Grossmodelle aufs Fluggelände Transportieren

HAllo,
wie Transportiert Ihr eure Schleppmaschinen und andere grosse Modelle aufs Flugfeld? Kann ja nicht sein das jeder einen Anhänger hat. Und ein Auto ist schnell mal zu klein.

Gruss Olli
 

rjm

User
Die Flächen und das sonstige zubehör passen in der Regel ins auto. ansonsten hat sich bei mir der dachgepäckträger sehr bewährt.
den rumpf einfach aufs dach stellen und am dachgepäckträger festbinden.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Olli,

fahre wie Rolf auch Smart und baue halt meine Modelle so, dass sie auf den umgeklappten Beifahrersitz passen, also max. 1,7m lang sind. So transportiere ich selbst meinen 2,6m Spacewalker problemlos im Smart. Ist halt nur etwas mehr Arbeit aufm Platz das Teil zusammen zu schrauben ;)
 
Man braucht doch kein Kombi :D :D :D

PICT1112.jpg


Gruss Piotr
www.piotrp.de
 

airtech-factory

User gesperrt
@Piotr

aber nicht vergessen das Modell runterzuznehmen bevor Du in die Garage fährst :D

Ich habe früher meine 3 m Bellanca auf meiner S-Klasse ähnlich transportiert. Schiebedach auf, Fahrwerk ins
Schiebedach geklemmt und los gings. Das brachte vor der Eisdiele mehr Zuschauer als wenn Du mit nem Ferrari da vorgefahren wärst... :D :D
 
Hallo!

Derzeit bestimmt das Auto die max. Abmessungen meiner Modelle. In meinen A3 passen F3A-X-Maschinen bis 2,40 Spannweite problemlos rein. Rücksitze nach vorne klappen, Beifahrersitz ganz runterkurbeln. Heckablage raus. Rumpf dann mit Fahrwerk in den Kofferraum, Leitwerk in Fahrtrichtung. Hab mir nur eine Halterung für den Kofferraumboden gefertigt, damit nicht bei einem Bremsmanöver der Rumpf in Richtung Windschutzscheibe donnert. Problem ist bei meinen größeren Maschinen weniger die Rumpflänge als die Höhe des Seitenleitwerks.

Hat aber auch seine Vorteile, wenn das Auto nicht größer ist. Dann baut man auch keine noch größeren (teureren) Modelle...

Gruß

Marko
 
Hallo

im Normalfall im VW-Bus.

Außentransport ist halt nix für größere Strecken wegen Wetterabhängigkeit (Regen unter Autobahnbrücken abzuwarten nervt doch etwas), Verschmutzung und Belastung. Abgesehen davon kann man auch nicht mehr normal schnell fahren.

Im Notfall könnte man auch so transportieren ...

normal_IMGP3868.jpg


Vielleicht noch ein paar Spanngurte oder Gummis ...
Höhenleitwerk, Ansteckflächen, Ladegerät, Akkus und Sender passen locker in den Kofferraum :D

Christian
 

Thommy

User †
Hallo,
Das ist doch einfach.
Van auf, Modell rein, Van zu
geht im Gegensatz zu anderen Lösungen auch im Winter und bei Regen.
Spaß beiseite, so ein Van ist verdammt praktisch, und wer sowas mal gefahren hat, der tut sich mit normalen Autos verdammt schwer.
Gruß
Thommy

[ 31. Januar 2005, 16:21: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Hallo,
vielen dank für die vielen Antworten und Anregungen. Ich selber fahr ne A Klasse und bau jedesmal die hintere Sitzbank und den beifahrer Stuhl aus. Dann bekomme ich 2,4m am Stück ins Auto. Für nen Air Truck reicht das aber nicht ganz der hat Rumpflänge von 2,50m. Mann kann ja nicht jedesmal die Kare wechseln nur weil die Modelle ein bisschen grösser werden.

Gruss Olli
 

DG-Fan

User
Hallo Leute,
ich bin dabei mir einen großen Kombi oder einen Bus zu kaufen,weil meine Modelle Größen angenommen haben,die ich in einem 4 türigen 3er BMW oder Twingo nicht mehr rein bekomme.Bei Rumpflänger von über 2,14m geht da nicht's mehr.

Gruß
Thomas
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

bei uns im Club gibt es eine perfekte Lösung:

Der Kollege hat sich einen bei der Telekom ausrangierten VW-Bus (T3) günstig geschossen. Darin werden Großsegler und Schleppmaschine während der Woche gelagert. Am Freitag kommen die Akkus ans eingebaute (und mit der Steckdose im Carport) verbundene Ladegerät - und dann ist alles für Weekend fertig. Kein Aus- und Einladen mehr (außer am Flugplatz)... cool!!! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten