Gaskurve - alles eine Einstellungssache?

Hi,
ich habe eine Frage zur Gaskurve.
Wie oder wonach stellt ihr die Gaskurve ein?!
Ich hab sie bei meinem DA-100 momentan so eingestellt, dass die Drehzahl linear zum Knüppelweg ansteigt! Also Die Gaskurve hat die Form einer Parabel.
Allerdings finde ich diese Einstellung zum Kunstflug nicht optimal - oder ist das nur Gewöhnungssache??

Wie sehen eure Gaskurven aus - habt ihr überhaupt welche? :D
Bzw. nach welchen Kriterien stellt ihr die Kurve ein??

MfG Jannik
 

PW

User gesperrt
Hallo,

dafür gibt es keine Faustformel.

Ist alles eine Frage des Geschmacks und hängt von vielen Komponenten ab wie Art des Modelle, Widerstand des Modells, Gewicht, Propeller, Antrieb (Elektro oder Verbrenner) und Art des Fliegens (also klassischer Kunstflug, 3D etc.) ab.

Also meine Modelle haben alle unterschiedlichste Gaskurven; selbst Modelle mit exakt demselben Antrieb haben verschiedene Gaskurven; Grund ? Weil die Modelle unterschiedlich sind.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ganz einfach:

Ich fliege immer so, dass ich schon bei 4-5 Zacken Gas am Sender einen Flieger habe, der schon "läuft".

Habe ich einen Flieger mit viel Widerstand oder mit Propeller mit kleiner Steigung, muss ich die Kurve anheben. Fliege ich einen schnittigen Flieger mit Prop und grosser Steigung, dann brauche ich das nicht.

Ist eben alles Geschmacksache, was der Pilot bevorzugt; d.h. welche Fluggeschwindigkeit man bei welcher Knüppelstellung haben möchte.

Ich kenne auch Piloten, bei denen tut sich bis Halbgas am Motor so gut wie gar nichts; da kommt alles erst von Halbgas (hier meine ich die Knüppelstellung und nicht die Öffnung des Kükens/Regler).


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten