Windrider Beevolution - Schwerpunkt

Narrensicher: 184 mm von der Spitze
Lebendig: 194 mm von der Spitze
Mit WinLaengs gerechnet, getestet und stimmt.

Der SP in der Anleitung ist Nonsense
 
Hallo,

kann jemand noch ein paar Tips mehr zur Bee geben?
Ich 'kämpfe' schon einige Zeit mit der Elektro Version.
Der Standartantrieb ist recht schwach, also habe ich einen Brushless eingebaut.
Schwerpunkt einstellen (190mm) ist ein Krampf und geht nur mit viel Blei, war beim Standartantrieb ähnlich. Die Flugleistungen sind nicht gerade berauschend, überhaupt kein Vergleich zu den Video auf http://www.atlantahobby.com. Bin etwas ratlos.

Gruß

Oper
 
In einem französischem Forum ( http://www.modelisme.com/forum/aero-ailes-volantes/117172-notice-beevolution-de-chez-windrider.html ) ist die Rede von 21cm von der Spitze weg. In Post 14 von diesem Thread liegt er bei 20 bis 20,5 cm. Auf Seite 5 sieht man den Schwerpunkt ungefähr, weil der User dort jede Menge Blei reingibt. Auf Seite 7, post 70 schreibt jemand von 19 - 20cm. Post 71 von 20 cm. Lies den thread durch, auch wenn man nicht französisch kann, kann man einiges herauslesen. Fang mal mit 19 cm an und taste dich an den Schwerpunkt heran.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Wenn er fliegt, dann sag bitte bescheid, wo sich dein Schwerpunkt bei der Beevolution befindet, und vor allem, wie sie fliegt.
 
Hier noch weitere Bautips, die ich zu Rate gezogen habe:

Einbau der 2 beiliegenen "neuen" Curved-Spars, die in der Bauanleitung - wenn man von so einer überhaupt sprechen kann - nicht behandelt werden:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=979906&page=2


Hier ein weiterer nützlicher Baubericht mit Bildern:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=979906&page=2


Laminieren der Beevolution (leider selbst noch nicht versucht):

http://www.parkflyers.org.nz/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=640&menumode=0

Hat jemand von euch die Beevolution schon laminiert? Vllt kann jemand posten wie das geht und welches Material man dazu benötigt. Eine Anleitung mit Bildern wäre der Hammer.

Auch würde mich interessieren, ob jemand versucht hat die BEEVO mit Orac-Cover zu beziehen und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Gruß Andi
 

Merlin

User
Womit man solche Flieger gut beziehen kann ist ORACAL 751. Das ist eine Klebefolie aus dem Außenwerbebereich - gibt´s bestimmt auch in Innsbruck. Bei mir hier kostet 1,2m² ca 10€.
Sehr empfehlenswert!

Gruß
Bernd
 
Hallo Merlin. Das klingt interessant. Da hab ich gleich jede Menge Fragen:

Wie wird Oracal 751 verarbeitet? (Abziehen, Aufkleben und das überstehende Abschneiden?)

Gibt es dabei Falten oder kann Oracal wie Oraccover geschrumpft werden?

Hast du Bilder eines so bezogenen Wings?

Die Farbauswahl ist jedenfalls sehr groß!

Gruß Andi
 

Merlin

User
Hallo Andi,

mit Schrumpfen ist da nicht viel. Dehnen geht dafür gut. Bemüh mal die Suche nach Oracal hier im Forum. Wichtig ist entfetten! Fotos muss ich mal machen, hab keine mit Details da.

Gruß
Bernd
 
Hallo Zusammen!

Weiss jemand welche Ruderausschläge man bei der Beevolution am besten verwendet?

In der Anleitung steht davon leider auch nicht viel :)

Auf einer Seite fand ich folgende Einstellungen:

Höhe +/- 1cm
Quer +/- 2cm

Kann das jemand bestätigen? Danke.

Gruß Andi
 
Andi,
bestätigen kann ich dir leider nix, aber ich habe letztens eine bee gesehen, da waren die Ausschläge so in etwa. Grundsätzlich gilt:
je weiter hinten der SP desto geringer die Ausschläge die HR Ausschläge. QR mach ich immer was geht.

@merlin: Bernd, wo bekommst du das Zeug ORACAL 751 her??Hast du ne Bezugsadresse? Bin beruflich auch manchmal in Mannheim,d.h. wäre da also kein Problem.
martin
 
Hallo,

irgendwie bekomme ich meine Beevolution nicht richtig zum Fliegen. In der Ebene geht das Werfen recht gut. Ich werfe sie, sie steigt leicht weg und ich kann ein bisschen segeln, eine Kurve machen und sie sanft wieder landen. Am Hang sieht das Ganze aber anders aus. Es ist wie verhext. Ich werfe sie, sie fliegt ungefähr 6 meter gerade aus, soweit so gut... Aber sobald ich dann eine Kurve ansetze, fällt sie mir über die seite weg.
Schwerpunkt ist auch so ein Problem. Mit 21,5 von der Nasenspitze weg, flog sie gar nicht. Jetzt mit 20.5 nur in der Ebene.
Müssen vllt die Ruder in Neutralstellung etwas nach oben stehen? Dann müsste ich mehr Blei vorne rein geben, damit sie nicht dauernd hochwippt und den Geradeausflug beibehält.
Ist der Schwerpunkt zu weit hinten?

Ruderausschläge sollten auch passen: Höhe 9mm, Quer 18mm

Meine Alula fliegt um Längen besser. Bei der Beevo weiss ich echt nicht mehr, wo ich den Fehler suchen sollte.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

Danke


Gruß Andi
 
Hi Andreas,

zum SP.:

1. stelle ihn beim einfliegen etwas weiter nach vorne ein. Etwas heißt auch wirklich etwas. Du hast einen Nuri und da entscheidet der Sp zwischen "unfliegbar", "keine Leistung", super im Bereich von MILLIMETERN. Also nicht so unkritisch wie beim Rumpfflieger.
2. Die Ruder sind beim Erstflug (und Start) und wenn es nicht gerade "hackt" einige Millimeter leicht angestellt.
3. Den Nuri musst du laufen lassen!! ALso nicht ans HR hängen (dann hat er keine Gleitleistung)
4. wenn er denn mal so aus der Hand fliegt, geh an den Hang (Ruder ca. 3mm angestellt) und raus mit dem Teil, laufen lassen. Dann den SP in 2-3 Gramm SChritten nach hinten legen, gleichzeitig musst du die hochgestellten Ruder nach unten bringen .
Je weiter der Sp nach hinten geht, desto geringer sind die HR Ausschläge. (ca. Voll-Höhe sind dann 15mm Ausschlag)
Mach den Anstechtest: auf Höhe bringen, dann kurz aber zügig in den 45 Grad Sturzflug, Knüppel loslassen, Flieger muss nun ganz sachte abfangen (SP auf sicherer Seite) oder den Sturzflug beigehalten (SP am Limit), geht der Flieger weiter in den Sturzflug, dann ist der Sp zu weit hinten.
5. Auch wenn ich hier geschlagen werde dafür:
Du darft nicht die Leistung eines F3B Fliegers erwarten...

Kommst du nun immer noch nicht zurecht:
1. Mach ein Filmchen oder besser:

2. LAD UNS EINFACH EIN :)


PS: was wiegt dein bee???
Martin
 
Hallo martin2,
Danke für deine Hilfe. Am Wochenende, wenn ich wieder daheim bin, werde ich deine Ratschläge ausprobieren; dann kann ich auch meine Beevo wiegen. Wenn ich mich recht erinnere, waren es 750 Gramm, bin mir aber nicht sicher.
Falls ich wirklich nicht zurecht komme, mach ich ein Filmchen.

add2. da muss ich aber zuerst wissen wer "uns" ist! :)

Gruß Andi
 
wenn es wirklich 750gr. sind, dann ist das mit dem Abkippen normal. DAS IST ZIEMLICH SCHWER... Da brauchst du Geschwindigkeit.

uns: suchs dir aus: :)
-meine Familie (Frau, 2 Kinder)
- rcn-user
- ....
-.....
martin
 
Hi,

also ich würde mal sagen so auf max. 350gr.Segler, 500gr. Elektro. Mein "vergleichbarer" Freebaze hat 299gr., die Freaks bauen das Teil mit 220gr. Da ich immer auf Sicherheit gehe ist es bei mir halt fast 300 gr. Wenn ich dann noch einen E-Motor (mit Magnete) und den 3S Lipo aufstecke sind es ca. 450 gr, und das merkt man enorm. keine 2m Loopings mehr, kein extremes enges Kreisen mehr ohne Abkippen möglich, Strömungsabriss kommt heftig, ist in der Leichtversion so gut wie nicht möglich,
Also wie das dann bei 750gr. aussieht mag ich gar nicht dran denken.
martin

PS: wohnt nicht der Benny auch in Innsbruck (http://www.rcmodellsport.info)?? Nur so, falls du gar nicht zurechtkommst und/oder uns nicht alle bewirten kannst :) :)
 
Wow.... 350 Gramm? Da muss ich jetzt wirklich schauen, was meine wiegt! Zwar hab ich im Internet in Beschreibungen gefunden, dass die Beevo ab 550 Gramm sei (also nicht leer).

Ps: Ich studiere in Innsbruck, mit dem Benny hatte ich nur kurz mal email-Kontakt, da ich einen Raptor-SAL kaufen wollte. An den WE bin ich zumeist in Vorarlberg. Die Nordkette in IBK ist auch toll zum Fliegen, allerdings nur mit Schaumwaffeln, da es sehr steinig ist.
 
So jetzt hab ich sie gewogen.

643 Gramm; bei Schwerpunkt 20.5 cm von der Spitze weg!

Komisch, dass sie so schwer geworden ist. Verbaut habe ich:
4xAA Eneloop
Futaba 3001 Standard-Servos
Spektrum AR500
Ultraleichtes Tape.
Vllt hab ich zuviel Straping-Tape verwendet, hab Straping-tape wie in der Bauanleitung angebracht. Hier hab ich nicht das Beiliegende, sondern ein gutes dünnes, leichteres verwendet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten