Denkt dran, wir spielen nur mit Jubel-Elektronik...

plinse

User
Moin,

heute hat es bei uns auf dem Platz zum einen mehr Glück als Verstand und zum anderen den vollen Griff ins Klo gegeben... gepaart mit mehr Glück als Verstand ;) .

Runtergafellen ist ein 12s-Heli, nicht ganz klein, richtig Power, Voll-CfK-Chassis, vom Feinsten halt. Dazu ist noch mein Hottie mit Strömungsabriss im Landeanflug "aussengelandet".

Der Pilot des Heli kann fliegen, bei dem, was er so gemacht hat, ist es unwahrscheinlich, dass er die Kontrolle durch eigenes Verschulden verloren hat - er hatte auch reichlich Höhe, als er die Kontrolle verlor. Er meinte, er hätte einfach keine Reaktionen mehr gehabt - Totalausfall.

Was haben wir im Heli gefunden, die Empfängerstromversorgung... :

jubel-elektronik_1.jpg

jubel-elektronik_2.jpg

Angeblich erst 4-5 Flüge alt. Die restlichen Schäden im Heli sahen eher nach Folgeschäden aus. Binnen wenigen Minuten bläht sich ein LiPo auch nicht so bzw wenn er das tut, hört er dann nicht auf, weiter zu machen und hat Umgebungstemperatur ;) ...

Da sind übrigens beidseitig auf der Platine je ein LiPo - an dem anderen sieht man, wie dick der aufgeblähte sein sollte ;) - ein wahres Qualitätsprodukt.

Sachschaden: reichlich

Warum "gepaart mit mehr Glück als Verstand"? Kurz vorweg wurden einige "mutige" Figuren geflogen - der Heli hätte reichlich Möglichkeiten gehabt, nicht 50-100m von den "versammelten" Leuten einzufahren, mitten drin wäre innerhalb des Fluges auch möglich gewesen.


Jetzt das "nur erfreuliche" - wenn auch bedenkliche:

Kam heute nicht richtig dazu, meinen ~5kW Hotliner zu fliegen, da ich noch an der Programmierung sitze - 5 Flüge gab es aber schon in der letzten Zeit, gestern auch einen, wo so ~70m/s senkrechtes Steigen gelogt wurden. Ganz ok für den Erstflug mit 6s, also rennt schon gut das Tierchen ;) .

Sitze also heute abend bei mir im Wohnzimmer und "spiele genüsslich" an der Stellerprogrammierung. Bei der Leistungsklasse nicht ganz unwichtig... auf einmal tut das HR-Servo nichts mehr - hmmm .

uebelkuebel.jpg

Zur Erklärung - das Loch in der Platine - also die geplante Lötstelle ist leer und an dem Kabelfatz, der da abisoliert in der Luft rum hängt, ist wohl eine Spur Lötzinn. So richtig hat es das Kabel aber nicht in der Platine halten wollen und nein - das Kabelchen ist dort nicht abgebrochen - das war einfach nie richtig verlötet! :eek:

Hatte das Servo schon mal verbaut und fliege mehrheitlich leistungsstarke Elektroflieger - gerade wo es ein C2081 ist, kann ich praktisch ausschließen, dass es vorher in einem Flieger gesteckt hat, der nicht F5D/F5B-zugehörig war. Ich glaube das war zuvor in einem Batleth auf QR - gut, dass man da 2 von hat aber HR? Schwein gehabt, ich mache erst mal 3 Kreuze. Frag mich, ob das eine Rolle bei meiner zum Glück folgenlosen Aussenlandung dank Strömungsabriss gespielt hat. Zum Glück passte der Winkel und das Getreidefeld hat gut gepolstert. Danach tat aber erst mal wieder alles... :mad: .
Ach so - das war das Impulskabel - da an dieser Stelle kaum Strom fließt, hat es so lange mitgemacht. An + und - wäre das wohl früher aufgefallen ;) .

Also denkt dran, wenn ihr mal wieder einige tausend € in große, schwere, schnelle, ... Modelle steckt. Wir hantieren hier nur mit minderwertigem Spielzeugs, auch wenn Markennamen drauf kleben. Denkt vor allem dran, wenn ihr nicht alleine auf dem Platz seid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Eike!

Juhu, juhu! Wenn ich mir das unisolierte Drähtchen zum Motor so ansehe, da drehts mir den Magen gleich nochmmal um!

Irgendwie hab ich gerade eben die Lust verloren heute mit meinem Speedcuprenner zu trainieren... Aber bei dem hab ich erstmal alle Servos zerlegt und nach schlechte Lötstellen gesucht... Hm... Blödes Gefühl bleibt trotzdem...

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Eike
Also denkt dran, wenn ihr mal wieder einige tausend € in große, schwere, schnelle, ... Modelle steckt. Wir hantieren hier nur mit minderwertigem Spielzeugs, auch wenn Markennamen drauf kleben. Denkt vor allem dran, wenn ihr nicht alleine auf dem Platz seid.

stimme voll zu!

Einige meine aber immer noch das durch 'hochwertige Bauteile' sowas vermieden werden kann und dadurch das Fliegen ueber die Koepfe (auch Unbeteiliger) schon in Ordnung waere.

Gruss
Thomas


PS muesste eigentlich bei 'Allgemein' gepostet werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
plinse schrieb:
[edit] Da ich sehe, dass die ersten 2 Bilder von der Empfängerstromversorgung scheinbar raus genommen wurden
Muss kein Modi gewesen sein. Das passiert manchmal auch aus technischen Gründen. Objektive Schadensmeldungen werden IDR nicht editiert.
 

plinse

User
Die Empfängerstromversorgung stammt aus dem Preissegment von ca. 140€...

Also hochwertig ist relativ bzw. auch hochwertig kann ausfallen. Auch die verbauen nur LiPos vom freien Markt. In diesem Fall sind beide Male Produkte etablierter Marken betroffen.


wakuman schrieb:
Hallo Eike


stimme voll zu!

Einige meine aber immer noch das durch 'hochwertige Bauteile' sowas vermieden werden kann und dadurch das Fliegen ueber die Koepfe (auch Unbeteiliger) schon in Ordnung waere.

Gruss
Thomas


PS muesste eigentlich bei 'Allgemein' gepostet werden

Zu "Allgemein" / oder hier, das überlasse ich dem Moderator. Ich habe gerade von Memo eine PN bekommen, die Bilder wurden nicht gelöscht. Er stellt sie für mich neu ein - Vielen Dank und sorry für den falschen Verdacht! - scheint ein technisches Problem gewesen zu sein, wo wir wieder beim Thema wären ;) ...
 
Hallo,
Da ist also nun mit relativ teurer Markenware genau das passiert was man den günstigeren Komponenten nachsagt.
Der Markenname ist nunmal kein Garant für zuverlässige Funktion, nahezu jedes elektronische Bauteil kann jederzeit ausfallen.
Aus diesem Grund vertrete ich die Meinung daß man kein Modell fliegen sollte wenn man einen Totalverlust nicht verkraften kann.
Wer das nicht kann der sollte Standmodelle bauen.
Auch ich hatte mal einen totalen Systemausfall wegen einer defekten Steckverbindung an nem fabrikneuen Empfängeraccu und war froh daß das Modell damals niemanden getroffen hat als es sich mit Vollgas in den Acker grub.
Gruß
Hias
 
Info:

Info:

Hallo Eike

Ich habe die Bilder gesehen. Wie kommst du darauf das es an dem Akku lag ?

Eigentlich geht ein Lipo nur auf, wenn er extremen elektrischen Belastungen ausgesetzt ist. (Kurzschluss/Übertemperatur/etc.)
Es kann aber auch sein das er im Nachhinein durch den Einschlag bedingt sich erst so verformt hat und dann dick wurde, oder (Also Ursächlich z.b. eine Störung (wurde vieleicht IFS benutzt))?
Habt ihr mal die Spannung des Akkus im Nachhinein gemessen ?

Kann es sein das im System ein Hitec Servo (die machen das ja gerne) einen Kurzschluss hatte und der Strom der dadurch verusacht wird die Empfangsversorgung extrem belastet hat ?
Wurden die Servos einem RunIn unterzogen, wenn nicht, würds mich nicht wundern.
Oder ein Kurzschluss in der Verbindungleitung ?
Kannst du den Rest dann auch Posten ?

Was hattest du denn dan für einen Spannungsregler drinne, sollte ja einer da sein, da es ein Lipo war. Wenn nicht, dann wurden Die Servos mit 7.4 V betrieben, es gibt welche die können das ja ab....

Sind alle anderen Komponenten in Ordnung ?

Ich meine nur: Wenn mein Auto liegen bleibt muss es nicht immer am Sprit liegen, kann ja auch mal öl gefehlt haben ...


Edit:
oberer Kommentar bezieht sich nur auf den Heli.
Das ein Lipo dick wird wenn man ihn quetsch oder irgendwo reinpickt ist doch wohl logisch......

Ich meine dann kannste den Rest des Helis auch Posten, der ist ja wohl auch hin und dann sagen das taugt nichts....

Zum Servo: Naja, sollte nicht sein, was lehrt das: Alles nahschauen ...(traurig aber wahr)
 
Zuletzt bearbeitet:

plinse

User
Hammondorgel schrieb:
Hallo Eike

Ich habe die Bilder gesehen. Wie kommst du darauf das es an dem Akku lag ?

Klar, Henne-Ei-Problem. Aber: Komplettausfall, zuerst über Kreiselausfall bemerkt, der dann ins Abkippen des Helis mündete, ... und der Kreisel braucht laut Kollegen den meisten Strom und steigt bei nachlassender Stromversorgung als erstes aus.

Hammondorgel schrieb:
Eigentlich geht ein Lipo nur auf, wenn er extremen elektrischen Belastungen ausgesetzt ist. (Kurzschluss/Übertemperatur/etc.)
Es kann aber auch sein das er im Nachhinein durch den Einschlag bedingt sich erst so verformt hat und dann dick wurde, oder (Also Ursächlich z.b. eine Störung (wurde vieleicht IFS benutzt))?

Die Stromversorgung war quasi neu - 4-5 Flüge. Also selbst verschuldete Vorschäden sollte sie keine gehabt haben und die Bilder entstanden keine 5min nach dem Absturz. Wenn ein LiPo schnell aufgeht, ist er heiß und macht weiter - der hatte Umgebungstemperatur und blieb danach über längere Zeit so stabil. Da würde ich von keinem Folgeschaden aus dem Absturz reden.

Hammondorgel schrieb:
Habt ihr mal die Spannung des Akkus im Nachhinein gemessen ?

Kann es sein das im System ein Hitec Servo (die machen das ja gerne) einen Kurzschluss hatte und der Strom der dadurch verusacht wird die Empfangsversorgung extrem belastet hat ?
Wurden die Servos einem RunIn unterzogen, wenn nicht, würds mich nicht wundern.
Oder ein Kurzschluss in der Verbindungleitung ?
Kannst du den Rest dann auch Posten ?

Der Rest war sehr Futaba-lastig und hat hinterher bis auf abgebrochene Ruderhörner und verbogene Anlenkungen noch funktioniert. 35MHz.

Hammondorgel schrieb:
Was hattest du denn dan für einen Spannungsregler drinne, sollte ja einer da sein, da es ein Lipo war. Wenn nicht, dann wurden Die Servos mit 7.4 V betrieben, es gibt welche die können das ja ab....

Sind alle anderen Komponenten in Ordnung ?

Ich meine nur: Wenn mein Auto liegen bleibt muss es nicht immer am Sprit liegen, kann ja auch mal öl gefehlt haben ...

Von der Machart hat der Kollege mehrere Hubschrauber und normalerweise fällt er nicht runter ;) . Das war schon ein funktionsfähiges System ;) .

Er hatte in der Empfängerstromversorgung noch den Magnetschalter vom gleichen Hersteller drinne, ... das war schon aufeinander abgestimmt, hatte ja auch schon die besagten Flüge drauf.

Was er jetzt mit den Trümmern macht, ist seine Sache.

Ich hatte ja das Glück, dass der finale Ausfall meines HR-Servos auf dem Wohnzimmertisch passierte ;) - hatte ja zum Glück keinen Crash wie er.
 
Hammondorgel schrieb:
Kann es sein das im System ein Hitec Servo (die machen das ja gerne) einen Kurzschluss hatte und der Strom der dadurch verusacht wird die Empfangsversorgung extrem belastet hat ?
Ich weiss ja nicht, wie du deine Servos anschliesst, aber ich hatte bei meinen noch nie nen Kurzschluss und glaub mir, ich habe mehr als nur eins im Einsatz...
Hammondorgel schrieb:
Das ein Lipo dick wird wenn man ihn quetsch oder irgendwo reinpickt ist doch wohl logisch......
Reinpicken habe ich noch nicht gemacht, aber Quetschen schon (jaja, immer diese Schwerkraft, die einen Flieger ohne Heck zu Boden zeiht;)) und da hat sich noch nie was Aufgebläht. Die einzigen, die sich aufgebläht haben waren beschissene LiPos, welche bei weitem nicht das versprachen, was drauf stand und auch zurückgerufen wurden und ein Lipo, welchen ich zwei Stunden als NiMh-Akku geladen habe :eek:

PS:
Zum pieken noch ne Anmerkung:
Logisch ist eher, dass, wenn man wo reinpiekt, dass es dünner wird (siehe aufgeblasene Luftballons) :P
 
@ Limberu
Ein Kurzschluss durch eine Lötstelle hatte ich auch lange nicht, ich meinte eher das bei Hitec Servos verursachende Einlaufen des Kollektors bis zum Kurzschluss führende verhalten beim Betrieb (nicht bei Brushless) ,...meist nach 4-5 Flügen (-:
Falsches Ladeprogramm -......2h...... tssss tsss tsss ;)


Das aufblähen kann sehr wohl durch eine überlast hervortreten (und sowieso durch mechanischen Stress).

War es eine Weiche oder ein einfacher einschalter ??
Ich meine, trotzdesssen das der akku defekt geht (was er nicht sollte), wäre dies eine Begründung warum eine Redundante Versorgung Sinnvoll ist, gerade Hightech flieger sollten sowas einbauen, es sei denn ihnen ist das GEwicht wichtiger, dann ist das der Preis dafür.
Bei den guten Servos ziehen die gerade im Heli mal eben 3A/Servo + Kreisel (der immer vollast arbeitet), wenn da dann nur ein Akku dranhängt.......wirds eng. Bei zweien verdoppele ich die Kapazität (klar) und halbiere den Innenwiderstand, was dann wiederum gut ist.

Habt ihr mal die Spannung gemessen des Akkus ? würde mich mal interessieren !!
Ich würde fast wetten das der die nominale SPannungslage hat und sogar noch Ladefähig ist und Strom ab gibt.
 

plinse

User
Hammondorgel schrieb:
...
Ich würde fast wetten das der die nominale SPannungslage hat und sogar noch Ladefähig ist und Strom ab gibt.

Begrenzt lange sicherlich ;) ...

Wie ich den Vereinskollegen einschätze, landet das eher im Sondermüll, glaube nicht, dass er da noch lange rum misst - er wird sich eher nach einem neuen Edellieferanten umsehen.

Würden LiPo auf ein komisches Servo (das sind Winzkontakte aus dem Empfänger, alleine die würden den Strom begrenzen), so reagieren, dann haben sie als E-Akku in Fliegern nichts verloren.

Aber zum Thema Kurzschluss - kurzzeitig funktioniert hat die Steuerung hinterher wieder, das spricht eindeutig gegen deinen Kurzschluss, den du mit Macht hineininterpretieren willst.

Letztendlich ist es auch nicht das, worum es mir geht. Flugwochenende und 2 mal in so kleinem Bekanntenkreis derartiger Mist bei Einsatz von Markenware bei Modellbauern, die zum einem informiert sind und zum anderen normalerweise keine technischen Probleme haben - es gibt ja welche, da ist das nie anders.

Hat mir mal wieder zum Denken gegeben.

Matthias_E. schrieb:
Hallo,
Da ist also nun mit relativ teurer Markenware genau das passiert was man den günstigeren Komponenten nachsagt.
Der Markenname ist nunmal kein Garant für zuverlässige Funktion, nahezu jedes elektronische Bauteil kann jederzeit ausfallen.
Aus diesem Grund vertrete ich die Meinung daß man kein Modell fliegen sollte wenn man einen Totalverlust nicht verkraften kann.
Wer das nicht kann der sollte Standmodelle bauen.
Auch ich hatte mal einen totalen Systemausfall wegen einer defekten Steckverbindung an nem fabrikneuen Empfängeraccu und war froh daß das Modell damals niemanden getroffen hat als es sich mit Vollgas in den Acker grub.
Gruß
Hias

Jepp - erstens ist es Spielzeugtechnik, also muss das Modell ins Spielzeugbudget passen. Zweitens muss man sich beim Flugstil dessen bewusst sein - aussteigen kann immer was und meistens steigt was anderes aus, als man es erwarten würde (ein brennender Steller würde mich viel weniger überraschen bei meinen Fliegern oder ein toter Flugakku ;) ...) .
 
Naja

Naja

Eike:
Ich sehe das auch so, es ist halt Spielzeug und dessen muss man sich bewusst sein. Wenn man es sich nicht leisten kann ein Modell zu schrotten (klar hat man dann ein feuchtes Auge) sollte man es lassen oder preiswertere Modelle fliegen, ist ja nichts schlimmes, ist ja Hobbie. Ich möchte nicht wissen wieviele Antriebe dir aufgrund falscher Latte schon abgeraucht sind ;)

Wo ich nur nicht ganz mitgehe ist folgendes:
Da kommt ein Heli runter mit 35Mhz (und wir wissen das das 35Mhz Band Störanfällig ist, gerade bei Carbon Schirmt der Rotorkreis ab).
Der Heli schlägt ein und das erste was gefunden wird (und ja auch offensichtlich ist) ist ein zermatschter, nach Aufscjlag sich erwärmender Akku.
Die Ánlage funktionierte ja wieder, deiner Aussage nach. ?? Also kein Kurzschluss ?!
Was war es dann ??

Fehlanpassung des Empfängerversorgungssystems
Funkstörung, Aussetzer
Versteuerer
anderer defekt eines elektrischen BAuteils ?
Oder wirklich der Akku ? Und um das auszuschließen ist es unumgänglich diesen zu untersuchen und erst danach eine Aussage zu treffen -> das ist ein "wahres Qualitätsprodukt" und selbst wenn er keine Kapazität mehr hat, wie kannst du ausschließen das dieser erst nach Aufschlag geschrottet ist ??

Alles ist noch offen, der Akku wurde im Nachhinein nichtmal geprüft ob er noch Saft hat und wo der Innenwiderstand liegt....


Bei deinem Servo ist es Glasklar, beim anderen kann es keine Lösung sein nun auf einen anderen Akkuhersteller zu setzen ohne genau zu wissen woran es lag. Und das herauszufinden sollte im INteresse des Helipiloten sein, kein ist unfehlbar und wir wissen nur zu gut das es reichlich Probleme an allen ecken und enden geben kann.

Was wenn der Akku von der Technologie der beste am Markt verfügbare ist (Kokam Zellen, vieleicht gematched und selektiert), ein andere Lieferant garnichts anderes oder besseres hat ?

Ich meine das ist so als wenn ich mit dem Auto vorn Baum fahre, aufgrund eines Reifenplatzers, im Nachinein sehe "oh die Bremsen reichten nicht" und mir dann ein Auto kaufe eines anderen Herstellers und behaupte der alte Hersteller hat keine Qualität ??

Eike: Soll kein Angriff sein, ich sehe es ja wie du, nur fand ich es etwas schnell geschossen und verurteilt !
 
Hammondorgel schrieb:
Eike: Soll kein Angriff sein, ich sehe es ja wie du, nur fand ich es etwas schnell geschossen und verurteilt !

Moin,

schnell geschossen ist es, es auf die Funkstrecke zu schieben - Ahnungslos ist es, es zwingend in Betracht zu ziehen nur weil 35Mhz geflogen wurde - das ist BS....

Deine tollen gepuschten und gematchten Zellen haben mich auch schon fast ne Kiste gekostet, wenn die Empfängerstromversorgung den Bodentest überlebt hätte und ich abgehoben wäre, hätte es eingeschlagen....Die Sachen waren Neu und hatten schon 100mOhm Ri bei nem 2sLipo....

Das tollste an dem Lipo war der Aufkleber und nach Reklamation kam die Antwort was ich denn von billig China Ware erwarte....

Nie wieder....verschei**ern kann ich mich alleine.....soll an denen festhalten wer will - ich nicht mehr.....

Gruß, Ralf
 
@ Evil Dead

@ Evil Dead

Warum verkaufst du diverse 35Mhz Empfänger ? ;)

PS: Ich weiß nicht ob sie gepushed und gematched sind, kann aber sein.

Es gibt tausend ausfallmöglichkeiten, der akku ist nur eine (die erstmal offensichtlichste). Kann aber auch eine folge von etwas anderem sein.
 
Hammondorgel schrieb:
Warum verkaufst du diverse 35Mhz Empfänger ? ;)

PS: Ich weiß nicht ob sie gepushed und gematched sind, kann aber sein.

Es gibt tausend ausfallmöglichkeiten, der akku ist nur eine (die erstmal offensichtlichste). Kann aber auch eine folge von etwas anderem sein.

Weil ich keine Lust mehr auf Hochseeangel hatte....weder am Modell noch am Sender....und weil man jetzt zumindest noch etwas für sein 35er Zeugs bekommt....


Die wahrscheinlichste Situation ist dass die hochohmige billig China Zelle beim anlaufen der TS-Servos und einer Piruette den Geist aufgegeben hat....

Alles andere wäre genauso Spekulation wie wenn Aliens den Lipo zum blähen gebracht hätten....

Eike hat einfach recht - wir bekommen für viel Geld meist nen Haufen Schrott - das kannst du dir schön reden wie du möchtest....

Gruß, Ralf
 

smaug

User
Hallo Zusammen

Denkt dran, wir spielen nur mit Jubel-Elektronik...

ist leider so...in letzten 2 Jahren musste ich diverse Retouren mit Empfängern, Reglern und Lipos machen, weil diese, im zum Glück steheden Modell, den Geist aufgaben.
Nicht nur Elektronik ist davon betroffen, auch mechanische Teile sind zum Teil ungenügend fest aufgebaut. So musste ich z.B. schon zweimal erleben wie neue Klappluftschrauben den heutigen Antriebsanforderungen nicht mehr genügen. Jeder kann sich vorstellen was passiert wenn eine Klapplatte im Betrieb bricht. Gib ziehmlich hässliche Schäden!
Aus meiner Erfahrung muss ich leider auch zugestehen dass wohlklingende Markennamen genauso wenig vor schlechter Ware schützen wie XY-Kennichnicht Produckte.

Dabei möchte ich nicht mal speziell einen Hersteller oder ein Produckt bemängeln. Ich denke das auf unserem Hobby-Sektor die Qualitätskontrollen einfach vernachlässigt werden. Im nachhinein müssen dann immer wieder Rückrufaktionen auf gewissen Charchen oder Modellen durchgeführt verden.

...ist leider so, wir haben anscheinend damit zu leben.

Gruss
Smaug
 

rkopka

User
Hammondorgel schrieb:
...das erste was gefunden wird (und ja auch offensichtlich ist) ist ein zermatschter, nach Aufscjlag sich erwärmender Akku.
Also ich habe schon einige zermatschte Akkus gehabt, aber keiner hat sich danach aufgebläht. Solange die Hülle nicht beschädigt war, haben sie auch noch brav Strom geliefert.

Meistens geschieht das Aufblähen durch zu hohe Ströme, bzw. noch erlaubte Ströme, aber zu hoher Temperatur. U.u. auch bei Tiefentladung. Die meisten aufgeblähten Akkus haben bei mir zumindest noch einige Zeit/Zyklen gut funktioniert.

RK
 
aber woher kamen dann die Ströme ?

aber woher kamen dann die Ströme ?

Hochseeangel,.....aha.....
 
Hammondorgel schrieb:
Hochseeangel,.....aha.....
Das ist so!
Aus genau diesem Grund habe ich nach kurzer Zeit auf 2,4 auch mein 35 Mhz Modul ausgebaut und alle Empfänger verkauft obwohl ich ursprünglich so umgebaut hatte daß ich beides nutzen könnte.
 
Ich denke das auf unserem Hobby-Sektor die Qualitätskontrollen einfach vernachlässigt werden.
Es wird immer die höchste Qualität erwartet, nur ist keiner mehr bereit dafür zu zahlen. "Geiz ist geil" und das ist die Quittung. Selbst die, die eigentlich gute Qualität liefern wollen, können das nicht durchhalten, wenn der Kunde nicht mitspielt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten