F9F Panther

Hallo,

kann jemand was über die F9f-Panther von RC-Lander bzw shenzen berichten ?
Geschwindigkeitsbereich, Verarbeitung usw. Ich habe gehört das Fahrwerk wäre nicht so gut, es gäbe aber mittlerweile ein neues gefedertes Fahrwerk.

Mfg

Günther
 
die panther fliegt gut aber das plastik ezfw kann man vergessen .
aber es gibt von lander rc noch eins aus alu für die panther kostet aber ca 50 euro oder du holst dir die PVC beschichtete version da ist das alu ezfw schon drin.
 

sfluck

User
Hallo Günther

Die Panther fliegt nicht affenschnell, jedoch nicht langsam, würde mal sagen 80km/h. Es gibt dazu 2 verschiedene Alufahrwerke. Der Unterschied liegt beim Bugfahrwerk, bei der einen Version ist das Bugfahrwerk normal einfach gefedert (ich glaube so ist es), und bei der anderen Version ist das Bugfahwerk als Nachläufer ausgeführt. Ich würde mal sagen, dass die Panther nicht rasenstartfähig ist. Mein Bruder fliegt die mit dem Originalantrieb und 4s 3500mAh, abheben tut sie immer nach etwa 60m (das Ende unserer Piste komm sehr nah), dann die ersten paar Meter in der Luft fliegt sie noch bissel schwammig (noch bisschen zu langsam), aber dann wenn sie mal Fahrt hat, fliegt sie hammer geil! Ich glaube er fliegt insgesamt maximum 5 Minuten.

Mfg Stefan
 

elo

User
Hallo,
habe eine fast fertige F9 geschenkt bekommen - war dem Schenker zu ungenau, Styrobausatz halt.
Habe alles nicht notwendige entfernt, auch die Anlenkung des Seitenruder und bin heute das erste mal mit 3s 4000 und Originalantrieb von der Startrampe geflogen.
Fliegen tut sie wie ein Trainer, hat ein schönes Flugbild aber jetlike ist das für mich nicht. Morgen werde ich mal 4s probieren, dann werden wir sehen.

mfg Peter
 

airtech-factory

User gesperrt
Moin,

wie sieht es denn mit dem SP von 70-75mm von der angezeichneten Postion aus? Passt der?

Macht die Panther eigentlich nen Bodenstart auf dem Rumpf von der Wiese?

Gruß
Jörg
 
Hallo !
Hab mir auch so ein Teil zugelegt....
Das Fahrwerk hab ich gleich entfernt... mit dem Plastikteil kann man
nur auf Hartpisten starten..und dann nirgens mehr landen....:p
Auch werde ich auf Seitenruder verzichten,da das nur fuer Bodenstart Sinn macht....
Meine Fragen jetzt dazu ....

Kann man die Panther einfach aus der Hand starten, oder braucht man dafuer ein Bungi ?

Habt Ihr die Flächen fix mit dem Rumpf verklebt,oder sind diese Abnehmbar verschraubt worden ?

Passt die Schwerpunktsangabe ??

(hab die Styro-Version mit dem originalen Alu-Impeller 3575 UpV
mit 4s2800 30C.. )
Gruesse Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
habe meine heute geflogen, SP passt nciht, viel zu schwanzlastig. SP liegt nun so bei 60mm, damit geht es gut.

Start aus der Hand ist überhaupt kein Problem, LAnden ebenfalls nicht.

Habe auch alle Fahrwerke raus und nur die QR und HR angelenkt. Abfluggewicht mit 4S 3200 Kokam 1250gr.

Ruderausschläge aus der Anleitung passen auch, habe noch 30% Expo draufgemischt.

Gruß
Jörg
 
Also ich hab heute mal die Komponenten (Antrieb Akku und RC) eingebaut,
probiert.....
und mit meinen Akku's 4s 2800 25C mit 295g..... bekomm ich entweder ein Schwerpunktsproblem, oder Blei..... und Blei kommt in keinen meiner Flieger rein......
deswegen muss ich wohl oder übel den sehr schweren Impeller (245g!!!!)
etwas weiter vorne einbauen (etwa 30mm...)
frage dazu...wie habt Ihr euren Impeller befestigt ? nur mit der vorgesehenen Klemmung im Styro ?? ich hab da Bedenken, dass der Impeller langsam nach vorne wandert, so fest kann man da ja nicht zuschrauben...
Danke für die Tipps ! Andreas
 
Hallo
Am besten du nimmst ein doppelseitiges Klebeband das hält für normal.
Habe ich auch beim Twister so gemacht. Dann kann man den Impeller auch mal wieder problemlos ausbauen.
MfG Herbert
 
Also... hat etwas länger gedauert mit Erstflug.....

Schwerpunkt unbedingt weiter vor !!! die obige Angabe von 60mm kommt gut hin... ich hatte etwa 65mm... und bei idle steigt Er stark nach oben, bei Fullthrottle gehts schoen gradeaus...
aber ich hab ein Problem mit SP... hab schon den Impeller ca 2 cm nach vorne... und meine 4s2800 sind ganz in der Spitze....
ohne FW Abfluggewicht von 1160g

Super Leistung... das Ding geht fast senkrecht.... also mit Schwung sind Riiiieeeesen Loopings drin.... und super Sound !!
Nur aus der Hand werd ich nicht Starten.. da brauchts schon einen gekonnten Wurf.... mit Bungy iss es einfach viel sicherer.... :D

Grüsse Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
Moin Andreas,

was fliegst du denn da für ein Setup? Oder war das mit der Riesenleistung mehr als Scherz gemeint?

Meine kommt mit Kokam 3200mah 4S gerade mal auf nen Steigflug von 60°, und der geht auch bald zu Ende.
Überlege jetzt mal einen 5S einzusetzen....

Gruß
Jörg
 
Hallo !
ich glaube es kommt sehr stark auf die Akku's an....
habe einen Spitzenstrom von 58A und nach ca 30 sec immer noch ueber 50...
also mit Fahrt kann ich einen 60 grad Steigflug sehr lange halten...
natuerlich aus langsamer Speed beschleunigt meine dann auch nicht mehr bei 60 grad Steigflug... und ausserdem wuerde ich dies schon als sehr gute Leistung bewerten....

Ich verstehe eure Antriebsauslegungen teilweise nicht...
einen Hoffman motor mit 5 s... und 100A ....welcher Akku hält sowas aus ??
(also meine Akkus sind bei gut 50A schon sehr warm.... )
und dann 5000mAh 45C akku's.... mit sowas fliegt man 90ger oder 120er Impeller... bei einem 70ger... machen 1700W keinen Sinn.....
und muss jeder Jet "torquen" koennen ???
oder senkrecht beschleunigen ??
das passt zu einer F16 oder F15... nicht aber zu den "retro-jets"...
nichts für ungut... jedem das Seine....
also ich bin mit meinem 700W setup zufrieden...

Gruesse Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten