Welcher Spannungsregler / BEC für ein F3B-/F-Modell

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,
Klar, kann man machen, aber dann ist das Teil etwas überdimensioniert. Vor allem bei den Abmessungen gibt´s nunmal Probleme bei den F3B Rümpfen, das ist nunmal das Hauptproblem bei solchen Fliegern.

Diesbezüglich habe ich auch schon einiges gesucht und manches auch probiert. Die Emcotec-Regler mit Magnetschalter sind zwar technisch ganz schön, aber ich konnte es nicht sinnvoll in einem Zweckseglerrumpf unterbringen.

Das Microsens-Teil hat ziemlich ähnliche Abmessungen. Hier gefällt mir auch nicht der zum Gehäuse rechtwinklige Abgang von den Serovsteckern der Kabel zum Empfänger.

Von den Abmessungen scheint mir das Castle Creations BEC ja nicht schlecht zu sein. Gibt es da nochmal einen separaten Ein-Aus- Schalter?

Im meiner Needle 100", die ja rumpftechnisch auch nicht gerade groß ist, habe ich ein Jeti Max BEC eingebaut. Zu sehen >>>hier<<<. Knapp aber es geht :)

Die Regler sind ja prinzipiell alle toll und wären durchaus auch ein Sicherheitsplus, aber die Platzverhältnisse lassen halt nicht alles zu und es kann passieren, daß selbst "kleine" Bauteile platzbedingt ausscheiden... :-(
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Welcher Regler mit 35MHz

Welcher Regler mit 35MHz

Hallo in die Runde,

mich begeistert die Idee mit Lipo´s und Spannungsregler im Rumpf ja nun auch schon geraume Zeit.

Bisher verwendete ich immer die Schalter von Emcotec - dort wo er rein passt.

Nachdem ich nun mit meinem SAL und einem Kleinstregler lernen durfte, daß 35MHz-Empfänger nicht gut auf einfache Regelungen zu sprechen sind >>hier<<, möchte ich mal in die Runde Fragen welcher der Spannungsregler denn überhaupt mit 35MHz funktioniert...

Danke für eure Unterstützung.

Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Börny,

danke für den Tipp. Leider erinnert mich das Teil zu stark an den im SAL erfolglos verwendeten.

Per PN habe ich noch den Hinweis auf das 3 A UBEC von Turnigy bekommen.
Für 6x3150 sollte es leistungsmäßig ausreichend sein...

Insgesamt sehe ich den Preis stark untergeordetes Kriterium an. Bei einem F3B-Modell mit einem Anschaffungspreis >1500€ fallen 80€ für die Stromversorgung auch nicht mehr ins gewicht.

Tobi
 

Pano

User
Hi Börny,

ich hatte bei der Firma PowerBox Systems angerufen, um mich zu erkundigen ob der Spannungsregler (von Thommy) auch etwas für F3B-Modelle in Verbindung mit den DS 3288 wäre (http://www.powerbox-systems.com/d/powerbox_systeme/spannungsregler/start.php). Woraufhin mir gesagt wurde, daß er mit diesen Servos (1250 mAh pro Servo) und mit zwei Lipo- oder LiIo-Zellen schon ziemlich an seine Grenzen kommt, da es ein Linearregler ist und der Kühlkörper ziemlich klein bemessen ist. Bei 5 NiMh-Zellen und damit niedrigerer Eingangsspannung würde es womöglich eher gehen. Bei den Futaba 3150 (800 mAh) mit Lipo- und LiIo-Zellen scheint es nicht problematisch zu sein.

Durch einen Anruf bei Graupner erfuhr ich heute, daß es auch noch geht die DS 3288 mit 5 NiMH Zellen und max. 6,5 V zu betreiben. Die Aussage war: "...soviel Toleranz ist noch drinnen." Das muß aber jeder selber wissen, denn mit 6,5 V geht sicher auch der Verbrauch des Servos über die 1250 mAh und der Verschleiß ist auch höher.

Schöne Grüße,

Pano
 
Hallo Tobias,

... möchte ich mal in die Runde Fragen welcher der Spannungsregler denn überhaupt mit 35MHz funktioniert...

der 10 A Heavy Duty von LRP funktioniert mit meiner 35-MHz-Anlage. Empfänger: Multiplex RX-7-SYNTH DS IPD.

...3 A UBEC von Turnigy ... Für 6x3150 sollte es leistungsmäßig ausreichend sein...

Das baugleiche Teil gibt es auch bei Staufenbiel. Neu im Programm ist ein 5A-Regler. Letzterer ist aber mit 48x27x9 mm viel zu groß. Der LRP Heavy Duty misst nur 30x22x10,5 mm und hat eine doppelt so große Maximalstromstärke. Im Preis sind beide gleich.

Und ein Schalter kommt mir ohnehin nicht ins Modell. ;)

Gruß
Gerald
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus miteinander,

habe mir mal die Mühe gemacht und auf die Schnelle mal die für unsere Modellkategorie interessanten Spannungsregler zusammengestellt. Das Gewicht habe ich nicht mit aufgenommen. Das ist ja eigentlich auch kein Kriterium, da vorne ja sowieso immer Gewicht gebraucht wird und ans Leitwerk wird sich so etwas niemand binden. :D
 

Anhänge

  • Spannungsregler.pdf
    44,8 KB · Aufrufe: 122

Pano

User
Hi Daniel,

die Zusammenfassung ist echt super. :)

Die kleinsten sind ja dann wohl das Castle BEC und das LRP Heavy Duty BEC. Grundlegend unterscheiden sich beide (laut Datenblatt) dadurch, daß das LRP sobald die Akkuspannung unter 6,5 V fällt auf den Bypassmode umschaltet und dann die gesamte Spannung bis zu den 6,5V durchleitet, über 6,5 V taktet es dann wieder. Das Castle BEC dagegen leitet die Spannung erst unterhalb der eingestellten Ausgangsspannung z.B. von 5,5 V durch, sobald die Akkuspannung darunterfällt, d.h. hier werden dann nie mehr als 5,5 V durchgeleitet.

Ob nun die Spannung von zwei LiPo- bzw. LiIo-Zellen unter die 6,5 V fallen wird, ist fraglich (ausser durch Kälte). Bei zwei LiFe Zellen oder 5 NiMh sieht es jedoch schon anders aus.

Schöne Grüße,

Pano
 
@ls18-8,

hallo erstmal Danke für die Mühe;

Für die bisher nur mitlesenden wäre es eine sehr große Arbeitserleichterung, wenn man auch die entsprechenden bezugsquellen & Preise erfahren könnte!

Andreas
 
Spannungsregler

Spannungsregler

Hallo zusammen,

also ich verwendet selbst gebaute für F5B-Modelle, der spannungsregler (für 2 lipos) kann 5A auf 5V (dürfte es auch für höhere Spannungen geben) geregelt. Paar Kondensatoren und Widerstände, in Summe 5 Bauteile.
Sehr schnell gelötet und danach im Schrumpfschlauch ca. 12x5x30mm groß.

Grüße,
Michel
 
Hallo Michel,

kannst Du für alle, die einen Lötkolben halten können - aber eigentlich keine Ahnung von Elektrotechnik haben eine Stückliste & einen Schaltplan zur Verfügung stellen?!

Wäre toll!

Andreas
 
Hallo,

Ob nun die Spannung von zwei LiPo- bzw. LiIo-Zellen unter die 6,5 V fallen wird, ist fraglich (ausser durch Kälte). Bei zwei LiFe Zellen oder 5 NiMh sieht es jedoch schon anders aus.

deshalb steht in der Anleitung des LRP auch:

Verwenden Sie nur Empfängerakkus mit 2S/7,4V (LiPo) oder 6 Zellen 7,2 V (NiMH/NiCd).

Für die bisher nur mitlesenden wäre es eine sehr große Arbeitserleichterung, wenn man auch die entsprechenden bezugsquellen & Preise erfahren könnte!

Den LRP Heavy Duty gibt es z. B. hier:

http://www.hpi-shop.at/pd100989307.htm?categoryId=359

Gruß
Gerald
 

LS8-18

Vereinsmitglied
@ls18-8,

hallo erstmal Danke für die Mühe;

Für die bisher nur mitlesenden wäre es eine sehr große Arbeitserleichterung, wenn man auch die entsprechenden bezugsquellen & Preise erfahren könnte!

Andreas

Das habe ich bewußt nicht so gemacht. Mit dem Hersteller und der Produktbezeichnung dürfte es kein Problem sein per Google etc. fündig zu werden. Hätte ich die Preise drin gehabt, wären mit Sicherheit Kommentare gekommen wie "das gibts bei XY aber viel günstiger..." ;)

In erster Linie geht es doch darum einen schnellen Überblick zu bekommen, was man denn überhaupt in den Flieger bekommt und ob man z.B. gerne einen Magnetschalter haben möchte. Das sollte doch alles nicht nur auf den Preis runtergebrochen werden... :rolleyes:
 

barney

User
LRP Heavy Duty

LRP Heavy Duty

Ob nun die Spannung von zwei LiPo- bzw. LiIo-Zellen unter die 6,5 V fallen wird, ist fraglich (ausser durch Kälte). Bei zwei LiFe Zellen oder 5 NiMh sieht es jedoch schon anders aus.

Es ist jedoch theoretisch möglich die 6,5V Eingangsseitig zu unterschreiten.
Für mich gibt es keinen technisch vertretbaren Grund die Schwelle bei 6,5V festzulegen. Es bleibt immer ein Restrisiko, sich ein paar Servos abzubrennen.
Deshalb werde ich den Heavy Duty nicht einsetzen.
BTW. ich kann in den Unterlagen nirgends finden, dass der 10A Dauerlast ab kann. Hab ich da was überlesen?
Wenn der nur 10A Peak kann, dann ist das Castle BEC gleichwertig.

-- Barney
 

Pano

User
Heavy Duty BEC - geeignete Zellen

Heavy Duty BEC - geeignete Zellen

Hi Gerald,

Du hast recht. Ich wollte im Grunde auch nur darauf hinweisen, dass das Heavy Duty BEC für Modelle, in welchen aus Platzgründen nur 5 NiMh-Zellen hineingehen oder für Modellbauer welche LiFe-Zellen benutzen wollen, nicht geeignet ist.

Mir scheint auch das Castle BEC universeller einsetzbar zu sein, mit 4,8 V bis 9 V Ausgangsspannung (die 9 Volt braucht hier - F3B/F3F - natürlich keiner). Die benötigte Spannung ist über USB-Anschluß beliebig einstellbar und das bei einer minimalen Eingangsspannung von nur 5 V. Das Beste an dem Gerät ist, dass es nie mehr als die eingestellte Ausgangsspannung durchleitet, falls der Akku mal unter die 5 Volt einbrechen sollte.

Schöne Grüße,

Pano
 
Schaltplan

Schaltplan

Hallo,

Schaltplan anbei als Skizze, falls nicht zu sehen kurze PN, dann schick ich als eMail zu.
Ich nehme den LT1084CP (leicht überdimensioniert aber sicher ist sicher :))
Dazu noch 2x 10µF Kondensatoren und 1x 121 Ohm Widerstand, 1x 365 Ohm Widerstand.

Grüße,
Michel
 

Anhänge

  • SPW5V 001.jpg
    SPW5V 001.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 183
Wow, Michel, krasses Schaltbild!

Aber eigentlich nicht richtig stilecht!

Ein Bierdeckel oder eine stark saugende Serviette als Basis hätten
noch als Tüpfelchen auf dem "I" gefehlt!:D

Gruß Bernhard

PS: Im Ernst, nicht dass jemand meint ich sehe "E-Plan" hierfür als
zwingend notwendig an!
 
Akkuheizung

Akkuheizung

"...und was machst du mit den ca. 10-15W Verlustleistung?"

Den Kühlkörper akkugerecht formen, LiFePos brauchen min. 40°C für einen niedrigen Innenwiderstand, im Winter freuen sich auch Lipos darüber!

Natürlich macht das erst bei Antriebsakkus so richtig Sinn, kleine Empfängerakkus haben es dann schnell zu "kuschelig"!;)

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten