Denkt dran, wir spielen nur mit Jubel-Elektronik...

sycorax schrieb:
Es wird immer die höchste Qualität erwartet, nur ist keiner mehr bereit dafür zu zahlen. "Geiz ist geil" und das ist die Quittung. Selbst die, die eigentlich gute Qualität liefern wollen, können das nicht durchhalten, wenn der Kunde nicht mitspielt.

Was das für ne Sinnfreie Aussage - auch die, die "eigentlich" gute Qualität liefern bekommen dafür auch richtig Geld - das hat nix mit durchhalten zu tun oder das der Kunde nicht mitspielt.

Die Firmen versuchen Ihre Margen hoch zu halten - inzwischen wird halt nicht mehr das Teil teurer gemacht ( was in vielen Fällen wohl sowieso Preis/ Leistung gesehen das Fass zum überlaufen bringen würde ) sondern die Lieferanten werden gewechselt weil man hier und dort noch sparen kann um so den Gewinn zu erhöhen.

Also kauft man billigst ein, klebt seinen "guten" Namen drauf und verkauft trotzdem zum High End Preis.....

Juhuuuu....

@Hammondorgel

Nehm mal meine MX16 mit Jeti und Lipo in die Hand und dann eine standard MX16 mit NiMh und Angel....das sind Welten....

Verleg mal an einem 450er / 500er Heli eine 35Mhz Antenne - das macht Spaß und sieht nurnoch bescheiden aus - anders ist schöner.

Bei den großen Flächen siehts nicht anders aus - ich bin überglücklich keine hässliche Stabantenne mehr dranhaben zu müssen.....

Welches 35Mhz System bietet richtige Telemetrie ?

Ich hatte in den letzten 5 Jahren keinerlei Abstürze aufgrund 35Mhz !!!

Egal ob in der großen KuFlugkiste, im E-Segler oder im Heli.

Nur obenstehende Gründe haben mich zum Wechsel gebracht, nix anderes.....

Glaubs oder lass es - mir relativ egal.....

Gruß, Ralf
 
sycorax schrieb:
Es wird immer die höchste Qualität erwartet, nur ist keiner mehr bereit dafür zu zahlen. "Geiz ist geil" und das ist die Quittung. Selbst die, die eigentlich gute Qualität liefern wollen, können das nicht durchhalten, wenn der Kunde nicht mitspielt.

Sorry,

da bin ich ein wenig anderer Meinung.

Als Beispiel nehme ich mal einen normalen LiPo Akku. So ein LiPo wird unter Umständen für mehrere 100€ gehandelt. Werfe ich nun einen Blick auf die Balancerkabel wird mir ganz anders.

Bei einer Vielzahl aller Marken Lipos wird da an Cent Beträgen gespart und billigste Litze ohne Zugsicherung verwendet. Verwundert war ich bei einem Kauf von China LiPos, wo tatsächlich dünnes Silikonkabel für die Balancerkabel verwendet wurde.

Ein weiterer Punkt sind die Platinen von einigen sehr teuren Reglern, die bei höheren Temperaturen sehr leicht entzündlich sind.

Geiz ist Geil.. Nur von welcher Seite?
 
Könntest Du mir auf die Schnelle mal ein paar Branchen nennen, bei denen es nicht um Profitmaximierung geht?
Wir leben nun mal im und auch vom Kapitalismus, jeder von uns will auch immer mehr verdienen, keiner weißt eine Lohnerhöhung zurück, warum soll es woanders nicht so sein. Dass die meisten von uns am kürzeren Ende des Hebels sind, ändert nichts am System.

Ich begrüße nicht diese Systematik, aber ich bin ein Teil davon und muß letztendlich dann auch damit leben, denn ich lebe auch gerne mit den positiven Seiten.

Gruß Meinrad
 

plinse

User
Hammondorgel schrieb:
...
Ich möchte nicht wissen wieviele Antriebe dir aufgrund falscher Latte schon abgeraucht sind ;)

Wenige - bei neuen Akkugenerationen muss aber immer wieder der Logger her - letztens hat es einen Pylon400-Brushless gekostet, seit langem mal wieder eine Leiche ;) ... da hatte ich es ohne Logger versucht ;) .

Hammondorgel schrieb:
...
Der Heli schlägt ein und das erste was gefunden wird (und ja auch offensichtlich ist) ist ein zermatschter, nach Aufscjlag sich erwärmender Akku.

Lies mal weiter oben, das hatte ich definitiv anders geschrieben. Noch zur Ergänzung, der E-Akku lag nicht in der Knautschzone - dort lag der Flugakku und der hat sich nicht gebläht ;) .
 

plinse

User
sycorax schrieb:
Es wird immer die höchste Qualität erwartet, nur ist keiner mehr bereit dafür zu zahlen. "Geiz ist geil" und das ist die Quittung. Selbst die, die eigentlich gute Qualität liefern wollen, können das nicht durchhalten, wenn der Kunde nicht mitspielt.

Gut 140€ für ein paar LiPo auf Platine? Naja, war wohl jemand bereit für die Qualität zu zahlen ;) ... obs geholfen hat :( ??
 

plinse

User
Meinrad schrieb:
Könntest Du mir auf die Schnelle mal ein paar Branchen nennen, bei denen es nicht um Profitmaximierung geht?
...

Wahrscheinlich keine.

Interessant wäre, wie es im Modellbau aussähe, wenn etwas wie Produkthaftung real verfolgt würde. Dann würde es vielleicht auch mal Angaben dazu geben, welche Lebensdauern, ... man von gewissen Produkten erwarten kann. Das würde so manchem Modellbauer üble Träume bereiten ;) .
 
Wenn hier Produkthaftung wäre

Wenn hier Produkthaftung wäre

dann würde der akku das zehnfache kosten und nicht kaputtgehen.
Die Flieger wären so schwer, dass sie nicht abheben könnten. ;)
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Uii ja!

Und alle Änderungen an Modell und Steuerungen vorschriftsgemäss protokollieren und danach über Versuchsreihen die Betriebssicherheit feststellen. :rolleyes:

Genauso wir Ihr alle nach einer etwas harten Landung mit nötigen Reparaturen etc. alle Komponenten genaustens prüft bevor Ihr es wieder in den Flieger baut. :D

Was helfen würde wäre eine durchgehende ISO-Zertifizierung. Aber bezahlen wollen wir das alle nicht wirklich. ;)
 
Der hat das Lötzinn was

Der hat das Lötzinn was

dir fehlt, vieleicht trefft ihr euch mal ?? :D
 

Viktor

User
Also ich würde zumindest bei den Empfängerakkus - wenn es schon Sicher sein soll - auf LiIons Becherzellen umstellen. Die alten Konions oder die A123 sind im Punkto Sicherheit Lipos überlegen. Auf der anderen Seite sollte man davon ausgehen dass wenn es zwei Akkus sind mindestens einer hält.
Eine Weitere Fehlerquelle sind Lötzusatzmittel im Lot. Die sind ziemlich aggressiv und müssen beim Verlöten von Akkus restlos entfernt werden. Es kann sonst sein, dass die Lötstelle anfängt zu rosten. Dann kann es passieren, dass die Lötverbindung der Lötfahnen halten, aber Punktschweißungen nach längerer Zeit durchrosten. Bei mir waren sie im Sender zumindest angerostet !!
 

sidigonzales

User gesperrt
Viktor schrieb:
Eine Weitere Fehlerquelle sind Lötzusatzmittel im Lot. Die sind ziemlich aggressiv und müssen beim Verlöten von Akkus restlos entfernt werden. Es kann sonst sein, dass die Lötstelle anfängt zu rosten. Dann kann es passieren, dass die Lötverbindung der Lötfahnen halten, aber Punktschweißungen nach längerer Zeit durchrosten. Bei mir waren sie im Sender zumindest angerostet !!

Hmm, was für Lötzusatzmittel verwendest du denn ausser Kolophonium?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolophonium
http://www.elektrik-trick.de/lot.htm

Falls du Kolophonium als Flussmittel verwendet hast und deine Lötfahnen dennoch anrosten waren die Temperaturen deutlich zu hoch für LIxx Zellen. Da ist es dann egal ob Plastiktüte oder Blechbecher.

sanfte Grüße
 

Viktor

User
Irgend so ein säurehaltiges Zeugs zum verzinnen von Weller, damit lassen sich gerade Zellen besser Verzinnen und brauchen nicht so aufgeheizt zu werden. Ich habe halt keine Lötstation sondern nur einen Einfachen 40W Lötkolben.
 
Man sollte eigentlich schon wissen womit man lötet und nicht irgend so ein Zeug verwenden.
 
***OT***

Matthias_E. schrieb:
Man sollte eigentlich schon wissen womit man lötet und nicht irgend so ein Zeug verwenden.


Aha ;)

was verwendest Du denn für'n Zeug zum verlöten von Elektronik, Elektrik, SMC und für flächige Lötarbeiten wie z.B. Becherzellen?

..es gibt da u.a. silberhaltig, bleifrei, bleihaltig, klassisch 60/40, Flussmittelgefüllt, ohne Flussmittel, halogenfrei, halogenhaltig, einseelig, mehrseelig?

***OT***
 
Liebe Wendy,
Was es gibt weiß ich, auch was ich wofür verwende.
Als Elektroniker sollte man das aber auch wissen.
Ich habe aber kein Verständnis dafür wenn man bei z.T. sicherheitsrelevanten Bauteilen "irgend so ein Zeugs" verwendet, wahrscheinlich irgendein Lötwasser das für elektrisch leitende Verbindungen gar nicht zulässig ist...
Gruß
Hias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten