3 -Stufenschalter in MC 24

hallo leute,
ich habe eine mc24 und möchte einen 3Stufenschalter als Motorfunktion (Aus/Halbgas/Vollgas) einbauen. geht das??wenn ja, wie soll ich ihn anschließen?
(hab meine Fernsteuerung noch nicht soo lange..)


Gruß Fabio
 

onki

User
Hallo

Du hast doch schon so einen als Kanal 8 auf dem Pult.
Hast du den schon anderweitig belegt? Ansonsten genauso anschließen wie den vorhandenen. Auf jeden Fall als Geber.

Gruß
Onki
 
hallo, wenn es ein knüppelschalter ist muss er als schalter arbeiten. hatte ihn auch als geber eingebaut. als der sender vom service zurückkam, war er umgebaut, mit dem hinweis, dass es als geber nicht funktioniert und störungen hervorrufen kann.

gruss toni
 
zum Knüppel:
es ist ein ganz normaler 3-stufenschalter, der auf dem sender montiert ist.
einen Knüppelschalter hab ich auch aber der ist nicht als Geber angeschlossen.

Mein Schalter funktioniert auch aber von seinen 3-stellungen kann ich nur 2 nutzen (aus/aus/ein)
geht es auch ohne die Benutzung von 2-steckplätzen??

Gruß Fabio
 

onki

User
Hi

Also ich nehme mal an, der Original-Schalter (Kanal 8) ist auch noch an Bord. Schau dir den doch an und verkabele den anderen Schalter genauso. Den kannst du dann in einen freien Geberkanal eistecken und fertig ist die Laube.
Einfach die Schrauben an der Frontplatte oben lösen und man kann die ganze Platte mit den Propgebern abnehmen und nachsehen.
Einen Schalter als Geber programmieren ist immer etwas umständlich.

Gruß

Onki
 
Ich habs jetzt mal probiert...
Nach einigen Versuchen hat es jetzt endlich geklappt:D

Weiß jemand von euch woher ich einen 3-stufen-Knüppelschalter billiger bekomme als bei Graupner?? die sind nähmlich ziemlich teuer??
 

onki

User
Hallo Schnuri

Wenn du nicht unbedingt auf den abgeflachten Hebel Wert legst, ist Reichelt.de dein Freund.
Ansonsten wirst du bei R&S Components oder anderen Versendern die passenden Kippschalter mit abgeflachtem Hebel finden.

Gruß

Onki
 

onki

User
Hallo nochmal

Also ein Knüppelschalter ist natürlich - wenn auch die teuereste - die Beste Lösung.
Ich hab bei mir auch einen 3-Stufenschalter und eine Kicktaste verbaut.
Damit kann ich jederzeit ohne Stress die Schleppkupplung und die Uhr bedienen und habe einen komfortablen Phasenschalter.

Bei den Schaltern am Pult hab ich immer so ein Problem mit dem Finden während des fliegens.
Bei einem Knüppelschalter musst du aber auch auf jeden Fall selbst löten oder der Sender muß nach Kirchheim zum Einbau.
Die dünnen Kabel vom Schalter müssen noch mit den Steckern verbunden werden.

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten