Erste Erfahrungen mit DES 448 in F3B-Modellen?

Pano

User
Nun sind die DES 448 BB-MG schon einige Zeit auf dem Markt und ausgelegt sind sie von den Werten her als Konkurrenz zu den in F3B-Modellen häufig eingesetzten Futaba 3150.
Es wäre somit interessant zu hören welche Erfahrungen mit ihnen in F3B-/F- Modellen als Flächenservos bis jetzt gemacht wurden, d.h. ist das Getriebe robust genug, sind sie ausreichend dimensioniert, gibt es Ausfälle usw.?

Ich selbst wollte in mein Modell die DS 3288 einbauen, doch als ich sie heute an den Empfänger angeschlossen hatte und ich ihr Summen ohne Belastung hörte, entschied ich mich nun doch lieber andere Servos einzusetzten. Wie sieht es mit den Geräuschen der DES 448 im Ruhezustand aus?

Freue mich auf Eure Beiträge. Danke vorab und schöne Grüße,

Pano
 

Pano

User
Hi Olaf,

hab deinen Beitrag erst nach der PN von Dir gesehen, wie lange hat es denn gedauert bis sie aufghört hatten zu brummen?

Danke,

Pano
 
Von den Werten her sehen die DES 448 wirklich nicht schlecht aus. Ich werde sie demnächste in meinem Pike Perfect mit großen Ohren auf die Querruder einbauen.

Es wird dafür auch bald einen passenden Rahmen von servorahmen.de geben. Dieser dickt nicht auf wie den Rahmen der hier schon vorgestellt wurde.

Gruß Marco
 

Pano

User
Sport Klemm

Sport Klemm

Grüß Dich Dieter,

danke für den Link. Ich habe mit Volker gesprochen, auch wegen des Rahmens, aber in erster Linie bezüglich seiner Erfahrungen mit den Servos. Er hat die DES 448 erst kurz im Einsatz, ist aber bis jetzt in Bezug auf Stellgenauigkeit und Kraft überzeugt von ihnen. Er verbaut sie in den äussersten Klappen seiner Modelle, die ja auch ziemlichen Belastungen standhalten müssen. Das Beste an ihnen ist, daß sie anscheinend absolut keine Geräusche machen.

Ich habe mir jetzt mal 4 Stück für die Flächen des Tanga bestellt. Wenn sie irgendwann zuviel Spiel kriegen, kann ich sie ja wieder rausmachen, geht auch schnell. Von ihrer Auslegung und Stellkraft her sind sie jedenfalls passend.

Schöne Grüße,

Pano
 

FX2000

User
Hi Pano,

hast du für die DES 448 auch Servorahmen mit Gegenlager in deinem Tanga?

Ich möchte die Servos dem nächst auch mal ausprobieren und bin auf der Suche nach Erfahrungen und einem geeigneten Servorahmen.

Viele Grüße
Stephan

PS: Vielleicht kannst Du uns ja auch ein paar Bilder von dem Einbau in den Tanga spendieren..:)
 

Pano

User
DES 448

DES 448

Grüß Dich Stephan,

nach meinem Telefonat mit Volker Klemm habe ich die Servos ohne Gegenlager verbaut. Er selbst setzt die DES 448 auch ohne Lager in der FS 4000 und FS 5000 als Querruderservos ein. Servorahmen, jedoch ohne Gegenlager, gibt es z.B. bei RC-Solutions (http://www.rcsolutions.ch/index.php?show=95).
Nach Volkers Auskunff ist es problematisch ein Gegenlager dafür zu machen, da die Servoschrauben nicht einfach M2 oder M3 Gewinde besitzen, sondern ein englisches Maß haben.

Im Tanga habe ich das Loch im Servohebel ca. einen Millimeter über dem Ansatz des Servoarmes und damit eine sehr kleine Hebelwirkung. Damit kann ich den Servoarm auch mit der flachen Abdeckung ohne Hutze über den kompletten Servoweg bewegen. Die Rückstellgenauigkeit ist sehr gut und Spiel habe ich auch kaum, jedoch habe ich erst 5 Flugtage. Die letzten beiden voll ballastiert an der Winde zum testen. Bis jetzt bin ich zufrieden mit den Servos, das Spiel ist immer noch sehr gering.

Gerne würde ich ein Foto machen jedoch hat der Fotoapperat am 24. Dezember auch einen Absturz vom Küchentisch hinter sich und geht nicht mehr :rolleyes:

Schöne Grüße,

Pano
 

Gast_13047

User gesperrt
Beide Querruder servos platt

Beide Querruder servos platt

Bei schoenem Wind auf der Teck sind mir beide Querruderservos DES 448 (an 6V) in der Alpina 3001 mitten im Flug zeitgleich gestorben ( ca 20 Flugstunden). Zum Glück in Mittelstellung. Warum die beiden keine Zuckungen mehr machen, ist mir zur Zeit nicht klar.
Gruß
Wolf
 
Moin Wolf
die DES Reihe ist Empfindlich auf hohe Spannung wir fliegen mit 5,5V darüber rauchen sie bei hoher Last gerne ab
 

Gast_13047

User gesperrt
Kabel ab

Kabel ab

moin
danke für den Hinweis. Ich habe die Servos aufgeschraubt. Das Pluskabel vom einen Motor ist an der Platine abgebrochen. Das andere Servo verbirgt noch seinen Sterbegrund. Also alle 10 Flugstunden Servo aufschrauben und großen D-Check durchführen
Gruß Wolf
 

steve

User
moin
danke für den Hinweis. Ich habe die Servos aufgeschraubt. Das Pluskabel vom einen Motor ist an der Platine abgebrochen. Das andere Servo verbirgt noch seinen Sterbegrund. Also alle 10 Flugstunden Servo aufschrauben und großen D-Check durchführen
Gruß Wolf

Hallo,
wichtig wäre es zu wissen, ob das die große Ausnahme war oder bei langen Betrieb öfter auftritt. Wenn der fehler regelmässig auftritt, würde es sich empfehlen, vor dem Einbau diese Kabel mit Patex oder beim Segler/E-Modell mit einem Tropfen Epoxy fixieren.
 
Im Hotti/F5B Modell werden sie und die DES 428 viel verwendetet, da gab es anfangs Probleme wegen der Spannungs Empfindlichkeit aber seitdem wir sie mit 5,5 V betreiben ist das behoben, von öfter vorkommenden Kabelbrüchen ist mir nichts bekannt
 

steve

User
Im Hotti/F5B Modell werden sie und die DES 428 viel verwendetet, da gab es anfangs Probleme wegen der Spannungs Empfindlichkeit aber seitdem wir sie mit 5,5 V betreiben ist das behoben, von öfter vorkommenden Kabelbrüchen ist mir nichts bekannt

Hallo,
guter Hinweis. Ich will nicht kleinlich erscheinen aber stellt ihr die 5,5V am RC-Eingang ein oder am Servo nach z.B. 50cm Kabel. Evtl. reicht es bei meinen 50cm Kabelweg dann schon, wenn ich die dünnen leichten Kabel nehme. Da sollte dann auch bei 6V die Spannung auf 5V fallen - zumindest bei Last.

Grüsse
 

Gast_13047

User gesperrt
jetzt hab ich den Deckel vom Servo abbekommen und es zeigt sich , dass das Servo abgequalmt ist. Ob das Kabel von der Hitze abgelötet ist oder ne kalte Lötstelle das Abfackeln initiiert hat ist mir nicht genau klar. Aber ich werden die Versorgungsspannung auf 5.5 V reduzieren ( neuer Emcotec Regler )
Gruß Wolf
 

Anhänge

  • Servo1.JPG
    Servo1.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten