Schwerpunkt und Impeller Standort

Hallo
Zuerst einmal, ich bin neu hier :)

Habe vor einen Jet aus Depron, Schaumstoffisolationsröhre, Sagex und Balsaholz zu bauen (mit Plan unten). Jedoch weiss ich nicht genau wo der Schwerpunkt sein soll und wo der Impeller eingebaut wird.
Von was ich so gelesen habe sollte der Impeller im Heck platziert werden und der Schwerpunkt bei 1/3 von hinten unterm Flügel. Trifft das auf mein Jet auch zu? Wär cool wenn ihr eure Meinung dazu geben könnt :)

Bild mit Massleiste:


Gesamtplan
 

KUDI

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Lukelukeluke. Schön, dass es doch noch Modellflieger gibt, die selber was konstruieren und bauen. Viel Erfolg !
Zur Lage des Schwerpunkts kann man nicht so allgemeine Aussagen machen wie 1/3 von hinten. Das hängt hauptsächlich von der Flügelform ab. Es gibt aber einfache PC-Programme, die sehr gute Angabe zur richtigen Schwerpunktposition geben. Eine grosse (gratis-)Programmsammlung für uns Modellbauer findest du hier: http://www.modellflug-freakshow.at/downloads.html

Ich selber habe für die Schwerpunktberechnung beste Erfahrungen mit dem Programm WinSchwer gemacht. Direkt-Download hier: http://www.modellflug-freakshow.at/Zip/Programme/Win_Schwer.zip
Wenn du mal die Lage des Schwerpunkts weisst, musst du die Einbauposition des Impellers abschätzen, oder durch Versuche bestimmen, um möglichst ohne Blei diesen Schwerpunkt zu erreichen.

Also dann frisch drauflos
Kudi
www.keiro.ch
 
Der Schwerpunkt wird ca bei 5,8 sein.
Da jedes Jahr neue Zellen am Markt sind solltest du berücksichtigen, dass der Akku später auch weiter vor verlegt werden kann. Die Zellen werden immer belastbarer uns wenn man will leichter.
Die Position des Impellers ist bei den Heutigen Leistungen nicht mehr so wichtig.
Ich habe Modelle, da sitzt der EDF genau im Schwerpunkt, der Akku direkt drauf.
Vorteil, Masse des Akkus ist unwichtig und du hast kleine Trägheitsmomente.
Rechne mal mit einer Position von 4,2 nach hinten. dann kannst du den Akku vor die Fläche plazieren.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mal eines der Schwerpunktprogramme ausprobieren...

EDF genau im Schwerpunkt, der Akku direkt drauf. Vorteil, Masse des Akkus ist unwichtig und du hast kleine Trägheitsmomente.

Ich habe mir noch gar keine Gedanken über Trägheitsmomente gemacht. Spielt die horizontale Ausrichtung des Schwerpunkts also auch eine Rolle, resp. ob ich Akku oberhalb oder unterhalb vom Impeller platziere? Ist das ein grosser Unterschied im Flugverhalten?
 

heiner

User
Wenn der Akku plus weitere schwere Sachen über der Fläche liegen, kann das zu einer instabileren Fluglage führen. Wenn man den Akku nach unten verlegt, stabilisiert das meist ein wenig mehr. Nur für so gravierend halte ich die Unterschiede nicht......

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten