FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

DeeSea

User
Die Qualität, die Sport-Klemm immer wieder abliefert, zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen. Das ist handwerklich nicht besser zu fertigen. Ich bin gespannt wie die neuen Leitwerke wirken. Vorraussichtlich wird das erst in der kommenden Saison getestet, im Herbst mache ich erste Gehversuche in einer mir völlig neuen Modellklasse.

Nach der Saison bekommt sie auch komplett neue Servos und die neuen Anlenkungsteile verpasst.
 

Anhänge

  • 923D58FC-B1B4-4FAD-8698-9FFBA79AF581.jpeg
    923D58FC-B1B4-4FAD-8698-9FFBA79AF581.jpeg
    229,7 KB · Aufrufe: 165
  • B02D74E4-C0D3-44FE-88D3-BA8492B5BFC6.jpeg
    B02D74E4-C0D3-44FE-88D3-BA8492B5BFC6.jpeg
    290,6 KB · Aufrufe: 166
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum FS4000 mit FXL Rumpf.

Gibt es hier Erfahrungen? Ist der Rumpf sinnvoll? Glaube der Rumpf ist kürzer, hat das Nachteile?

Danke

Gruß

Andreas
(Besitzer von FS3000 & 4000)
 
Ok danke
 

Coogan

User
Also, ich habe beide - finde der FXL Rumpf ist dynamischer zum Fliegen und eignet sich besser zum mitnehmen in den Urlaub - Nachteil, da gibt es nur einen passenden 6S Lipo (habe jedenfalls nur einen gefunden) ... der HLL Rumpf fliegt ruhiger und da gibt es das Akkuproblem nicht.
Von einer Verwindung habe ich in der Ebene oder beim Thermikfliegen ind den Bergen noch nichts bemerkt - es könnte natürlich beim Hangfliegen
mit sehr viel Wind möglich sein ...
 

gp24

User
Eigentlich sehr interessant, was Volker da in den Neuigkeiten "September 2023" schreibt:

(Erkenntnis: Auf keinen Fall Klebestreifen schräg auf der Oberseite aufkleben).

Ich bin mir nicht 100%ig sicher (weil mir wegen der zu geringen Flughäufigkeit die Vergleiche fehlen): aber ich meine, dass das auch auf meiner FS19 so ist (nachtrimmen - Strömungsabriss eher nicht).

Aber der Hinweis regt mich nun dazu an, die Streifen herunter zu nehmen und parallel zu platzieren (brauche das, weil ich oben durchgängig rot geordert hatte und gegen den dunklen Berghang ich dann die Sichtbarkeit doch nicht so toll ist ...).

Ich werde ws. nicht so viel Unterschied merken; aber offensichtlich steckt da schon einiges dahinter - was mich doch etwas überrascht.

(Ich schreibe das in den 4000VXL-Thread; betrifft ws. alle Modelle, aber der ist der aktuellste ...).
 

datama

User
Hallo,

du findest alle Informationen auf der Website von Volker. Für Preis Informationen, schreibe Ihn am besten an. Bei uns im Verein fliegen mittlerweile FS 3000, 4000vxl und 5000. Selten so ein Modell mit soviel Dynamik beim fliegen erlebt.
 

akay

User
Die Bastelei mit der Bandschlaufe nervt etwas - ich bekomme die nie so straff hin wie ich das gerne hätte. Ich bin am überlegen, Schrumpfschlauch (den dünnen für Akkus) stattdessen zu verwenden. Der läßt sich perfekt hinschrumpfen und ist auch in schwarz erhältlich (habe einen schwarzen Rumpf).
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 

DeeSea

User
Bitte mache da keine Experimente mit Schrumpfschlauch, ich glaube nicht das es in der Festigkeit äquivalent ist. Ich demontiere das Mittelteil, klebe das mittig mit Klebeband richtig fest auf den Rumpf und sehe auch zu, dass die erste Lage durchsichtiges Packband an Ort und Stelle straff sitzt. Also mir werden die Ringe ehrlich gesagt anfangs zu straff und es braucht etwas bis sie sich passend gedehnt haben. Der Tipp mit dem Fön ist gut, probiere ich mal.
 

datama

User
Ich hatte auch anfangs das Problem mit der Bandtasche. War A
anfangs immer zu locker. Ich habe insgesamt 3 Anläufe gebraucht, bis die Bandtaschen richtig gepasst haben. Schrumpflauch ist eine ganz schlechte Idee. Volker Klemm hat lange Testphasen hinter sich und er rät ganz klar davon ab.

Wir haben bei uns im Verein einen Fall gehabt, dass ein Kollege seinen FS4000 aus min. 200m Höhe fast senkrecht in den Boden gerammt hat. Der Rumpf war hin, aber der Flügel hat es ohne Strukturelle Einbußen überlebt.

Von der Festigkeit braucht man sich keine Gedanken machen. Ich selber habe den FS4000 schon auf 330 km/h gemessen und alles hat gehalten.

Gruss
Matthias
 
Hallo,

im Zuge der Anpassung der EWD wurde auch die Haube überarbeitet und eine neue Form hergestellt.
Von der Vorderkante der Haube bis zur Vorderkante der Flächenauflage STEIGT die Oberfläche der Haube an, der Durchmesser wird etwas größer. So spannt sich der Haubenring immer und die Haube liegt mit Druck in der Rumpfaussparung auf.

LG obelix
 

DeeSea

User
Moin,

Problem! 😅 Ich habe vor Jahren mit jeweils einen Tropfen E43 das VLW angeklebt. Ich habe das ganze über Nacht in Silikonentferner gebadet ..... es rührt sich nichts. Hat jemand eine Idee wie man das wieder los bekommt?
 

DeeSea

User
Ich danke euch, ich habe das so auf press aufgeschoben und der Tropfen sitzt mittig, ich bekomme es nicht mal so weit aufgespreizt, das es sich auch nur ansatzweiße hinter den beiden Steckungen anhebt.

Ich werde zukünftig einen streifen Klebeband rundherum kleben und dort den Tropfen aufsetzen. Unter das Klebeband lässt man Waschbenzin laufen und fertig.
 

DeeSea

User
Problem fast gelöst 🙈 Mir blutet das Herz, aber die wären niemals lösbar gewesen. Ich hatte wohl zuviel Elastosil verwendet. Da passte nichtmal ein Haar in den Spalt. Lektion gelernt
 

Anhänge

  • IMG_4181.jpeg
    IMG_4181.jpeg
    545,1 KB · Aufrufe: 120
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten