Kann man aus einem 1,6m Modell ein 3,2m Modell bauen ?

josef.

User
Kann man aus einem 1,6m Modell einfach ein 3,2m Modell bauen, wenn man alles einfach so wie es ist doppelt so groß baut?
Würde meine Extra 300s von Graupner gerne in groß haben! Beim Rumpf und den Flächen, die ich dann aus Styro bauen würde, sehe ich kein Problem, aber das Leitwerk hat kein Profil, dass wäre bei der großen dann wahrscheinlich eher nicht so toll, oder geht das auch?

Oder, gibt es irgendwo im Netz einen kostenlos herunterladbaren Plan für eine so große Extra?
 
Dann vergrößer' einfach alles, wie Du schon geschrieben hast. Und das Leitwerk machst Du dann auch in Styro/Balsa, da bei der Größe nur so ein Brettchen nicht mehr so gut ist.
Oder einfacher: Das Leitwerk in Gitterbauweise mit der entsprechenden Dicke aufbauen.

mfg jochen
 
Wäre gut. Sieht irgendwie auch noch besser aus...
Aber ein Profil ebene Platte mit verrundeter Nasenleiste mit zugespitztem Ende funktioniert auch. So haben wir das an unserem Vereinsschlepper auch. Der ist zwar 1m kleiner, als die Extra, die Du bauen willst, aber das dürfte schon noch vergleichbar sein... Schau mal da:
http://www.mfg-esslingen.de/projekte/BigRainbow/BigRainbow.htm

Hier mal das Leitwerk:
http://www.mfg-esslingen.de/projekte/BigRainbow/P1250026.JPG


Aber bei ner so großen Extra würd ich lieber auf Styro/Balsa setzen, noch Glasfasergewebe dazwischen dann ist's auf jeden Fall stabil. Da treten in den Figuren halt schon ordentliche Belastungen auf, deshalb...


mfg jochen
 

reas

User
Hallo

Nicht gelesen nur Bilder sind erwünscht. Namensvetter du darfst meinen Post auch wieder löschen.;)

Gruß Andreas




Moi ihr Hübschen,

das ist ja ein Bilderthread,also ????

- Nur Antworten mit Bild werden geduldet,alles andere
wird komentarlos gelöscht.
Bitte macht noch ein paar Angaben zu euren Modellen,damit
das Nachfragen nicht nötig wird,oder nutzt die PN-Funktion.

- DANKE ! -


s
 
Könnte auch für andere interessant sein, vielleicht kann der Andreas das von dem Thread abtrennen und ein neues Thema draus machen?
Ich glaube nicht daß das Leitwerk profiliert sein muß, gibt ja auch genügend bemannte Fluggeräte mit ebenem Leitwerk.
Die Frage ist aber interessant, ich kann hier auch nur vermuten.
Weiß es jemand sicher?
Gruß
Hias
 
Danke! So ist's besser... Hab schon Haue wegen den Bilderlosen Posts befürchtet...:) Aber jetzt passt ja wieder alles.

Zum Thema:
Ich denk' auch, dass die ebene Platte hier ausreicht. Matthias hat's ja schon geschrieben, bei vielen Manntragenden ist das auch so (z.B. manche UL's wie Ikarus C42 und C22).
Bei unserem Vereinsschlepper (Links oben) ist es ja auch sozusagen eine ebene Platte als Profil, nur halt in ausreichend stabiler Bauweise mit Leisten in der entsprechenden Höhe.

Ich würde einfach wegen dem wahrscheinlich geringeren Aufwand hier die Version Styro/Balsa (oder sogar Abachi) bevorzugen. Außerdem sieht's dann nach Extra aus... Die "richtige" hat ja auch ein HLW mit Profil.


mfg jochen
 

MaBe

User
Hallo Josef,
mit einem Leitwerk als ebene Platte wird die Extra sicher genauso gut fliegen. Das Problem dürfte allerdings sein eine ebene Platte mit ca 1,2 m Spannweite genügend verdrehfest aufzubauen. Dann mußt du das Leitwerk entweder sehr dick machen oder abspannen. Ich würde da schon eher eine Styro-Balsa Konstruktion vorziehen. Die Verklebung dann am Besten mit Epoxy machen, da das Leitwerk dann wirklich sehr steif wird.
Gruß
Manfred
 
Weiss nicht, wie das bei der Extra ist, aber ihr Ur-Vorbild, die Laser 200 hatte im Original eine ebene Platte als Leitwerksprofil (bespannter Rohrrahmen). Wie z.B. auch die Piper Super Cub.

Die sind dann IDR zwecks Torsionsversteifung zweifach abgespannt.

Also von der Aerodynamik spricht nichts dagegen.
 
Die Extra230 hatte auch einen bespannten Rohrrahmen. Erst die 260 hat ein profiliertes Leitwerk. Bei kleinen Modellen ist ein Brettchenleitwerk nicht schlecht (kleiner Nasenradius => kleine kritische Re-Zahl), bei großen Modellen ist profiliert besser, da nicht so abrißgefährdet (Highspeedstall) und dicker (damit auch stabiler). Bau doch bei der großen einfach ein symmetrisches Profil ein (z. B. Naca009), schaden kann's nicht.
 

josef.

User
Hallo Zusammen,

sorry für den falsch einsortierten Beitrag und vielen Dank für die Neueröffnung!
Will den Rumpf aus Holz und die Flächen aus Styro Balsa bauen! Da es das erste Projekt dieser Art ist, bin ich mal sehr gespannt, wie ich damit zurecht kommen werde. Hab mir schonmal verschiedene Anleitungen für derartige Vorhaben angesehen, bin aber für weitere Tipps und Links sehr dankbar! Meine größte Sorge sind die 25kg, die ich unbedingt nicht überschreiten will, aber immer eher etwas robuster baue.

Bei der 1,8m Extra von Graupner LEKI ist auch ein profiliertes Leitwerk verbaut, wenn ich mich nicht irre, aber kann man einfach irgendein Leitwerks Profil zu dem Flügelprofil der Extra dazubasteln oder muß das alles aufeinander abgestimmt sein?

Euch allen einen schönen Tag
 
....Meine größte Sorge sind die 25kg, die ich unbedingt nicht überschreiten will, aber immer eher etwas robuster baue.
...
Baue da stabil wo es sein muß und geize mit dem Gewicht wo immer es geht.
Leicht fliegt leicht, je leichter Du das hinbekommst um so mehr Spaß wirst Du mit dem Modell haben.
Gruß
Hias
 
aber kann man einfach irgendein Leitwerks Profil zu dem Flügelprofil der Extra dazubasteln
Bei einem Leitwerk, das im turbulenten Propellerstrahl liegt: Ja, auf jeden Fall. Sonst gibt's allenfalls ein paar Feinheiten zu berücksichtigen. Die haben aber nichts mit dem Flügelprofil zu tun, sondern mit der Wirksamkeit des Leitwerks.
 

josef.

User
Wo bekommt man den große Styro Blöcke? oder ist es besser, die Flächen in mehreren Stücken auszuschneiden und dann zusammen zu kleben? Wie lange kann man den Draht maximal machen, hab bisher nur bis ca.70cm Länge gearbeitet.


Wo gibt es billiges Harz und Matten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten