Erste Erfahrungen / Praxistest Multiplex M-Link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

justav

User
Servus,

habe gerade mein Paket mit der Umrüst-Combo bekommen.

Das Senderupdate auf die Firmware Version 3.30 ist in 10 Minuten erledigt.
Der Einbau des M-Link Moduls nimmt auch nicht mehr Zeit in Anspruch.

Danach habe ich den Empfänger in meinen Blizzard eingebaut und mit dem Sender gebunden .... funktioniert :-)

Es funktioniert alles bestens. Supereinfach, superschnell. Einfach perfekt. Was will Mann mehr ;-)

Mal gucken ob ich nachher noch zum Fliegen komme.

Gruss,
justav
 
Welche Features sind vorhanden?

Setzen von F/S oder Hold für jeden Kanal extra einstellbar?
Setzen der Zeit von Verbindungsstörung bis F/S für jeden Kanal extra (oder überhaupt) einstellbar?
 
Welche Features sind vorhanden?

Setzen von F/S oder Hold für jeden Kanal extra einstellbar?
Setzen der Zeit von Verbindungsstörung bis F/S für jeden Kanal extra (oder überhaupt) einstellbar?

Hallo Holger,

die Bedienungsanleitung für den RX-6/7-DR light M-Link kann auf der Multiplex-Seite heruntergeladen werden. Ich verstehe die Anleitung so, dass die Ansprechzeit von F/S unveränderbar auf 0,75 sec. festgelegt ist. Die Servopositionen bei F/S werden alle aufeinmal festgelegt, indem man alle Servos in F/S-Position bringt und dann einen Knopf drückt.


Gruß,
Dankwart
 
Hallo,

M-Link für meine 4000er ist heute eingetroffen.
Leider wie bereits an anderer Stelle geschrieben ohne das Adapterkabel.
Da ich es nicht fest einbauen will, ist der Aufbau akutell nur ein Provisorium.

Bittet meldet Euch wenn ihr wisst wie man es bei der MC4000 am besten das ganze wechselbar einbaut (Kabelführung). Wechsel des Moduls sieht momentan nicht gerade einfach für mich aus.


So, jetzt zum Test:

Binding ist in 5 Minuten erledigt. Habe auch mal für Versuche auf des Fast-Modus geschaltet. In diesem Modus kann man manche Servos zum Brummen beim "Schnalzen" der Knüppel anregen (z.B. bei C 4041 und C351).
Habe deshalb wieder auf den langsamen Modus umgeschaltet - hier gehen alle Servos die ich getestet habe.

Reichweite:
Im Haus geht es auch ohne Sichtverbindung über zwei Stockwerke.
Im Freien komme ich bei reduzierter Leistung auf ca. 60 bis 70 m sofern Sichtverbindung besteht. Geht die Verbindung verloren musste ich hier ca. 20m zurücklaufen bis wieder Kontakt.
Bei normaler Leistung habe ich nach ca. 500 m abgebrochen. Geht die Sichtverbindung in dieser Entfernung verloren geht nichts - sobald Sicht vorhanden aber sofort wieder Kommunikation vorhanden.

Test im Modell:
Ich habe den Empfänger in meinen Twin-Jet eingebaut. Dies ist das einzige Modell mit dem ich an unserem Platz in ca. 300 m Entfernung immer wieder Störungen habe. Deshalb für mich der ideale Versuchsträger.
Der Umbau funktioniert ohne Veränderung der Servonullstellung und auch das analoge BEC bereitet keine Probleme.

Wenn das Wetter passt geht es am Wochenende zum Fliegen.

Gruß
Thomas
 
Interessant...

[url=http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_katalog/2009_m_link_d.pdf]Multiplex-Prospekt[/url] schrieb:
„Stand-alone“-Betrieb der Sensoren an MULTImate oder PC möglich.
So wird aus MULTImate oder PC ein Messgerät.

Nettes Feature ;) Vielleicht kann man ja in Zukunft über PC und einen weiteren Empfänger Daten "live" mitloggen...:rolleyes:

Gruß, Alex
 

justav

User
nabend,

habe jetzt die ersten sechs flüge hinter mir.
ob hoch, ob tief, ob weit oder nah ... ich kann nichts negatives berichten :cool:

gruss,
justav
 

Viktor

User
Kanäle 13-16

Kanäle 13-16

Ich haben mit meiner Royal etwas gespielt. Auf jeden Fall erscheint jetzt Pro16 beim Einschalten und im Menue Servos>Zuordnung sind 16 Kanäle eingetragen. Allerdings ohne die Möglichkeit bei Kanälen 13-16 und von UNI auf MPX umzuschalten, die Auswahl der 3 bzw 5 Punkt Kurve ist ausgeblendet. Legt man auf Kanal 16 z. Bsp QUER+ dann erscheint dieser nicht im Abgleich Menue da sind nur Kan. 1-12 da.
 

milu

User
Hallo Viktor,
Die Kanäle 13 bis 16 arbeiten immer mit den vollen Servowegen und sind für Sonderfunktionen vorgesehen.

Grüße
Milan
 
Reichweite:
Im Haus geht es auch ohne Sichtverbindung über zwei Stockwerke.
Im Freien komme ich bei reduzierter Leistung auf ca. 60 bis 70 m sofern Sichtverbindung besteht. Geht die Verbindung verloren musste ich hier ca. 20m zurücklaufen bis wieder Kontakt.
Bei normaler Leistung habe ich nach ca. 500 m abgebrochen. Geht die Sichtverbindung in dieser Entfernung verloren geht nichts - sobald Sicht vorhanden aber sofort wieder Kommunikation vorhanden.


Gruß
Thomas

Moin,

Also zu erst mal....ich will hier nix madig machen, stelle mir aber nach deinem Test schon Fragen....

Warum gehts im Haus ohne Sichtverbindung, am Platz aber nicht ?

Wenn ich mit Jeti ( kann nur von Jeti sprechen ) den gleichen Test mache und die Sichtverbindung unterbreche, kommt sofort wieder was an sobald ich wieder Sichtverbindung herstelle.....egal ob reduzierte Leistung oder nicht....

Genauer gesagt kommt bei nicht Sichtverbindung zwar der RW Alarm, aber die Kiste lässt sich noch steuern.

Warum du erst zurücklaufen musst, versteh ich nicht so wirklich, da ja bei voller Leistung sofort wieder was ankommt....

Finde das alles deshalb irgendwie...komisch....

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,

im oder um das Haus herum geht es bis zu einer gewisssen Umgebung ohne Sichtverbindung.

Die 20 m mit reduzierter Leistung sind nicht ganz korrekt - Problem scheint hier die Ausrichtung der Antennen zu sein wenn ich mich umdrehe.

Mit voller Leistung ist die Sichtverbindung wie ich geschrieben habe in größerer Entfernung notwendig. Die Verbindung ist aber ohne Zeitverzug sofort wieder da, wenn die Sichtbehinderung weg ist.

Jetzt geht es zum Fliegen.

Thomas
 
Werde heute die nächste "Testphase" einleiten. E-Impeller mit billigen China-Komponenten. Die billige Antriebseinheit verursacht heftigste Störungen, so dass das Modell mit 35MHz nicht fliegbar war. Mit FASST war's kein Problem. Sollte mit MPX doch genauso gut funktionieren.
Mein Bericht über die ersten Flüge mit Zagi gestern habe ich dummerweise im M-Link-Warte-Thread gepostet. War aber alles einwandfrei.
Eigentlich sollte man mal ein größeres Modell nehmen, denn mit den momentanen kann ich sicher nicht die Reichweitengrenze ausloten oder sagen wir besser "weiter weg fliegen als 300m". Reichweitengrenze muss nicht sein :-)

Gruß

Philipp
 
Hallo,

gestrige Testphase mit 2 Modellen ist sehr positiv verlaufen.

1. Twin-Jet
Hier hatte ich an einer Platzecke immer massive Störungen mit 35MHz.
Mit M-Link kein einziger Wackler obwohl ich zusätzlich viel weiter und tiefer geflogen bin (hätte mich wegen falscher Fluglageneinschätzung fast das Modell gekostet) als bisher.
Endlich konnte ich ohne Angst tiefe Überflüge über den Platz wagen.

2. Twister
Erstflug des Modells - beide durchgeführten Flüge ohne die geringsten Probleme.


Bisher alles positiv. Die bisher eingesetzten BEC bereiten keine Probleme (alter Kontronik, und ein YGE 60).


Heute geht der Test mit Segler weiter.

Thomas
 
Hallo,

mit meinem E-Segler (Fips) ist der Test leider nicht so positiv wie mit meinen E-Motormodellen verlaufen.
Ich kann zur Entfernung nichts genaues sagen - meine es müssten ca. 600 m Luftlinie gewesen sein. In dieser Höhe ist mir das Modell mehrmals kurz auf Tief gegangen und ich hatte den Eindruck, dass die Steuerbefehle auch nur ruckartig ankommen.
Leicht Tief wäre bei mir die Neutralstellung, da ich immer etwas mit gezogenem Höhenruder fliege.
Ca. 50 m tiefer ging alles wieder astrein.

Habe erstmal wieder zurück auf 35 MHz in diesem Modell gebaut (war auch so geplant).

Wie sind Eure Erfahrung mit dem kleinen Empfänger in größerer Entfernung?

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten