für die Leute aus dem Osten interessant sein dürfte.
Somit dürfte das Messeangebot reichlich abgedeckt sein.
Gruß Rusty
 

ide

User
Hallo Rusty,

im Herbst kann ich die im Fruehjahr angekuendigten Neuheiten kaufen, ueber den
Winter bauen und dann im nechsten Fruehjahr fliegen.
Vielleicht gibt es deshalb so viele fertige Flieger. Wenigstens die Bauzeit wird kuerzer. :D

Gruss Ide
 

Rusty

User
Hast ja recht Ide, aber dazu brauch ich doch nicht noch eine Messe. Sobald das Modell lieferbar ist bekomme ich es doch fast überall. Meistens sogar noch günstiger als auf einer Messe. Und Eintritt muß ich bei meinem Händler bis jetzt noch nicht zahlen um etwas kaufen zu dürfen.
Gruß Rusty
 

TJ67

User
Hi,

genau!! :D :D :D
Stell Dir mal vor der Händler unseres Vertrauens würde 5.-€ kassieren ;) ...das Angebot das der hat ist ja fast so wie in Stuttgart(naja,ist wohl übertrieben,aber das Kleinteilprogramm ist klasse)!!!!.
Denke,es hat sich gelohnt dieses Jahr NICHT hinzufahren.
Da gibt´s besseres, z.B. die JETPOWER ,die war echt die Anfahrt und den Eintritt wert, auch wenn´s 300km einfach waren und stürmisches/regnerisches Wetter.

Gruss,
Julian

[ 08. November 2003, 17:41: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 

ide

User
Hallo zusammen,

Ihr habt natuerlich recht, wegen den Modellen die es beim Haendler gibt, lohnt es sich nicht auf eine Messe zu gehen. Es gibt aber eine nicht kleine Zahl von Kleinherstellern und Vertreibern, deren Produkte es nicht beim Haendler gibt. Wo sonst kann man deren Produkte in die Haende nehmen und mal genau ansehen.
Und dies ist auch der einzige Kritikpunkt den ich bei den Herbstmessen habe. Ein Teil der interessanten Sachen waren in Stuttgart, die anderen in Friedrichshafen. Die Aussteller sollten sich vielleicht mal beraten, weil sie sind ja auch die leidtragenden dieser Terminkollision; ausgeloest von zwei Messegesellschaften wie ich vermute.
Ich war mit Friedrichshafen zufrieden: Am Samstag kein richtiges Flugwetter bei mir zuhause, den Eintritt beim Akkukauf wieder hereingeholt und die Wurst waehrend der tollen Flugschau war auch ok.

Viele Gruesse

Ide
 
Also ich habe gerade diese Woche von einem Hersteller erfahren, daß nä. Jahr beide Messen nicht zusammenfallen werden.

Es ist ca. 3-4 Wochen Luft dazwischen.

Ob das positiv o. negativ ist vermag ich momentan eher nicht zu beurteilen.
 
Hi,
war am Fr. an der Messe Parkplätze gabs genug anstehen musste man leider 15 min aber sonst wars gut! Außer das uns ein Schweizer auf dem Parkplatz unser Auto gerammt hat und ich nicht wusste das am Fr. keine Flugshow ist :rolleyes: .
Aber sonst wars OK!
Hab auch noch 3 Leute vom Verein gesehn.

[ 13. November 2003, 21:47: Beitrag editiert von: Matthias Streit ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten