Modellbaumesse Bodensee contra Stuttgart

Gast_633

User gesperrt
hi, auch ich bin total verunsichert, wo man nun hin soll. komme aus muenchen und da bietet sich die Bahn nach ST. an , kein stau usw.
mich nervt das hier zwei messen gleichzeitig angeboten werden. man findet dann nur die halbe auswahl, die haendler nur die halbe kundschaft. ist die wirtschaftliche situation in deutschland nicht fuer alle schon schlimm genug.Die handler haben ihre kosten trotzdem, der kunde seinen eintritt auch. am liebsten wuerde ich zum allgemeinen boykott aufrufen von beiden messen. mir ist egal wer den termin zuerst bekannt gegeben hat, ich wollte nach stuttart, wegner der bahn anbindung, dann kann FN in mein wissen und nun?????
hoffe das bleibt einmalig.
andreas
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Andreas,

mir geht's ziemlich genauso wie dir! komme auch aus München und hatte überlegt mit der bahn nach stuttgart zu fahren (klappte letztes jahr auch perfekt ;) )
und nun das mit FN...nu weiß ich auch nicht mehr wo ich hin soll.... (ich mach mal nen neuen fred zu dieser frage auf :D )
 

Thommy

User †
Stimmt Dieter, die Bahn fährt auch nach Friedrichshafen. Und das Bahnerlebnis ist dank 2 mal umsteigen und 3h Fahrzeit wesentlich intensiver :D
Gruß
Thommy
 

fb0816

User
Hallo Thommy,
das ist nur die Häfte des ganzen Vergleichs...nach Stuttgart?

M -> S Killesberg Dauer 2:37 und einmal Umsteigen

Nach Friedrichshafen also 23 Minuten mehr Fahrzeit und einmal mehr umsteigen bei gleichem Preis! ;)

Eintritt Messe
Erwachsene S = 10,- € FN = 9,- €

[ 09. November 2002, 10:52: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 
Hallo,

ich bin gerade zurück aus Stuttgart. Man merkt deutlich, daß in FN eine Konkurenzveranstaltung läuft. Aus meiner Sicht macht Stuttgart mit diesem Konzept keinen Sinn mehr. Die Einkaufsmöglichkeiten für RC Equipment sind noch ausreichend. Auf der Modellseite wird es deutlich dünner.

Matthias
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich seh’ hier nur unzufriedene Beiträge zu Modellbaumesse Stuttgart. Ich seh’s dagegen positiv:
Endlich konnte ich mich frei zwischen den Ständen bewegen. Ich konnte viele, auch längere Gespräche mit den Ausstellern führen. Die Aussteller waren alle sehr freundlich und offen.
Leider hat mein Geld nicht mehr gereicht, sonst hätte ich noch mehr gekauft.

Was ich auch mit Bedauern sehe: Das flaue Geschäft werden die Händler und Hersteller nicht lange durchhalten. Ich habe heuer schon einige vermisst, die auch nicht auf den Konkurrenzmessen waren.

Schade ist auch, daß überall gnadenlos zugelangt wird (aber das weiß man ja schon vorher): Parkplatz 6 €, Eintritt 10 €, 0,3l Pils 2,50 €, Pizza 2,50 € (brauchst aber 4 Stück, um satt zu werden).
Gut daß mein Sponsor, der Sepp, dabei war, so konnte ich wenigstens für die Heimfahrt noch tanken.

Aber das tollste war: Ich habe zwei sehr nette RCN-ler kennengelernt, und ich kann nur sagen, die machen einen Super Job dort auf der Messe, Danke!

Bin mal gespannt auf die ersten Berichte von Friedrichshafen.

Servus
Hans
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Ich schließe mich dem Beitrag von Hans an. War auch gestern in Stuttgart und freute mich darüber, dass jeder Stand sofort zugänglich war, weil fast niemand da war....! Leider aber auch einige Aussteller und Hersteller nicht.
Was solls, gekauft habe ich genug. Was ich wollte, habe ich bekommen und drum fahr ich auch nächstes Jahr wieder hin.

Klaus
 
Hi !

War gestern zum ersten mal auf einer Modellbaumesse (Stuttgart). Messen in anderen Branchen kenne ich zu genüge. Fazit: Nie wieder!
Weil: War keine Messe sondern Verkaufsveranstaltung mit Eintritt. Und: Fast nur 0/815 Zeugs zu einem Stabdardpreis!
Ausnahme: RCN - Solderless Powertube war was "relativ" Neues! Weiter so!

Grüße TurboSchroegi

P.S. 3 1/12 Stunden einfache Autofahrt und miserable Parkplatzsituation in Stuttgart stehen auch auf der Sollseite!
 

speed

Vereinsmitglied
Hi Leute,
ich war heute in FN. Ist logo, da ich in Überlingen wohne.
Mein Eindruck: Super, das wird was. Anfahrt, Parkplatz, Messehallen, super.
Die Hälfte der Hallen war zwar noch leer und der Modellflugbetrieb im Freien fand auf einem Acker am Rande des Flugplatzes statt. Das ist Alles noch verbesserungsfähig, aber der Veranstalter konnte auch nicht wissen, wie die Messe ankommt.
Für alle, die noch nach Stuttgart gegangen sind, wie ich früher auch:
FN wird Stuttgart den Rang ablaufen.
Es liegt auch an uns die Veranstaltungen mit Kritik zu verbessern. Ich werde meine Kritik der Messeleitung mitteilen. Da steckt Potential drin!!

Otto
 
Hallo,

nachdem ich heute auch noch in Friedrichshafen war muß ich sagen, daß FN das größere Potential hat. Zusammen mit dem Aussengelände und den Flugvorführungen ist dies einfach eine rundere Sache. Zum Einkaufen bezogen auf RC-Equipment und Elektronik wars in Stuttgart deutlich günstiger. Dies ist aber nur solange eine Frage bis einer oder die Billiganbieter auch in FN anbieten.

Matthias
 
Hallo,

war heute in Stuttgart. Von 11.00 bis 15.00 total überfüllt. Danach zumindest in Halle 4 recht annehmbar.
Preise für RC nach meinem Eindruck sehr günstig (vergleichbar mit Dortmund). Auswahl an Flugmodellen hätte etwas besser sein können.
2 bis 3 kleinere Händler der vergangenen Jahre habe ich vermisst.

Gruß Thomas
 

fb0816

User
Hallo,
zurück vom Bodensee: also bei der Fernsicht heute in FN bis zum Säntis, waren die Flugvorführungen echt klasse, auch hat es bestens geklappt mit den Großen nebenan (Zeppelin, Boeing).
Auch Anfahrt problemlos zügig bis zum Parkplatz.
Ich hab es nicht bereut!

[ 23. November 2002, 21:58: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 

Sukhoi

User
Hallo zusammen,
war heute auch in FN. Anfahrt aus CH problemlos. Einzig die vielen Blitzer auf der B31 gilt es zu meiden.
Das Angebot an Händlern ist zwar noch gering aber das wird sich vermutlich bald ändern. Ist wie in Sinsheim in den ersten Jahren.
Der Knaller war die Flugshow-war ja auch bestes Wetter. Der Sprecher war erste Sahne, das Publikum ging richtig mit-nicht nur die Piloten!

Hat sich also gelohnt.
Beste Grüsse aus CH
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten