Anschluss Kreisel

Hallo zusammen,


ich habe noch nie einen Kreisel in einem Flächenmodell verbaut, daher meine Frage:

Wie schließe ich das Teil an, sprich, bei zwei Quer-Servos nur an eines?

Vielen Dank und Gruss, Thomas
 

shoggun

User gesperrt
hallo thomas!

was für einen kreisel hast du denn?
also normalerweise würde ich sagen: schau in die bedienungsanleitung!

du solltest aber schon einen zweikanaligen kreisel haben, sonst musst du mit einem v kabel arbeiten, dann handelst du dir aber alle nachteile des v kabels ein.

gruss mathias
 
Hallo Mathias,


da ich noch massig extrem hochwertige Heli Kreis habe, so würde ich diese gerne verbauen. Die haben natürlich nur einen Kanal. Y-Kabel würde ich extrem ungerne benutzen. Aber eigentlich müsste doch auch die Ansteuerung einer Klappe reichen.

Anmerkung: Es geht mir in diesem Falle um einen Segler. Bei meinen Modellen wie z.B. einer 2,20 Ultimate habe ich 2 Kanalige eingesetzt.
 

shoggun

User gesperrt
hm, also möglich ist es sicher den kreisel nur auf einem quer servo zu nutzen, aber ob das sinnvoll ist?!
ich denke das wird eine sehr eierige angelegenheit, besonders bei differenzierten ruder hat der kreisel in eine Richtung dann kaum Wirkung.
 

egge

User
Nimm doch einen pro Klappe ;)
So hab ich das gelöst. Allerdings mit 2x 17$ billig Piezo-Flächenkreisel (ohne Heading Lock).
 
Er meint du sollst 2 Kreisel einbauen,
einen aufs linke und einen aufs rechte Querruder :D
 
Hm, das halte ich nicht wirklich für sinnvoll, da die beiden in Resonanz gehen können, wenn sie auf der gleichen Achse agieren. Risky!
 

H.F

User
hi jonas

den kreisel einfach auf das eine querruder nehmen, kein problem, du wirst kein nachteil bemerken.(hab ich schon erprobt).


mfg

hugo
 

Backe

User
Die Einstellungen lassen sich natürlich nur nach der Anleitung vornehmen. Was ich mich viel mehr Frage: wozu zum Teufel braucht man einen Kreisel im Flächen modell?

Frank
 
Na ja, Ic habe z.B. Kreisel in einer 2m Diablotin, einer 2.30 Ultimate und in Seglern > 3m. Die Kreisel sind abschaltbar (je nach Flug-Modus) und bringen richtig was bei z.B. Landungen. Du brauchst Dir da keinen großen Kopf mehr um z.B. Böhen usw. zu machen.
 

Backe

User
Na ja, Ic habe z.B. Kreisel in einer 2m Diablotin, einer 2.30 Ultimate und in Seglern > 3m. Die Kreisel sind abschaltbar (je nach Flug-Modus) und bringen richtig was bei z.B. Landungen. Du brauchst Dir da keinen großen Kopf mehr um z.B. Böhen usw. zu machen.

Ok bei Seglern kann ich es vielleicht noch verstehen, zumindest wenn man sehr hoch fliegt.
Ich meine allerdings wenn Du bei einer 2,3m Ultimate nicht in der Lage bist ein paar Böen auszusteuern, dann solltest Du keinen Kreisel einabuen sondern erstmal mit anderen Modell Über bis die Sache sitzt.
Das einfach mit Kreiseln auszublenden ist ja wohl der falsche Weg.

Frank
 
Hallo Frank,


ich bin sehr wohl in der Lage ohne Kreisel zu fliegen, aber warum sol man sich das Leben nicht leichter machen? Einen Heli kann man auch ohne Kreisel fliegen....... Deinen Argumentation verstehe ich nicht.
 

Backe

User
dann kannst das Modell auch von jemand anderen Fliegen lassen und zugucken.
Wenn man nicht mal mehr den "Nervenkitzel" hat ein paar Böen auszusteuern oder einen Rücken oder Messerflug auszusteuern, dann kannst den ganzen Krempel auch verkaufen und Dir ne Angel zulegen.
 
Das ist doch totaler Unfug. Klar, ich kann auch einen Sprengsatz einbauen, der per Zufall zündet. Gibt noch mal zusätzlich Nervenkitzel!
 

franjo

User
Kreisel , ja und?

Kreisel , ja und?

Hallo Frank,
in diesem Thread geht es nicht um den Sinn und der eventuellen Notwendigkeit eines Kreisels. :) :p
Weshalb soll sich Thomas vor Dir bzw. hier rechtfertigen, nur weil er den Einsatz eines oder mehrerer Kreisel in Erwägung zieht? :confused::mad:

Sei glücklich und genieße Deinen Zustand des "ichbinechtklasseund derüberfliegerundbrauchekeinenkreisel" :p und laß uns hier über die technische Seite zum Einsatz der Kreiseltechnologie reden/schreiben/lesen.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten