Wo liegt mein Rechenfehler?

Es geht um folgendes:
Ich besitze einen Future Value Regler, bei dem ich die Angabe im Bedienungsheft finde, dass dieser Regler eine Unterspannungsabschaltung besitzt. Diese wird bei 58,6 % der Ansteckspannung aktiv. Der Motor soll an Leistung abnehmen, bis er schließlich vollständig abschaltet.
Ebenfalls besitze ich einen Lipo mit drei Zellen. Ist dieser Akku vollständig geladen, so hat er eine Spannung von 12,6 V. Also 4,2 V pro Zelle.
Schaltet der Regler jetzt bei 58,6 % ab, so habe ich eine Restspannung pro Zelle von 2,46 V. Und jetzt wird der Motor erst langsamer.
In der Beschreibung meines Ladegerätes steht nun aber, dass man eine Zelle niemals unter 2,5 V entladen darf. 2,5 V wäre die absolute Untergrenze.

Wo liegt jetzt mein Rechen- bzw. Denkfehler?
Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Schönen Abend.
derhenne
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

Ich würde die Zellen auch nicht bis auf 2.5V entladen sondern max 3.5V!
Ich vermute mal dein Regler ist schon älter und eingentlich für NIXX und nicht für Lipos vorgesehen?
Die Unterspannungsabschaltung funktioniert bei Lipos eigentlich nie richtig, da die Spannung der Zellen sehr lange konstant bleibt, und dann plötzlich schlagartig einbricht - und dann ist es eigentlich schon zu spät.

um einen Lipo schonend zu betreiben solltest du max 75-80% der kapazität entladen.
am einfachsten wäre es wenn du für den ersten Flug einen Timer am Sender einstellst, ich sag mal einfach eine zahl, drei minuten.
beim ertönen des warntones nach drei minuten landest du und ladest den akku wieder.
nun kannst du sehen wie viel kapazität effektiv entladen wurde.
je nachdem wie weit du nun von den 80% akkukapazität bist kannst du den Timer entsprechend anpassen.

wenn du ein amperemeter hast kannst du das ganze auch berechnen:

beispiel ein 1800mAh akku an einem Antrieb der 25A zieht:

1800mAh = 1.8Ah
1.8Ah*60=108Amin
108Amin/I (Bsp 25A) = 4.32min
4.32min-20%=3.4min

dabei solltest du aber beachten das dies nur die vollgasmotorlaufzeit ist, bei sehr abwechslungsreichem flugstil solltest du entsprechend sicherheitsreserven einplanen um den akku nicht zu zerstören.

Grüsse Mathias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ein Manko was ich heute noch bemängel!
Aber schulze kommt von dieser äußerst unglücklichen %-Regel nicht runter!
Bedenke - was passiert erst wenn du einen halb vollen LiPo anschließt ... :p

Aber - er hat einen Einzelzellenabgriff. Dort lassen sich dann per Software
u.a. sowohl die Gesamtspannung, Zellenanzahl und Einzelspannungsreaktion einstellen!;)

.. die Software dazu:
fut-soft.gif
 
Hi,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Habe mich an den Service von Schulze gewandt, der mir folgende Antwort schickte.

Zitat:

Hallo,
Vordergründig sind 3,3 V Unterspannungsabschaltung natürlich sicherer als 2,4 Volt.
Trotzdem ist es ein weitverbreiteter Irrtum wenn man meint, dass der Akku kaputtgeht, wenn er auf 2,4 V entladen wird.
Es kommt nämlich unter Anderem auch auf die BEDINGUNGEN der Entladung an!!!

Selbst Abschaltungen bei 2,4 Volt unter Last(!!!) - wie es die Steller/Regler machen - ergeben mehr als 3 Volt wenn die Belastung (=Motor) abgeschaltet ist.

Hier ist ein Link zu einer professionellen Schutzschaltung:
Hier stehen die Werte, die Ihren Akku wirklich schaden!

http://www.kokam.com/english/biz/care.html



Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich meinen Lipo wohl bis 1 Volt pro Zelle entladen. :eek:
Naja, die Jungs von Kokam werden es wohl wissen.

Gruß,
derhenne
 

shoggun

User gesperrt
Ich habs auch schon geschafft einen Lipo auf 0V zu entladen!! :cry:
 
Ich habs auch schon geschafft einen Lipo auf 0V zu entladen!! :cry:

Ja, das hab ich auch schon geschafft ...Akku versehntlich am Steller angeschlossen gelassen und halbes Jahr im Eck liegen lassen. Aber der 2000er Kokam hat das klaglos überlebt ...vorsichtig hochgepäppelt und siehe da, Spannungslage und Kapazität waren nicht schlechter als vorher.
(Zur Nachahmung nicht empfohlen! und ich weis auch nicht wie aktuelle Lipogenerationen auf diese Behandlung reagieren)

Gruß Dieter
 

shoggun

User gesperrt
ach, nein meiner wurde versehentlich kurzgeschlossen und ist abgebrannt.
Die Spannung war nachher definitiv 0,0V - und an den Lader hängen wollte ich den nicht mehr! :D
 
Zitat:

Hallo,
Vordergründig sind 3,3 V Unterspannungsabschaltung natürlich sicherer als 2,4 Volt.
Trotzdem ist es ein weitverbreiteter Irrtum wenn man meint, dass der Akku kaputtgeht, wenn er auf 2,4 V entladen wird.
Es kommt nämlich unter Anderem auch auf die BEDINGUNGEN der Entladung an!!!

Selbst Abschaltungen bei 2,4 Volt unter Last(!!!) - wie es die Steller/Regler machen - ergeben mehr als 3 Volt wenn die Belastung (=Motor) abgeschaltet ist.

Eine typische Schulze Support Antwort :cool:
Ich betreibe meine Akkus im Hotliner mit ueber 300A Impulslast - da bricht die Spannung kurzzeitig (damit meine ich Sekundenbruchteile) schon mal unter 2,4 V/Zelle ein. Bisher ohne Probleme angesichts der sowiso etwas verkuerzten Lebensdauer der Akkus bei der Belastung.
Bei einer langsamen Entladung (so die 10-20C) im Thermikschleicher duerften die <2,4V den Akku schnell in den Sondermuell befoerdern. 1V/Zelle wuerde ich garnicht erst probieren - da sind auch die Kokams hinueber :D
Gruss
Stephan
 

heinzi

User
Hallo Gerd
vieleicht kanns du mal einige Antworten auf meine Fragen geben.
Die Kokam HP verwiirt mich nun schon etwas.

Interessantester Punkt dürft sein, wesalb Kokam eine Schutzschaltung zeigt für 1V/Zelle? Was hat es damit auf sich?
Das würde ich wirklich meinen LIPOS nicht zumuten wollen.


Wenn ich mir die Entladekurven im folgenden link ansehe und auch die technischen Daten der einzelnen Zellen, so findet man da unabhängig von der Entladerate eine Entladeschlussspannung von 2.7V/Zelle
http://www.kokam.com/english/product/kokam_Lipo_02.html

Bei den genannten 3.5V/Zelle Entladeschluss verschenkt man sich aber eine Menge an Kapazität, insbesondere bei höherer Belastung. Bei 10C kommt man gerade etwa auf 50%C. Bei 20C gerade mal auf 5%. :confused:

Ein Entladeschluss aus rein theoretischer Sicht scheint mir bei 3.2V/Zelle zu liegen.
Da verschenkt man nicht allzuviel Kapazität, liegt noch nicht allzu tief mit der Spannung und hätte doch noch ein wenig Reserve für die Landung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten