Querruder für Taxi II

Hi,
mich würde eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:
Ich will für meinen Taxi II eine neue Tragfläche bauen und ihm dabei auch gleich Querruder spendieren. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich wieder das Originalprofil verwenden sollte, oder aber ein anderes Profil besser geeignet wäre.
Was meint ihr dazu?

Jens.
 

sualk

User
Hallo Jens,

ich würde das gleiche Profil nehmen (ich meine CLARK-Y), da dies zum TAXI/ Flugeigenschaften passt.

Willst Du allerdings aus dem Modell ein Kunstflugmodell machen :D :D :D , solltest Du ein weniger tragendes Profil nehmen und die EWD verkleinern.

Auf jeden Fall musst Du, damit die Querruder Ihre Berechtigung haben, die V-Form verkleinern. Sagen wir so um die 2 bis 3 Grad je Seite.
 
Hi..

ein Original-Taxi2-Flügel mit Querruder macht sicherlich keinen Sinn, da das Ding eben von vorne bis hinten ne echte Zweiachser-Auslegung war.
Also: V-Form weg, anderes Profil, insbesondere weniger Wölbung, vielleicht nicht unbedingt so ein gutartiges wie das Original, denn schliesslich will man ja mit den Querrudern einen agileren Flieger erwirken, der mehr "kann".
Ein "üblicher verdächtiger", wenn auch nicht gerade ein widerstandsoptimierter, wäre ein Naca2412.

Mir ist von früher ein Fall bekannt, wo einer den Flügel eines Ikarus Trainers 40 (die alte Kastenrumpfversion) auf einen Taxi-Rumpf gepackt hat. Das flog angeblich besser als der Ikarus-Trainer selbst. Na ja, ist so etwa 18 Jahre her.

grüssle

andi
 
Hi,
vielen Dank für eure Antworten. Bezüglich der V-Form hatte ich vor, den Wert der Originalfläche (8.5° gesamt) bei der Querruderfläche in etwa zu halbieren. Vielleicht wäre 4° ein guter Wert.

Beim Profil liebäugele ich schon etwas mit dem NACA2412, weil ich mir davon etwas weniger Auftrieb verspreche. Mit der bestehenden Tragfläche habe ich nämlich das Problem, das das Modell rotz vergrößertem Motorsturz (gegenüber dem Bauplan) immer noch nach oben zieht. Im Moment gleiche ich das durch Zumischen von Tiefe aus, bin aber damit auch nicht ganz zufrieden.

Also wird es dann das wohl das NACA2412 werden.
Gruß, Jens.
 
Hi..

Im Prinzip brauchstu eigentlich gar keine V-Form, mehr als 3° würd ich nicht spendieren.

"weniger Auftrieb"... lustig formuliert.
Du hast offensichtlich ein Problem mit falscher EWD und/oder Schwerpunktlage.
Das Taxi ist aber von Natur aus so ausgelegt dass es bei Leistungsüberschuss die Nase hochnimmt. Man kann es über längere Phasen nur mit Gas und Seite fliegen, ohne das HR anfassen zu müssen.

Da du deine Flügelauflage ohnehin irgendwie anpassen musst (Taxi-Flügel ist ja "flat bottom"), solltest du das Problem gleich an dieser Stelle lösen. So höchtens 1-1.5° EWD zur SEHNE (nicht Unterseite, wie beim Taxi üblicherweise gemessen) sollten für ein Profil mit 2% Wölbung (wie das Naca2412) einigermassen hinkommen. Dazu den Schwerpunkt enige mm vor 1/3 Flächentiefe legen.

Das 2412 ist nicht mehr wirklich zeitgemäss was die Leistung angeht, aber ein TAXI auf Gleitleistung zu optimieren ist sowieso vergebliche Liebesmüh.

grüssle

andi

[ 18. Februar 2005, 13:36: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 
@andi
"weniger Auftrieb"... lustig formuliert.
Ok, nicht professionell formuliert, bin da auch kein Experte. Aber wäre nicht genau das beim direketen Vergleich beider Profile (bei gleicher Anströmung) zu beobachten?
Du hast offensichtlich ein Problem mit falscher EWD und/oder Schwerpunktlage.
EWD und Schwerpunkt sollten stimmen, denn du hattest mir freundlicherweise vor längerer Zeit einen Teil des Plans kopiert :D , der die Einstellvorschrift für SP und EWD enthält. Diese Werte habe ich auch definitiv überprüft. Außerdem fliegt das Taxi mit gedrosseltem (nach einem Absteller manchmal auch ohne Motor) einwandfrei.

Werde ansonsten deine Empfehlungen 1-1.5° EWD und 3° V-Form beim Bau der Fläche übernehmen.
Nochmals vielen Dank, Jens.
 
Hmmm

jetzt wo du´s sagst... da war was mit ner abendlichen Digicam-Session und einem termitenzerfressenen Bauplan von 1985 :D

Wie schon gesagt: Das Taxi in Originalkonfi fliegt eben so... Leistungsüberschuss -> steigt
Gedrosselt -> braves Abgleiten.
Steuerung des Höhenruders eigentlich nicht erforderlich, ausser bei engen Kurven und bei der Landung.

Für nen Querruderflügel sollte es eben "neutraler" sein, deshalb weniger Wölbung, geringere EWD (relativ zur Nullauftriebsrichtung, das war wohl das, was du mit "weniger Auftrieb" gemeint hast).

Irgendwann raff ich mich auf und repariere mein seit 12 Jahren beschädigt im Keller liegendes Taxi, denn DAS war wirklich noch ein netter Flieger.

grüssle

andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten