Welches Poti bei DX6i?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

möchte ein Drehpoti statt einem 2-Stifen Schalter bei meiner DX6i einbauen um damit von einem Gyro die Rate im Flug
einzustellen.

Was für Werte muss denn das Potentiometer haben? Wieviel Widerstand soll das haben?
Beim Poti sind ja 3 Anschlußpoints vorhanden, bei den 2-Stufenschalter gehen warscheinlich nur 2 Drähte ab.
Wie muss ich das anschließen?

Hoffe mir kann da einer weiterhelfen.

Grüße

Roland

PS: Hat zufällig jemanden so ein Teil übrig?
 

Modellflieger0

User gesperrt
Oh, das ist schade. Gut, dann eben nicht.
Könnte ich zumindest statt dem vorhandenen 2-Stufen S halter einen 3-stufigen einbauen?

Braucht es da zur Platine im Sender ein 3-poliges Kabel. Mrin Sender hat nur 2-polige.

Gruss

Roland
 

.Claus

User
Du kannst einen 3-stufigen Kippschalter einbauen, der hat nur keine Funktion in einer Stellung 😉
Die Schalterstellungen werden von der Firmware im Sender abgefragt, deshalb nutzt es Dir nichts hier etwas zu verändern.

Die DX6i ist ein alter und nicht gerade komfortabler Anfänger Sender. Ich fliege nur mit der DX9, der beste Sender für mich von Spektrum. Hatte auch schon so einige Spektrum Sender. Die neuen Sender sind Mist. Ich empfehle Dir, kaufe Dir einen guterhaltenen, gebrauchten DX9 Sender, gibt es für um die 200€. Wenn Du Glück hast, bekommst Du einen, der auch noch DSM2 unterstützt.
Sollte es kein Spektrum Sender mehr sein, schaue Dich mal bei FrSky um.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

allen Dank für die Infos!

Dann bleibt das so, die DX6i ist ausschliesslich fürs L/S Fliegen.

Hatte viele Jahre auch eine DX9 G2 und war soweit zufrieden bis auf eine Kleinigkeit die die MZ 18 bzw. MZ 24 hat. Nämlich das man im Flug die Tiefenzumischung füs Butterfly mit einem Geber, wie z. Bsp. einen Drehregler, einstellen kann. Das war für mich der Grund einen Systemwechsel vorzunehmen.
Habe mir dann eine MZ 18, 9 Kanäle reichen mir völlig aus, zugelegt. Und festgestellt das diese Option nur die Software der MZ 24 bietet. Man kann aber dies beim Grp.- Servuce abduten lassen. Muss nur mal anfragen was das kostet.

Grüsse

Roland
 

SdN

User
Also ich mach das bei der DX9 so, dass ich in die Einstellungen gehe, dann die Tiefenbeimischung auswähle und dann mit dem Rollrad den Wert der Tieferruderbemischung im Flug einstelle, bis ich den richtigen Wert raus habe.
Danach brauche ich nicht mehr was zu verändern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten