FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

LT45

User
Da soll mal einer sagen E43 hĂ€lt nicht ...sorry, musste mal raus.... 🙈
Ich hĂ€tte versucht mit einem Cuttermesser den Anfang zu machen, denn die Spitze ist dĂŒnner als 0,1mm der G-Saite.
Wenn dann der Anfang gemacht ist, s.g. "Fliesenkeile" einschieben damit der Spalt bleibt um sich dann mit dem Cuttermesser weiter vor zu arbeiten ...usw. usw.
Aber nun ist es ja schon ab.
Gruß Andreas
 

DeeSea

User
Hi Andreas,
das hatte ich mir auch ĂŒberlegt, aber ich wollte keine Reparatur am Rumpf noch riskieren. Die alten Leitwerke wĂ€re ich aufgrund der Neuen vermutlich auch nicht mehr sonderlich gut losgeworden. Die Passungen bei Sport Klemm sind halt eben auch sehr gut, alles kein glĂŒcklicher Umstand. Ich weiche jetzt schon das dritte Mal das reine Elastosil mit dem guten Caramba Silikonentferner ein ...das hĂ€lt definitiv und ist jetzt schon 6 Jahre auf der Möhre.. Ich werde um die Rumpfröhre einen Streifen Tesa 4104 wickeln und dort den Silikontropfen zum fixieren aufsetzen.
 

LT45

User
Na ja, ein Tropfen zusammen gedrĂŒckt wird in einer "Presspassung" ein qm groß ... mit entsprechenden "KlebkrĂ€ften" .. 🙈
Gruß Andreas ;)
 

DeeSea

User
Und wehe die Neuen VLW wirken nicht besser! 😂 Schade, ich hĂ€tte gerne alte zu neuer Version auf die Waage gelegt.
 

AnhÀnge

  • IMG_4183.jpeg
    IMG_4183.jpeg
    376,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4185.jpeg
    IMG_4185.jpeg
    370,8 KB · Aufrufe: 88

gp24

User
Da mich der Kleber da hinten auch genervt hat, habe ich das jetzt mal mit einem Klebeband (Tixo-Klarsicht) versucht: Als "Z" zusammengeklebt.
(2 kleine Klebestreifen; einen umdrehen und auf den anderen kleben - soviel, wie das SW dick ist; dann auf SW-Flosse kleben - dann durch den Spalt; SW aufdrĂŒcken und den Streifen auf der anderen Seite auf den Rumpf).
Bis jetzt hÀlt es ...
 

DeeSea

User
Ich hatte heute auch eine tolle Idee. 2 Klebestreifen 4104 klar aufeinander kleben wegen der StabilitĂ€t, auf eine HLW Wurzel mittig quer aufbringen, unter der HLW Wurzel um den Rumpf drum herum fĂŒhren und straff ziehen, andere VLW HĂ€lfte aufstecken und ebenfalls entlang sichern, ĂŒberstand abschneiden. Unten eine Lage kontern damit es nicht verschmutzt. Man kann sogar noch zusĂ€tzlich entlang der Rumpfsehen fixieren damit das Band beim Rutschen auf dem Boden nicht reisst. Das erscheint mir am logischsten und es sitzt ja so satt fest, es muss ja lediglich ein vollstĂ€ndiges abscheren verhindern.
 

AnhÀnge

  • IMG_4187.jpeg
    IMG_4187.jpeg
    296,2 KB · Aufrufe: 27

moze

User
Der Fehler ist eigentlich die Stelle... zwischen die Verbinder gehört kein Elastosil, sondern davor und ggf. dahinter. Wahnsinn... das hab ich bei all den Leitwerken auch noch nicht gesehen. Ich persönlich hĂ€tte auch lieber einen VLT fĂŒr 50€ als ein Leitwerk fĂŒr 200€ gekillt, aber da hat jeder seine PrĂ€ferenzen... und wenn man den VLT dann eh lösen muss, hĂ€tte man alles schön zusammen lassen können... Niete raus, bisschen erwĂ€rmen und der alte VLT ist ab. Dann neuen mit neuen Leitwerken dran.

Just my 2cents...

GrĂŒĂŸe

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSea

User
In der Anleitung ist es die Mitte. Dann sollte die Anleitung ĂŒberarbeitet werden. Mein VLT ist festgeharzt, mir ist damals kein Szenario eingefallen wo dieses hĂ€tte getauscht werden mĂŒssen - jeder andere Rumpf ist auch am StĂŒck. Ist doch schitte egal, neues VLW ist doch nun drauf und das Ziel ist ohne weitere SchĂ€den erreicht. Ich hĂ€tte fĂŒr das alte Leitwerk eh nicht mehr die Welt bekommen ..... Lehrgeld, abputzen und weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

akay

User
Mir fÀllt spontan ein Szenario ein in dem ein festgeharztes VLW ein Problem darstellt: mir ist an einem F3F mal der Kugelkopf einer VLW HÀlfte beim einclipsen abgebrochen. War leicht zu reparieren, festmontiert am Modell wÀre es eine furchtbare Popelei geworden.

Und bitte erzĂ€hl mir keiner, dass man beim FS4000 nie die Leitwerke ausclipst. Wie oft ich den RC Schlitten vorne rein- und rausgezogen habe mag ich gar nicht zĂ€hlen. Mal funktionierte das GPS nicht korrekt, einmal musste der Schlitten fĂŒr eine Reparatur an der Rumpföffnung raus usw. usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Och, mein VLW habe ich noch nie ausgeklibst – liegt aber eher daran, dass ich meine VXL seit der AushĂ€ndigung im August 2022 noch nicht geflogen bin. Musste aber gestern Abend mal schauen, wie mein VLW verklebt worden ist – ganz so wie Tim es beschrieben hat: Vor und hinter den Verbindern mit ein bisschen Silikon.


Beste grĂŒĂŸe

Norbert
 

DeeSea

User
Mir fÀllt spontan ein Szenario ein in dem ein festgeharztes VLW ein Problem darstellt: mir ist an einem F3F mal der Kugelkopf einer VLW HÀlfte beim einclipsen abgebrochen. War leicht zu reparieren, festmontiert am Modell wÀre es eine furchtbare Popelei geworden.

Und bitte erzĂ€hl mir keiner, dass man beim FS4000 nie die Leitwerke ausclipst. Wie oft ich den RC Schlitten vorne rein- und rausgezogen habe mag ich gar nicht zĂ€hlen. Mal funktionierte das GPS nicht korrekt, einmal musste der Schlitten fĂŒr eine Reparatur an der Rumpföffnung raus usw. usw. ...
Akay, VLT, nicht VLW! Das T steht fĂŒr TrĂ€ger, dieser ist bei meinem Rumpf festgeharzt.
 
Hallo, ich bin auch gerade dabei, das V-Leitwerk zu befestigen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, wie ich das nun machen soll


soll ich nun Epoxy oder Elastosil E43 nehmen? Scheint beides gleich fest und dauerhaft zu sein? Mittig nach Anleitung oder vorne und hinter den Zapfen ein Tropfen?

Scheinbar gibt es auch unterschiedliche Elastosils E43 mit offensichtlich unterschiedlicher ViskositĂ€t zb. Mit dem Zusatz “fließfĂ€hig“.
 

moze

User
Ich habe immer E 43 genommen, ohne Tesa. Ein kleiner Tropfen vor dem vorderen und ein kleiner hinter dem hinteren Verbinder. Mittig geht natĂŒrlich auch, die Menge macht hier, egal an Welcher Stelle, die Musik... Bei Schrauben sagt man ja: "nach fest kommt ab" Das E43 soll ja nur verhindern, dass sich die Leitwerke im Flug hinaus rappeln und muss nicht Armageddon ĂŒberleben.

PS: ich hab noch nie ein V im Flug verloren, ihr?

Gruß

Tim
 

DeeSea

User
Hallo Andreas,

Epoxy hat da hinten an dem Flieger nichts zu suchen. WĂŒrde ich heute am TRÄGER auch nicht mehr machen. Ich nutze nur noch Tape. Wenn Du Elastosil nimmst soll es natĂŒrlich nicht speziell fließfĂ€hig sein, wĂ€re doch cool wenn die Tropfen an Ort und Stelle bleiben im Moment des Draufschiebens und aushĂ€rtens. Nimm das ganz normale E43, gibts bei Höllein
 

moze

User
Also noch mal kurz aufrĂ€umen hier mit vielen nicht unberechtigten Überlegungen. David hatte damals halt Sorge, dass sich etwas lösen könnte. Wenn man das System nicht so kennt ist das auch keine unberechtigte Überlegung! Im Grunde ist es auch egal, da man bei einer BeschĂ€digung natĂŒrlich den VLT, sollte er mit Epoxy verklebt sein, auch wegfrĂ€sen kann. Macht dann etwas mehr Arbeit, aber so be it. Man wechselt ihn ja eh nur wenn er kaputt ist. Also warum nicht? Möglich ist das, wenn auch nicht nötig.

Ein Bungeestart bei einer Elektro 4000VXL? Sehe ich jetzt so nicht.... aber warum nicht auch die Überlegung? Ich habe sowohl an der 3000 wie auch an der 4000VXL ganze Testreihen mit verschiedenen VLT durchgefĂŒhrt. Zur Vereinfachung habe ich LĂ€ngen-Adapter fĂŒr die Anlenkungsstangen angefertigt, die einfach aufgeschraubt wurden und die verschiedenen VLT wurden am Hang einfach nur mit Klebeband befestigt, genauso wie verschiedene VLW. Bei meiner 3000 bin ich die letzten Jahre den VLT auch einfach nur mit Tape befestigt geflogen. Ohne Probleme. Im DS, am Hang, in der Ebene, von 3 bis knapp 5KG Abfluggewicht... Ich will hier niemanden zu so einem Vorgehen raten, nur ein wenig die Problematik relativieren. Einfach aus einer MĂŒcke keinen Elefanten machen. Sollte allerdings jemand auf die Idee kommen eine FS zu flitschen, kann man klar zu Epoxy und zusĂ€tzlicher Niete raten. Hier wĂŒrde ich auch dem tropfen Sekundenkleber nicht so ganz vertrauen. Die Niete kann ausreißen. Aber wer flitscht einen Elektro, der aus der Hand 18m/s Steigen macht? Hier sind wir ja im Elektro Forum....

Die Methode aus der Anleitung mit dem VLT ist entstanden, da die Niete die DrehkrĂ€fte ĂŒbernimmt und der TROPFEN Sekundenkleber eigentlich ausreicht um die ZugkrĂ€fte zu ĂŒbernehmen. Gleichzeitig ist das ganze einfach zu lösen sollte der VLT beschĂ€digt sein und gewechselt werden mĂŒssen. Das Tape dient in diesem Falle dann nur der Optik.

Insgesamt sollte man sich die Frage stellen welchen Bedarf man hat. Flitschen, Baseball spielen oder fliegen am Hang und der Ebene mit Elektromotor?

E43: https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...icle&ProdNr=RG4151731&t=49303&c=25248&p=25248

Gruß

Tim
 
Bei meinen Modellen ist das VLT mittels POP-Niete und Cyanacrylat montiert, war damals die von Klemm vorgegebene Methode. Das liess sich spÀter neu einen Schaden auch problemlos wieder trennen.
Ein Klebeband alleine ist kaum akzeptabel.
 

moze

User
Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast wird dir aufgefallen sein, schreibe ich ja auch: ich wĂŒrde niemandem zu diesem Vorgehen raten
.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten