Royal Evo 9 / Zucken am Höhenruder

Imi

User
Hallo zusammen,

ich fliege den Lift OFF mit der Royal EVO 9 und dem Multiplex Mini DS IPD Empfänger 35MHZ. ((Akku 4 Zellen 1500 SCR) Motor: Kontronik Brushless und Regler mit Optokoppler.
Heute ist es mir zweimal passiert das beim Start das Höhenruder angefangen hat zu zucken, meistens nur als ich voll Höhe gegeben habe (Vollauschlag). Reichweitentest wurde gemacht, der Vogel ist aber auch schon vorher mit der selben Konfiguration geflogen und auch ohne Probleme. Nachdem ich den Sender aus und wieder eingeschaltet habe hat wieder alles funktioniert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ? Empfänger sitzt hinten im Rumpf. Kein Kontakt zum Regler Akuu etc. (Braucht ihr mehr Angeben ?)

Gruß

Imi
 
Trat das Problem nur auf, wenn die Senderantenne sehr nahe am Modell war?
Dann könnte es eine Einstrahlung ins Servo sein.
Habe ich bei meiner Ka6 immer wieder, wenn ich das Modell zum Startplatz trage. Dann fangen manchmal plötzlich die Querruder an zu zucken. Sehr deutlich. In 2 m Abstand ist ist dann alles OK. Unabhängig vom gerade verwendeten Empfänger.
Oder im Fluge? Wie ist das Failsafe eingestellt?
Gruss Jürgen
 
Ich hatte mit meiner EVO 12 ein ähnliches Problem, auch mit dem Höhenruder. Allerdings war es kein Zucken, sondern ein merkwürdiges "Arbeiten" um die Neutrallage. Die Höhenruderservos reagierten zwar, aber viel langsamer als sonst, so als wäre alles in Honig getaucht. Der Effekt war übrigens im Servo-Monitor auch zu beobachten, das Arbeiten um die Neutrallage war im numerischen Monitor mit zwei bis vier Prozent zu erkennen. Nachdem ich das Synthie HF-Modul aus- und wieder eingebaut hatte, war alles wieder OK. Merkwürdig aber auch.

LG, Wolfgang
 

Viktor

User
Hi,

Ich war gerade dabei meine ganzen empfänger durchzuchecken weil ich auch probleme am HR haben.
Das HR mach für einen kurzen moment Vollauschschlag nach unten (wie ein knackimpuls). An anderen kanälen taucht es nicht auf. Ich kann im moment nicht 100% sagen ob´s am sender liegt. Es tritt auf jeden fall mit einem Pico 4-5 in einem HLG mit kohlerumpf auf ( antenne ist aber draußen verlegt und gut die hälfte hängt frei rum.

Ich hatte letzens auch störungen bei einem ACT Smart Scan. Der segler hat einen normalen GfK rumpf und v-leitwerk. Bin mit aber nicht sicher ob es des gleiche problem ist ( alles ist so vermischt das die quelle nicht so einfach auszumachen ist)

Viktor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten