Erste Erfahrungen / Praxistest Multiplex M-Link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Bernd,

der RX-7/9 M-Link Empfänger (7 und 9 Kanal haben die gleiche Baugrösse) ist denke ich durchaus geeignet für F3J/B/F Rümpfe.
Abmessungen: 55 x 35 x 11,5 mm bei 25 Gramm.

und ich dachte bisher, das sei ein durch nachlässiges "Kopieren" und "Einfügen" entstandener Fehler auf der Internetseite von Multiplex.

Für diesen Verdacht sprach auch, dass unter der Überschrift "Empfänger RX-7-DR M-LINK 2,4 GHz #55811" dieses (falsche) Bild abgelegt ist:

RX-9-DR.jpg

Aber der M-Link-Prospekt bestätigt deine Aussage!

Der RX-7-DR light mit seinen Abmessungen von 38x28x11,5 wäre für einen F3J-Rumpf passabel. Die Abmessungen des RX-7-DR M-Link von 55x35x11,5 wären mir schon zu viel.

Ich benötige keinen Rückkanal im F3J-Modell, sondern lediglich einen kleinen, zuverlässigen Empfänger. Deshalb auch meine Frage weiter oben, ob das Empfangsteil wohl in beiden Empfängern das gleiche sei.

Gruß
Gerald
 
an Multiplex

an Multiplex

Hallo,
nachdem Multiplex ja hier mit vertreten ist können wir die Frage ja auch direkt stellen. Ich sende den unten stehenden Text auch als Ticket-Anfrage an Multiplex.

Welche Unterschiede hinsichtlich Empfangsleistung gibt es zwischen den light Empfängern, den "normalen" M-Links und den Pro-Modellen?

Zusatz: Wird der Einsatz von light-Empfängern in Segelflugmodellen grösserer Spannweite (> 3m) empfohlen? Durch die Spannweite ergibt sich ja auch eine grössere mögliche Entfernung zum Piloten.

Noch anders gefragt: Ich setze heute in meinen F3B/J-Modellen Sync IDP DS Empfänger (PPM wie auch PCM) ein und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind die light Empfänger hinsichltich Empfangssicherheit vergleichbar?

Gruss,

Bernd Jonas
 

charly68

User
Ich hab den 7er light-Empfänger mal in den DLG Funny Fast Birdy eingebaut, um zu zeigen, dass dieser Empfänger auch für DLG's passt. Vor allem die "Angelrute" ist beim Schleudern nicht im Weg.
 

Anhänge

  • PICT4645.JPG
    PICT4645.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 113
  • PICT4644.JPG
    PICT4644.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 117

loscho

User
Hier eine Info vom Verfasser des FMT-Beitrages, wo die Reichweite des 7-light angesprochen wurde.........

Hi,

für Großmodelle sind die größeren Empfänger schon deshalb besser, weil
Rückmeldungen, etwa über die Empfängerspannung, im Display der Pro- bzw.
CSX-Sender ausgelesen werden können. Aber nochmal: Die Light-Empfänger sind
keine Empfänger mit eingeschränkter Reichweite. Versuche haben auch schon
mal 1.000 m und mehr ergeben. Dennoch: Empfindlicher sind die größeren
wegen der HF-Vorverstärker ganz sicher !

Wäre nett, meine Infos auch an Kollegen weiterzugeben, weil der FMT-Artikel
wohl missverstanden werden kann, wenn man nur liest und nicht mitdenkt. 700
m am Boden bedeuten ja mindestens 700 m in der Luft, eher aber 50 bis 100%
mehr, oder ?
Manfred-Dieter Kotting


Gruß
Lothar
 
Danke Dir!

Der entscheidende Satz ist:

Dennoch: Empfindlicher sind die größeren
wegen der HF-Vorverstärker ganz sicher !


Bleibt offen ob nur die PRO Varianten die HF-Vorverstärker haben.

Gruss,

Bernd
 

udogigahertz

User gesperrt
700
m am Boden bedeuten ja mindestens 700 m in der Luft, eher aber 50 bis 100%
mehr, oder ?
Manfred-Dieter Kotting
Gruß
Lothar
700 Meter Bodenreichweite ist ohne Zweifel als uneingeschränkte Vollreichweite zu betrachten, denn in der Luft dürfte das minimal 1000 Meter bedeuten. Dann bräuchte man aber schon starke Ferngläser, um das Modell noch zu sehen.

Die "größeren" Empfänger werden da wohl noch etwas drauflegen an Reichweite, eventuell so um die 900 bis 1000 Meter Bodenreichweite, was dann wiederum eine entsprechend größere Reichweite in der Luft ergibt, aber für 99% aller Anwendungen dürfte das überhaupt keine Rolle spielen und die paar Leute, die da Wert drauf legen, können ja dann zu "größeren" Empfängern greifen.

Übrigens: Sämtliche Spektrum-Anlagen, auch die mit den teuersten und mit zahlreichen Satelliten ausgerüsteten Empfängern, schaffen keine größere Reichweite als der M-light-Empfänger (Durchschnittswerte).

Also zurücklehnen und geniessen.

Grüße
Udo
 

Viktor

User
Hat das MPX System eine Empfangsqualitätsrückmeldung? Gibts irgend eine Möglichkeit die Qualität des Empfangs auszuwerten?

Es wäre schön wenn ein Vergleichstest mit ACT Futaba und Jeti im gleichen Gelände gemacht werden könnte, so ähnlich wie die Futaba und ACT Tests die in der Schweiz gemacht wurden- am besten mit ein Paar Störquellen wie Videosender. Aber man müsste auf die großen Empfänger MPX warten.

Ich wollte meine Royal für Große Segler einsetzen (4-6m) und da sind 1000m und mehr durchaus - war am Sonntag auf 500m mit einem 2,5m Modell. Die Großen MPX Empfänger scheinen dafür geeignet zu sein. Aber die alternative ist nicht Spektrum sondern wäre WEA oder ACT.
 

Viktor

User
Die Frage ist gibt es ein Unterschied zwischen den "normalen" Empfängern und den Pro? IN beiden Steht was von vorverstärker, aber von Jeti weiss man dass die R14 und R18 durch andere Antennen noch bessere Empfangseigenschaften haben. Wi ist es hier?
 

loscho

User
Info von MPX auf Nachfrage ...

....... verfügen die Telemetrieempfänger über einen weiteren Vorverstärker.

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,

das soll wohl heißen: Die Telemetrieempfänger haben einen besseren Empfang. Gab es eine konkrete Aussage zur Reichweite der Light-Empfänger?

Gruß
Gerald
 

Gast_9828

User gesperrt
700 Meter Bodenreichweite ist ohne Zweifel als uneingeschränkte Vollreichweite zu betrachten, denn in der Luft dürfte das minimal 1000 Meter bedeuten. Dann bräuchte man aber schon starke Ferngläser, um das Modell noch zu sehen.

Die "größeren" Empfänger werden da wohl noch etwas drauflegen an Reichweite, eventuell so um die 900 bis 1000 Meter Bodenreichweite, was dann wiederum eine entsprechend größere Reichweite in der Luft ergibt, aber für 99% aller Anwendungen dürfte das überhaupt keine Rolle spielen und die paar Leute, die da Wert drauf legen, können ja dann zu "größeren" Empfängern greifen.

Übrigens: Sämtliche Spektrum-Anlagen, auch die mit den teuersten und mit zahlreichen Satelliten ausgerüsteten Empfängern, schaffen keine größere Reichweite als der M-light-Empfänger (Durchschnittswerte).

Also zurücklehnen und geniessen.

Grüße
Udo
Hallo Udo,
auf MPX haust du aber nicht so drauf wie bei IFS.

Zitat aus der Bedienungsanleitung RX-6-DR light M-LINK / RX-7-DR light M-LINK Empfänger:

Technisch bedingt kann ein Empfänger wie der RX-6/7-DR light M-LINK, der auf kleinstmögliche Baugröße und geringstes Gewicht hin konzipiert wurde, nicht mit den Empfangseigenschaften eines größeren, technisch aufwändigeren und teureren
Empfängers aufwarten. Überall dort, wo ein größerer Empfänger untergebracht werden kann, sollte dieser aus Sicherheitsgründen verwendet werden.

Noch schwammiger gehts wohl nicht. Andere haben bei den Baugrößen keine Einschränkungen. Z.B. IFS 16F 8 Kanal. Hatte beim Reichweitentest am Boden 1700 m Reichweite. Dann mußten wir aufgeben weil wir im Gelände nicht weiter konnten.

Gruß Lothar
 
Antwort MPX zu Empfangsleistung

Antwort MPX zu Empfangsleistung

Hallo,
der MPX-Support hat mir sehr schnell auf meine/unsere Frage geantwortet. Danke dafür!

Hier die Antwort (kursiv)


Sehr geehrter Herr Jonas,

die light Empfänger können problemlos in die genannten Modelle verbaut werden. Sie sind mit den genannten 35MHz Empfängern vergleichbar. Die "normalen" und Pro Empfänger verfügen über einen zusätzlichen Signalverstärker. Diese Empfänger haben somit Reserven für einen ungünstigeren Einbau der RC Komponenten.


Gruss,

Bernd
 

udogigahertz

User gesperrt
Sag ich doch. Auch die "kleinen" light Empfänger haben Vollreichweite und die "großen" noch etwas mehr.

Einbauen, fliegen und geniessen.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Udo,
auf MPX haust du aber nicht so drauf wie bei IFS.
Gruß Lothar

Warum soll ich denn auf MPX "draufhauen"? Haben die etwa eine "magical spherical antenna" beworben, die es gar nicht gibt, gar nicht geben kann? Hat MPX etwa das M-Link-System mit Hoppingeigenschaften beworben, die (wie im Falle IFS/XPS in den Versionen 1 und 2) gar nicht vorhanden waren? Haben bereits überdurchschnittlich viele Anwender ihre Flugzeuge durch MPX M-Link verloren? Benötigt das M-Link-System etwa eine besonders robuste Stromversorgung?

Grüße
Udo
 

loscho

User
Bin heute erstmals mit dem 7-K-Light geflogen. Eingebaut in eine DG 600 von Tangent (Multiplex) mit 3,6m Spannweite und E-Antrieb.
- Reichweitentest problemlos; hab bei 80m aufgehört.
- Flug auf Höhen wie mit 35 MHz an die Sichtgrenze ohne jede Probleme.
Genauere Höhenangaben kann ich mangels geeigneter Messgeräte leider nicht machen. Für mich (also subjektiv) ist das Modell dann an der Sichtgrenze, wenn ich die Fluglage nicht mehr problemlos (!) erkennen kann; also nicht nur noch als "Punkt".

Ich habe keinen Vergleich zu anderen Systemen - aber dieses funktioniert wie ich es erwartet (erhofft) habe: Einbauen-Fliegen- fertig!

Für die mitlesenden Multiplex-Leute: Ihre Vorabinfos zur Reichweite des Light-Empfängers sind ohne Einschränkung erfüllt worden.

Gruß
Lothar
 
@udo:
rück doch mal raus, welches 2,4 System du schon mal in den Fingern hattest, und fliegst.
Am besten in deiner Signatur.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten