Parametierung über Bedienpoti

Gast_13047

User gesperrt
Guten Morgen
Beim Einfliegen von Flugzeugen müssen oft die Mischerparameter erflogen werden.
Gibt es eine Fernsteuerung, bei der man die Mischerparameter, dass heißt z.B. die Steigung der Mischkurve, oder Seitenruder - Querruder Kopplung, durch ein Bedienelement, z.B. Poti einstellen kann.

Gruß
WOlf
 

rkopka

User
Gibt es eine Fernsteuerung, bei der man die Mischerparameter, dass heißt z.B. die Steigung der Mischkurve, oder Seitenruder - Querruder Kopplung, durch ein Bedienelement, z.B. Poti einstellen kann.
Können das nicht fast alle computergesteuerten ? Zumindest schon meine FX18, FC18, FX30 sowieso. Selbst die FC16, natürlich nicht für alle Funktionen.

RK
 
Am Beispiel der MC30xx, MC4000 von Multiplex: Einstellung vorbereiten durch Anwahl des entsprechenden Menüs, dann Start.

Jetzt kann im Flug am sogenannten Digi-Steller (Drehrad zum Hoch- oder Runterstellen des aktuellen Einstellwerts) der Wert feinfühlig eingestellt werden.

Ähnliches Vorgehen sollte bei den meisten parametrierbaren Fernsteuerungen möglich sein.
 

Gast_13047

User gesperrt
Das stimmt, das ich an der MC 22s direkt den Parameter aufrufen kann und dann am Stellrad den Wert ändern kann, aber dann muß man dauernd auf das Display schauen.
Gruß

Wolf
 
Guten Morgen
Beim Einfliegen von Flugzeugen müssen oft die Mischerparameter erflogen werden.
Gibt es eine Fernsteuerung, bei der man die Mischerparameter, dass heißt z.B. die Steigung der Mischkurve, oder Seitenruder - Querruder Kopplung, durch ein Bedienelement, z.B. Poti einstellen kann.

Gruß
WOlf

Die T12FG von Futaba, Robbe kann das ...
 

onki

User
Hallo

Mach ich auch so mit meiner mc-24 (ProfiROM).

Einfach den Menüpunkt aufrufen und die Werte im Flug dann entweder am Keyboard oder einen entsprechenden neutralisierenden Kipptaster (on-off-on)Einstellen.
Übliche Verdächtige sind die Differenzierung des Querruder oder die Tiefenzumischung beim Butterfly.


Die Flugphasentrimmung (höhe) mach ich auch so.

Gruß

Onki
 
Bei der T12FG, FX30, T14 und FX40 ... warscheinlich auch T8FG lassen sich die zumischwerte über einen drehgeber oder trimmtaster ... schalter während des Fluges bzw im normalem Betrieb ändern.

Wenn ich z.b. Messerflug eintrimmen möchte kann ich den Mischanteil eben vergrössern oder verkleinern mit einem Geber, Taster, Trimmer wie auch immer nach wahl. dadurch kan ich dann den Mischanteil 'feintrimmen'
 

Thommy

User †
Hallo,

Am Beispiel der MC30xx, MC4000 von Multiplex: Einstellung vorbereiten durch Anwahl des entsprechenden Menüs, dann Start.

Jetzt kann im Flug am sogenannten Digi-Steller (Drehrad zum Hoch- oder Runterstellen des aktuellen Einstellwerts) der Wert feinfühlig eingestellt werden.

Ähnliches Vorgehen sollte bei den meisten parametrierbaren Fernsteuerungen möglich sein.

Das funktioniert aber nur so, wenn man nicht 2 Servos beeinflussen möchte,
denn ich kann auf die Methode ja nur einen Anteil aktivieren.

Hinzukommt, wenn man mehrere Dinge erfliegen möchte, geht das auf die Art nur nacheinander, es muß also einmal die Beimischung und das andere Mal die Differenzierung, das ist natürlich was ganz anderes, wie wenn eine Feintrimmung über Geber schon vorgesehen ist.

Gruß
Thommy
 
Das funktioniert aber nur so, wenn man nicht 2 Servos beeinflussen möchte,
denn ich kann auf die Methode ja nur einen Anteil aktivieren.
Stimmt. Deswegen habe ich den Mischanteil auch schon auf einen Schieber programmiert. Dann kann man es damit erfliegen und nacher in die fixe Programmierung übernehmen.

Geht dann für maximal zwei Parameter pro Testflug, wenn man die Schieber sonst nicht braucht + 1x Digi-Steller für einen Einzelparameter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten