alte Motoren reinigen

RSO

User
Hallo,

ich habe einige alte Motoren geerbt. Einige davon
sind vollständig mit diesem braunen Zeug überzogen,
welches durch Rizinusbetrieb entsteht.
Wie kriege ich das Zeug ab?
Backofenreiniger?
Habt ihr Tipps?

Gruss, Raimund
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich würds mit irgendeinem Alkohol (am besten Methanol) probieren und eine Zeit lang einweichen, Dann mit der Zahnbürste (nicht deiner ;) ;) ) abbürsten.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist, daß Synt. Öl das ganze anlöst. Mann soll ja Solche Motoren nicht auf Synt. Öl umstellen, da sonnst diese Ablagerungen sich lösten könnten und den Motor zerstören (beim lauf) Aber in dem Falle ist ein Lösen ja genau da was du willst.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Raimund,

ich hab das schon nal mit syntethischem Sprit gemacht. Hat funktioniert. Ich hab den Motor halt mal eine Woche drin liegen lassen.
Das war sogar Sprit mit 5 % Nitro. Ob das was aussmacht weiß ich nicht, es war halt ein uralter Restposten.
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

Ich habe Backofenreiniger mehrfach erfolgreich benutzt ... die motoren sehen aus wie neu und das Alu wurde in meinem Fall nicht angegriffen.

Ich hatte die motore zerlegt ... die teile mit dem backofenreinihger eingesprüht... etwas einwirken lassen und mit ner bürste un warmen wasser bearbeitet ... wenn man das zeug länger einwirken lässt dann fällt auch das verkrustete ab...

Ich behaupte mal ohne es nun wirklich zu wissen, das es auf der Dose vom Backofenspray draufsehen sollte ob leichtmetalle angegriffen werden weil ja heute oft schon alu in den Öfen mit drinne ist ?

Was ich mir gut vorstellen könnte wäre auch Felgenkaltreiniger ... für ALU ??? probiert habe ich das aber noch nicht.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hi Raimund,

mit der kleinen Sandstrahlkabine von böhler geht es sehr gut. Motor zerlegen, wenn es ein Motor mit Gleitlager ist, dies mit Tape zukleben und dann mit den Glasperlen strahlen. Motor sieht aus wie neu, Oberfläche wird poliert. Wenn die Oberfläche eher matt sein soll, den Siliziumsand nehmen. Das Asilikos ist sehr grob und hinterläßt deutliche Strahlspuren.

Viele Grüße

Volker
 
hi all,
das mit dem backofenreiniger war mir neu, aber was ist eigentlich von ultraschall-reinigungs geräten zu hallten ?
reinigungsflüssigkeit = wasser ? :confused:
wie verhält sich die reinigungsflüssigkeit mit öl, bzw würde es das metal der motoren angreifen ( feuchtigkeit nach dem reinigen = korosion ? )
das ganze zu finden bei www.conrad.de und in der produktsuche Ultraschall-Reiniger eingeben.
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Raimund,
ich mache meine Resorohre vom Pylon Motor, der mit 20% Rizinus betrieben wird, mit Anlauger von der Fa. Duesberg Chemie sauber. In diesem Zeug ist 12% Kaliumhydroxid drin. Die Ölkohle löst sich auf und das Alu sieht normal aus.
Ich kam darauf, als ich mir von David Gierke einen Motorreiniger gekauft habe, der wie Abbeizer aussah.
Ein Zylinderkopf oder so kriegt Du auch mit Scheuerpulver wie ATA, usw. und einer Bürste sauber.

Viel Glück,
Otto
 

RSO

User
Hallo,

Bachofenreiniger geht schon gewaltig zu Werke.
Das Alu verfärbt sich nur ein wenig. Scheinbar je nach Alusorte. Z.B. dem glänzenden Alu machts gar nichts und das Webra Gehäuse schimmert nach der Behandlung etwas bläulich.
Die restlichen Motoren weiche ich jetzt in altem Sprit ein. Sollte auch funktionieren.
Z.B. Scheibenreiniger für Gussöfen ist nicht so agressiv wie Backofenreiniger.
Sollten die Krusten nicht abgehen... Otto dann besorg mir mal die Adresse.

Gruss, Raimund
www.das-nurfluegelteam.de
 

Rab

User
Hallo,

hab ganz gute Erfahrungen mit in heißem Wassser aufgelösten Geschirrspülertabletten gemacht!
Motor möglichst komplett zerlegen, um Korrosion an den unedleren/ungeschützten Metallteilen zu verhindern.
Hab ich aber auch net beachtet :D
Ergebnis: Alter Webra 40 RC ist mir satt dunkelgrau angelaufen, rennen tut er trotzdem noch 1a!
Die Verfärbung ist mir auch bei anderen Alugußteilen (z.B. Schalldämpfer) schon begenet, hat vielleicht etwas vom Prinzip des Eloxierens: Der gelöste Schmutz legt sich pigmentähnlich in die (durch den Reiniger?) offenporige(re) Oxidschicht des Alus..?
Blankes, glänzendes Material hingegen bleibt glänzend!
Achja: Superfix sauber kriegste damit den Motor!
Gummihandschuhe (auch bei den anderen Methoden) wären der Gesundheit förderlich ;)

Gruß vom Micha

[ 04. November 2002, 17:06: Beitrag editiert von: Rab ]
 

RSO

User
Hallo,

ich habe jetzt den ersten Motor sauber.

Erkenntnis:
Chemische Hammer-Methoden verfärben das Alu.
Mechanische Methoden zerkratzen.
Ev. wäre doch Sandstrahlen, oder Ultraschall eine wirksame Methode.
Wie machen das eigentlich Motorensammler?

Gruss, Raimund
 
Hallo,

habe gestern ner alten und wirklich brutal verkrusteten und verglasten 10 cm³ O.S. mit Backofen-Spray (steht drauf nicht an Aluteilen anwenden...?!?) behandelt. Der Dreck ist komplett ab und das ding sieht absolut aus wie neu, lediglich glitzert er irgenwie etwas mehr, was nicht auffällt und sich echt gut macht. Hab ihn dazu ganz zerlegt. Hätte das nicht probiert wenn der Motor mit meinen normalen Mitteln irgendwie saober zu bekommen wäre.

MfG
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten