Windrider Beevolution - Schwerpunkt

650gr. Naja, nicht grad ein Leichtgewicht. Da wirst du das echt mal probieren müssen mit den Kurven, evtl. musst du differenzieren. Ab einem gewissen Punkt fangen die Flieger dann aber an schlecht zu reagieren und wenn man Rollen fliegen will muss das Dif. raus.
Ich hoffe mal, deine ANlage kann das.
martin
 
Hallo,
hat jemand bei der Beevo schon mal einen Starthaken zum Flitschen eingebaut!
Die Bee flitschen find ich echt SUPER!!! Hier ein Video

Gruß Andi
 
Hallo zusammen! Still ist es um die Beevolution hier geworden. Nach ewigen warten auf das richtige Wetter konnte ich heute bei perfekten Bedingungen meine Beevo einfliegen. An dieser Stelle DANKE ich allen in diesem Thread und besonders martin2 für die nützlichen Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen.

Meine Beevo wiegt jetzt ca. 600 Gramm und hat den Schwerpunkt genau zwischen 20.5 und 21.0 cm von der nasenspitze weg gemessen. Ich bin ganz begeistert von diesem Flieger! :D Hier noch ein Bildchen vom heutigen Flug.
 

Anhänge

  • DSC_0218.jpg
    DSC_0218.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 39
Hallo Andreas,

das freut mich, dass du nun zufrieden bist. Du brauchst aber immer Geschwindigkeit? Sonst kippt er ab,oder?
Hast du den Schwerpunkt jetz so, dass wenn du ihn anstichst, er gggaaaaaannnz langsam sich abfängt?

martin
 
Hallo Martin!
Meine Beevo braucht im Vergleich zu meiner Alula schon etwas mehr fahrt. Trotzdem ist "mäßiges" Vorbeiziehen und relativ "enges Aufwindkurbeln" gut möglich. Auch das Landen ist einfach. Das Abkippen in den Kurven ist ganz verschwunden. Wirklich eingeflogen ist meine Bee noch nicht. Wenn ich in ausreichender Höhe ansteche fängt sie sich ziemlich schnell wieder ab. Da kann sicher noch mehr Blei vorne raus. Ich war einfach zu sehr beeindruckt, dass bei den mäßigen Bedingungen (ganz leichter Aufwind) die Beevo so gut geflogen ist. Beim Höhe machen hat sie meine Alula total abgehängt. Hätte ich nicht gedacht. Die nächste möchte ich mit Starthacken bauen und mit Gummiseil auf Höhe katapultieren. Mal schauen wie ich das anstelle.

Wie geht es deiner Beevo?

Gruß Andi
 
Ich schieße die Nuris mit dem SChlauchgummi (7m HLG + 5m Schnur) von EMC Vega hoch, auf 38-45m Höhe, je nach Wind.
Weil Deine Kiste aber doch etwas schwerer ist, solltest du einen stärkeren Gummi nehmen. Christian hat da auch was gutes, preislich günstiger (epp-versand.de)
Aber Achtung: wenn deine BEE sich stark abfängt, musst du beim Start aufpassen, dass er sich nicht aufbäumt, d.h. nach dem Ausklinken in einen Looping geht. Den Flitschenhaken machst du ganz nach vorne. Ich starte immer im Modus "Normalflug" (Klappen im Strak) , dann geht das Teil aus dem Seil so im ca. 45 Grad Winkel hoch, oben kurz nachgedrückt und gut ist.
Spiele ein bisschen mit dem SP, du wirst sehen, dass da noch viel mehr Leistung drinne ist! Je weiter der SP nach hinten, desto weniger HR Ausschlag brauchst du.
Viel Spaß
martin

PS: vielleicht führt es mich im nächsten Jahr mal wieder in die geliebten Berge.
 
Ich hätte da einige Fragen zum Beevolution.

- Braucht das Modell einen Holm ? Wenn ja ist dieser schon dabei ? (Sonst ist ja so ziemlich alles dabei)
- Welche Servos passen in die aussparungen ?
- Wie groß darf der akku sein ? 4Zellen nebeneinander ?

Wäre nett wenn jemand meine Fragen beantwortet :)
 
Ich hätte da einige Fragen zum Beevolution.

- Braucht das Modell einen Holm ? Wenn ja ist dieser schon dabei ? (Sonst ist ja so ziemlich alles dabei)
- Welche Servos passen in die aussparungen ?
- Wie groß darf der akku sein ? 4Zellen nebeneinander ?

Wäre nett wenn jemand meine Fragen beantwortet :)

Hallo,

- bei der Beevolution ist alles dabei... auch die Holme (1x ca 8mm Kohlerohr ca 35cm lang für die Mitte, dann 2 x ca 3-4mm biegbare dünne Kohlevierkant für 1x Ober- und 1x Unterseite). Ich kann dir aber vom beiliegenden Tape (Glas- und Covertape) nur abraten (zu schwer und hält nicht).
- in die Beevo passen eigentlich alle Standard-Servos, ich verwende Futaba S3001, bei meiner nächsten Beevo werde ich allerdings Graupner einbauen (stabileres Getriebe).
- 4 Zellen AA nebeneinander sind perfekt, damit kann man den ganzen Tag fliegen! Ich verwende Eneloop.
- Schwerpunkt liegt bei 21cm-21,5cm von der Spietze ins Zentrum gemessen.

Viel Spaß mit der BEEVO, Sie fliegt wie die Hölle!
Wäre cool, wenn du deinen Bau hier etwas mit Bildern dokumentieren könntest.
Bin gespannt wie schwer deine Beevo wird und wo du den Schwerpunkt, nach dem Einfliegen hast.

Gruß Andi
 
Danke für die schnelle Antwort =)

Ich werde mir die Beevolution in 2Wochen bestellen. Solbald sie da ist lade ich gerne einige Bilder zum Bau hoch.

Was ich noch gerne wissen würde ist, aus welchem Material das Modell ist. Wenn es aus Epp ist braucht man ja Kleber damit das Tape hält. Und wie stabil ist das Material (wenn es kein epp ist). Es kommt schonmal vor, das ich am Hang etwas unsanfter lande:rolleyes:

Bezüglich deiner Beevolution; Ich wohne leider in Niedersachsen....
 
Es ist EPP und sehr stabil!!! bevor das material schlapp macht, sind bzw ist es das Servo-Getriebe.

3M77 Sprühkleber verwenden, dann hält das Tape...
 
Moin,
ich habe nun mit dem Bau begonnen. Die Beevolution ist echt klasse. Bei Bau gab es bis jetzt keine größeren Probleme. Nur die Winglets aus Pappe finde ich etwas fragwürdig....ich werde wohl welche aus Balsa bauen. Die Beevo wird ca. 480-490gramm schwer werden. Mit Tape habe ich extra versucht zu sparen um nicht zu schwer zu werden. Verbaut sind:
- 2x Hitec HS-311
- XCELL 2700MAH
- Futaba Fasst
Im anchluss noch einige Bilder.
 

Anhänge

  • CIMG3812.jpg
    CIMG3812.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG3814.jpg
    CIMG3814.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG3816.jpg
    CIMG3816.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG3817.jpg
    CIMG3817.jpg
    135 KB · Aufrufe: 87
  • CIMG3820.jpg
    CIMG3820.jpg
    129 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG3822.jpg
    CIMG3822.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG3824.jpg
    CIMG3824.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 75
Ach ja: Wenn ich den Schwerpunkt bei 21cm haben möchte, müsste ich hinten Blei drauf packen. Bin jetzt bei ca 18cm und der erste wurftest war eigentlich sehr positiv
 
Hallo Waffel-Pilot,

freut mich, dass dir die Beevolution gefällt. Du wirst richtig Freude an diesem Flieger haben.

Bzgl Winglets: Mach dir darüber nicht keine Sorgen, das Coroplast ist stabil genug und elastisch. Ich hab es mit Glasfasertape einmal bespannt und ist immer noch wie neu. Hält die Form und stabil, aber doch flexibel. Bei Balsa hätte ich Angst, dass es bricht und bei selber Stabilität schwerer ist. Aber ich kann mich auch täuschen.

Bzgl Schwerpunkt: Die 2700-Akkus sind ziemlich schwer, weshalb du hinten Blei drauf geben müsstest, aber bei deinem Gewicht ist das sicherlich zu verschmerzen. Bei meiner Beevo habe ich Eneloop 2000er genommen und musste kein Blei dazu geben, um die 21 cm zu erreichen (ich hab auch viel zu schwer gebaut).

Teil uns bitte - wenn es soweit ist - deinen erflogenen Schwerpunkt und das Endgewicht mit. Bei der Beevo, scheint der Schwerpunkt echt individuell zu sein.

Danke für die tollen Bilder! Deine Beevo sieht echt COOL aus.

Wo hast du das blaue Tape her? Gefällt mir sehr gut.

Grüße Andi
 
Das Tape ist das originale von Windrider. Mit 3M77 Sprühkleber hält es sehr gut. (ist übrigens lila, nur durch das foto etwas verfälscht; ich dachte mir die Farbe ist ganz witzig und auch noch gut zu erkennen:) ) Strapping tape habe ich das gute von 3m genommen.

Um nochmal auf den Schwerpunkt zurückzukommen: Wenn ich einen etwas leichteren Akku nehmen würde müsste der Schwepunkt ja sogar ohne blei passen. Wo liegt denn das gewicht deines Akkus ? Mein 2700er wiegt 125gramm.

Hast du die Winglets festgeklebt, oder mit dem beiliegenden Klettband befestigt ?

Weitere Bilder folgen nächstes Wochenende
 
Eneloops sind nicht viel leichter: Sie wiegen 27 Gramm pro Zelle. Also ich schätze das mein Pack ca. 120 Gramm wiegt .

Die Winglets habe ich mit dem beiliegenden Klettband angebracht -> Hält bei mir bombenfest.

Gruß Andi
 
So die Beevolution ist nun fertig.
Ich habe noch eine Klappe gebaut um den Akku anschließen zu können. Das Gewicht liegt bei 505gramm. Den Schwepunkt muss ich nochmal genau ausmessen. Er scheint jedenfalls perfekt zu passen:D
Das hatte ich bei einem Nuri auch noch nie. Nachdem ich das modell fertig hatte dachte ich mir, jep könnte man ja einfach mal testen. Und es flog! Alle Wurftests waren absolut positiv.
Ich hoffe ich kann die Beevo bald mal am Hang testen:)
 

Anhänge

  • CIMG3826.jpg
    CIMG3826.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG3827.jpg
    CIMG3827.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG3828.jpg
    CIMG3828.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 73
Hallo Waffelpilol,

darf ich dich fragen, wie du die Servos verbaut hast? Hast du sie eingeklebt?

Weißt du schon wo dein Schwerpunkt liegt?


heute werd ich meiner Beevo einen Hochstarthacken verpassen....

Gruß Andi
 
Hallo,
Ich habe die Servos mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Das hält sehr gut. Die Winglets habe ich nun auch mit doppelseitigem klebeband befestigt, da mir die Lösung mit dem Klettband etwas wackelig vorkam.
Ich konnte die Beevolution aufgrung des seit einigen wochen vorherschenden Ostwindes leider noch nicht fliegen. Ab nächstem Wochenende soll der Wind aber endlich wieder nach Westen drehen, dann kann ich sie endlich testen :)
Ich habe mir Bleigewichte gekauft. Die werde ich falls nötig am Modell anbrigen. Dann kann ich euch auch den Schwerpunkt mitteilen.

Das mit dem Hochstarkthaken hört sich sehr interessant an. Ein Bild wäre klasse.

Eine Frage noch; wie fliegt die Beevolution nach deiner Erfahrung bei schwachen Bedingungen (Windstärke 2 bis 3) Ist sie ein allrounder oder eher für mehr wind geignet ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten