Flying Special FS19 Sport Klemm

meggert

User
Hallo,

da ich im Forum zu dieser Kombination noch nichts gefunden habe, mach ich mal diesen Beitrag auf. Dieser Beitrag soll sich primär mit Einstelldaten / Mischerdaten / FS Teile beschäftigen.
Ich weiß nicht ob das hier erwünscht ist, aber ich fänd es gut, wenn hier auch ein kleine FS-Teilebörse (Verkaufsabsichtserklärung:D) für die FS 14-21 entstehen könnte, parallel kann ja in der Börse direkt alles weitere angeboten werden.

Ich fliege neuerdings eine FS 19 und war schon nach meinem Erstflug recht angetan. Ich habe vorerst einen Schwerpunkt von 105mm eingestellt und werde nun noch ein wenig mehr Blei (10-20g) probieren.
Bei eingeleiteten Kurven neigt die FS zum leichten abtauchen und durch die großen Aussenflächen wendet sie fast auf der "Stelle, aber sie läuft noch nicht richtig durch.

Bitte teilt mal eure Erfahrungswerte (Segler und E-Version) mit und wenn es Teile/Modelle gibt, die über sind, sendet mir einfach eine PN. :)
 

Gorbi

User
Hallo
Ich fliege die FS18 und FS19 mit der 1 Grad Haube und habe bei der hinteren Schraube noch ca. 0,3mm mit Klebeband unterlegt. So fliegt er sehr neutral und die Rollen kommen wie an der Schnur gezogen.

Als Ersatzteile hätte ich noch zwei Höhenleitwerkshälften zu verkaufen
Gruss
Gorbi
 

Anhänge

  • DSC00328_1.jpg
    DSC00328_1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSC00327_1.jpg
    DSC00327_1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 91

meggert

User
Ersatzteil bei Not

Ersatzteil bei Not

Hallo,

da habe ich doch vergessen, dass ich noch eine Haube 1,1 Grad in gelb als Ersatzteil verkaufen könnte.


Schade das die zufriedenen FS-Kunden hier nicht mal in Sachen Schwerpunkte, Einstellungen etc. ins Plaudern kommen.

Das war ein Aufruf, nun seit bitte nicht so schwerfällig.;)
 

meggert

User
Haube

Haube

Die Haube ist leider für ein neues Projekt vergriffen.

Such jedoch Teile für die FS21 und FS16. Bitte pn .
 

meggert

User
FS19

FS19

Ich schlage vor, das wir hier in diesem Beitrag nicht mit Hinweisen ohne Quellangabe arbeiten sollten. Ich würde mich über einen "Obelix Hinkelstein" im Beitrag freuen.;)


P.S:
Es gibt ein paar wenige Beiträge zur FS von Klemm, die man auch kennt, aber gesucht werden neue Themen, Bilder, Probleme, Videos und natürlich Teile.
 

meggert

User
Flying Special FS 20 + FS 21

Flying Special FS 20 + FS 21

Hallo,

gibt es unter euch aktive FS 20 und FS 21 Flieger?
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Größe? Ja sie sind agiler und sonst noch..??
Wie verhalten sich die Flieger aufgebleit und vor allem beim Landen, da keine Wölbklappen den Anker werfen?
Fliegt jemand DS und hat mal eine Geschwindigkeit messen lassen?


Falls ihr hier nicht posten einach eine PN zu mir.:)



Suche: Mittelteil M12 / Mittelteil M128 / Aussenflügel A85 /Ballast 1000g / C3241>> Bitte PN
 

Claas

User
Hi Meggert,

fliege sowohl FS20 als auch FS21.
Bedingt durch die geringere Spannweite sind sie natürlich agiler um die Längsachse.
Den Anker wirft man durch die hochgestellten Querruder, das funktioniert sehr gut, war da als 4-Klappenflieger auch zunächst skeptisch, ob man sie gut runter bekommt.
Ansonsten hab ich da schon böse "Landungen" in verwirbelter Luft erlebt, Volleinschläge ohne Senderantenne und andere Schandtaten - ich war immer erstaunt, daß die Flieger das unbeschadet überleben!
DS bin ich damit noch nicht geflogen, laut Volker Klemm sollen sie aber so gut gehen, daß ein paar "Verrückte" gleich ein Dutzend dafür ordern wollten.
Anscheinend ist das HN163 bei höheren Geschwindigkeiten wieder sehr konkurrenzfähig...

VG Claas

PS Ich habe noch ein beschädigtes M12 Mittelteil,
wenn du daran interessiert bist, PN.



VG Claas
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Meggert

Vorschlag:
Schau Dir das hier mal an. Genau so, kannst Du das für die FS 19, 20 und 21 erstellen. Denn hier wird der Thread irgendwann in der Versenkung landen. Verkäufe laufen sowieso nur über die Börse.
 
Hab FS14 und 18 flieg aber meist nur die 14 mit den 2,5m SW.

Mit Ballast (1,2kg) kann man gut auch mit neueren F3F Modellen mithalten was die Grundgeschwindigkeit anbelangt., und die wenden kommen auch noch knackig mit Snap Flap.


Als Allrounder nach wie vor ein Top Modell da einfach stabiler und alltagstauglicher als die (allermeisten) Neuerscheinungen.
IMG_1839.jpg
Wuerde gerne mal eine Extrem version (FS 21 mit ca 4kg) testen aber leider sprechen die Lieferzeiten und die Flexibilitaet sowas zu bauen dagegen.



Gruss
Thomas
 

Claas

User
Hi Thomas,

die FS14 hat 3m SW, FS18 2,5m ;)
Sind irgendwie verwirrend, die Modellbezeichnungen bei Klemm.:rolleyes:
Mein Lieblingsgerät an nicht zu kleinen Hängen ist die FS19, 2,9m SW, große Außenflächen - kommt schon eher F3F-mäßig daher.

VG Claas
 

XXL

User
Hi,

ich habe mir die FS 16 bestellt (mit Elektro für die Ebene) und die Lieferzeit ist April 2012. Also bis dahin bin ich raus hier. gebrauchte bekommst Du fast gar nicht.

Greetz
Andreas
 

meggert

User
V-Leitwerksservos

V-Leitwerksservos

Ja XXl, die Lieferzeiten sind wirklich kräftig.
Aber Lob für Volker Klemm, wie er die Ersatzteilversorgung organisiert! Hut ab!:)

Zur Sache.

Ihr kennt die Servo Vorschläge a la Klemm für die V-Leitwerke.
C3241 ....
Die Servos sind inkl. Abtrieb 27mm hoch und passen schön im Rumpfvorderteil liegen hinein.


Da es nicht soviele Servos mit dieser Bauhöhe gibt und die C3241 in die Tage gekommen sind, die Frage, welche Servos ihr bisher eingebaut habt und wie?

Meine Servoswahl bei der E-Version sind zwei Futaba S3156 im hinteren Rumpfteil und bei der Seglerversion sind es die C3241.
 

Alby

User
Hallo FS - Freunde,
bei mir liegt seit einer Woche das Mittelteil M80 und wartet dass es los geht mit der Verkabelung. Besitze eine FS 14 als El und Seglervariante und bei mir hat sich schnell erledigt mit der Frage "welcher Flieger ist dein nächster?". Es wird die FS 18, habe die Aussenohren A85 schon vorhanden, genau so den Seglerrumpf+Leitwerksträger+VLtw.
Lediglich habe die Haube mit 1° und M80 gazugekauft und fertig ist die FS 18.
Bin auch sehr interessiert welche Servokombination ausser C3241 würde noch in Frage kommen (Seglervariante), geht was evtl. mit S3150 liegend oder sind die zu hoch und schleifen am Rumpf ? Möchte nicht unbedingt die 54€ ausgeben, daher postet bitte euere Vorschläge. Demnächst werde ich natürlich alles mit Bildern ergänzen so dass der einer oder anderer ein paar Tipps für sich haben kann. Möchte natürlich ohne Blei auskommen, also alles nach vorne so viel es geht, geplant ist ein 4xEneloopakku flach, 2xServos liegend, Empfänger Futaba 6008 und Schalter.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
FS

FS

Hallo Alby!
Die 3150 passen definitv nicht - sind zu hoch - die bringst Du garnicht in den Rumpf.
Es müssen schon die 3241 - 3728 sein oder ein Servo in der maximal gleichen Bauhöhe.
Ebenso kannst Du dich von dem Gedanken ohne Blei auszukommen verabschieden.
Ich habe 4 Sanyo 4/5 SCR 1600 drin und ca 180 g Blei.
Sonst geht die FS 18 traumhaft - ich habe die Combo FS 14,16,18 und 19. Hat es ja mal als Set mit Tragetasche um 1600,- € gegeben - wenn ich sehe, daß ich heute für einen aktuellen F3B Segler ca 1200 - 1400,- € bezahlen muß, war das ja fast ein Schnäppchen.
Durch das variable System von Klemm hast Du ja mit einem Rumpf, einem V-Leitwerk , 2 Mittelteilen und 4 Außenflächen 4 komplette Modelle.
Über die Robustheit und Alltagstauglichkeit muß man bei Klemm ja kein Wort verlieren - es gibt nichts Besseres. Die Modelle sind zwar nicht die Leichtesten, aber die Flugleistungen sind schon vom Feinsten. Das Bandsystem hat mir schon ein Modell gerettet - ich bin mit Vollgas durch einen Busch geflogen (Störung zwischen den Ohren) der Rumpf ist durchgeflogen, die Fläche im Busch hängengeblieben - Ergebnis - kein Schaden, außer ein paar auspolierbarer Kratzer - zusammenstecken und weiterfliegen!!
Ich würde die Modell von Klemm immer wieder kaufen - das lange warten lohnt sich wirklich.
Außerdem hast Du ja als Besitzer einen super Ersatzteilservice - ich denke, innerhalb 4-6 Wochen bekommst Du jedes Ersatzteil.
Gruß PG
 

meggert

User
Servo

Servo

Hallo Alby,

ja entschuldigt bitte, ich meinte den DES 488:

Daten DES 488:
Technische Daten

Betriebsspannung: 4,8...6,0 V
Leerlaufstromaufnahme: 7 mA
Stromaufnahme max. bei 4,8 V: 830 mA
Stromaufnahme max. bei 6,0 V: 925 mA
Stellmoment bei 4,8 V: 26 Ncm
Stellmoment bei 6,0 V: 31 Ncm
Haltemoment bei 4,8 V: 52 Ncm
Haltemoment bei 6,0 V: 58 Ncm

Daten C3241:
Betriebsspannung: 4,8 ... 6 V
Stellmoment 6,0V ca. 48 Ncm
Stellzeit ca. 0,148 s/40°

Zu schwach würde ich nicht unterschreiben, aber du hast Recht zum C 3241 ist da prozentual schon einiges an Unterschied.
Was braucht man jedoch an Kraft.

Gibt es Erfahrungen mit dem BMS? Kenne ich nicht, werde mal googeln...
 

meggert

User
Farben Flying Special

Farben Flying Special

Hallo!

Ich denke mal Alby wird evtl. noch etwas über seine Servos in Sachen Servospiel, Drift und Lebensdauer am Wochenende schreiben.. oooder?:D


Hier ein anderes Thema:

Wer hat die RAL-Farben Nummern, die Sport Klemm verwendet. Ich weiß lt. Herrn Klemm eine individuelle Komposition....

Welche Farben verwendet ihr, Fabrikat, Farbton oder Mixnummerung und unter unseren Airbrushspezis, habt ihr evtl. schon gute passende Farbtöne gefunden?

Blau
Weiß > RAL 2003?
Gelb>
.
.
.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten