Schwerpunkt Harpoon II - Hilfe!!!

klausk

User gesperrt
Hallo Leute!
Nachdem mir leider in meinem anderen Thread niemand weiterhelfen kann und auch auf einige PN-Anfragen meinerseits keine Antwort kam, würde ich bitten, dass mir Kollegen weiterhelfen, die einen Harpoon II ihr Eigen nennen:
Mit der Angabe in der Bauanleitung "Schwerpunkt 125 mm von der Vorderkante in Richtung Wurzelrippe" kann ich nix anfangen. Das Wort "Wurzelrippe" müsste ich doch wohl durch "Nasenleiste" ersetzen, oder?
Wie rum, muss ich denn jetzt messen? Die Jet-Kollegen im Verein können sich nicht vorstellen, dass der CG tatsächlich dort ist, wenn ich nach vorne messe, weil die Flächen deltatypisch ja dann so extrem weit "hinten" wären.

Andererseits verwirren mich die Auskünfte in dem anderen Thread, dass die Piloten die Akkus hinten bräuchten, um den CG einzuhalten - ich müsste jedenfalls ganz nach vorne!!!

Kann bitte jemand mir ein Bild schicken oder hier einstellen, an dem der seinen CG an der Wurzelrippe anzeichnet, wie ich ihn ermitteln soll??? Oder eine Skizze ode sonstwas würde mir schon helfen.

Habt vielen Dank!!!!
 
Auszug aus original Baunaleitung Harpoon 2 Graupner:

Schwerpunkt des Modells: 125– 130 mm von Vorderkante Steckungsrohr zur
Wurzelrippe, in Flugrichtung, bei leerem Haupttank

.....alles eindeutig.
 
Hi Klaus,

Ich habe den New Rookie, anderer Name kommt aber aus der gleichen Form wie der Harpoon ;)

Das mit dem Schwerpunkt 125 -130mm Richtung Nasenleiste passt schon. Der Vogel ist nicht nur ein Delta, durch die Canards ist er eine Delta-Ente bei der der Kopfflügel mitträgt und somit bei der Schwerpunktermittlung mitberücksichtigt wird. Schön beobachten kann man das wenn die Canards als Speedbreak 80° hochgefahren werden (Schlägt die Graupneranleitung diese Option eigentlich auch vor?). In dieser Stellung bremsen die Teile, aber der Auftrieb geht vorne natürlich flöten, wodurch die Fuhre kopflastig wird.

Btw: Stell doch mal den Schwerpunkt spaßeshalber so ein, dass er hinter dem Verbinder liegt (125mm dahinter wirst Du aber nur durch ausgießen mit Stahlbeton hinbekommen :D) danach stellst Du den Vogel aufs Fahrwerk und lässt los...

Gruß, Tim
 

Flying-Jet

User gesperrt
Hallo Klaus,

bin den Harpoon 2 mit 125mm geflogen, paßt perfekt.
Ausschläge habe ich auch genau nach Anleitung eingestellt.

Am Foto habe ich ungefair den Schwerpunkt angezeichnet.

Bzgl. Akkus im Heck, ich bin den Harpoon mit einer P-80 geflogen, und hatte die Akkus in der Nase.

MfG
Armin
 

Anhänge

  • Harpoon.jpg
    Harpoon.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 136
Hallo Tim,

Ich habe den New Rookie, anderer Name kommt aber aus der gleichen Form wie der Harpoon
Zugegeben etwas Offtopic: aber warum hat der Harpoon II dann 1,80m Spannweite und der New Rookie 1,70m :(
 

klausk

User gesperrt
Danke an Armin, genau diese Info wollte ich.
Aber natürlich auch "Danke" an alle anderen für jegliche Info.
P.S.: Meine Akkus müssen damit nicht ins Heck, vermutlich ist die TJ74s daran schuld und die Leute mit den Akkus im Heck haben leichtere Bienen.
Schönes Wochenende!
 
CG Harpoon II

CG Harpoon II

Hallo Klaus,

hattest du so eine Darstellung gesucht ?

Gruss,
Richard ?
 

Anhänge

  • CG_Harpoon_1.JPG
    CG_Harpoon_1.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 106
  • CG_Harpoon_2.JPG
    CG_Harpoon_2.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 59

klausk

User gesperrt
Hallo Richard!
Genau!!!! Die Anleitung ist ja hier blöd formuliert - "in Richtung Wurzelrippe"......ich meine, die Wurzelrippe ist doch das, wo dein Stahllineal draufliegt, oder? Es müsste in der Anleitung also heißen "in Richtung Nasenleiste" oder so.
Und das war eben der PUnkt, der uns hier bzw. mich verwirrt hat.
Also, nochmal danke an alle, die hier mit ihren Bildern hier für Klarheit sorgen konnten.
 

klausk

User gesperrt
Hallo Michi!
Ich kann lesen!!!!! Ich glaube ich habe nun mehrfach erwähnt, dass ich den Satz gelesen haben, oder???:(
Wenn du meine Einträge LESEN würdest, dann könntest du erkennen, dass ich mich an der Bezeichung "Richtung Wurzelrippe" verunsichert habe, denn wenn du mal ein bischen überlegst, wirst du feststellen, dass die Bezeichung "Richtung Wurzelrippe" wohl keinen Sinn macht, oder doch????
Nochmal: Richtig wäre wohl "Richtung Nasenleiste"!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten