Welcher Spannungsregler / BEC für ein F3B-/F-Modell

Hallo Gerhard,

und was machst du mit den ca. 10-15W Verlustleistung?

10 - 15 W sind schon die Leistung eines kleinen Lötkolbens. :eek: Ganz so drastisch ist die Verlustleistung nun doch nicht.

Wenn wir einen Spannungsabfall von 1,5 bis 2 V und einen mittleren Strom von 300 bis 400 mA annehmen, dann ist die in Wärme umgesetzte Leistung:

2V x 0,4A = 0,8 W

bzw.

1,5V x 0,3 = 0,45 W

Das entspricht ungefähr der Leistungsaufnahme einer Taschenlampenglühbirne. Das Problem ist da wohl nicht die Wärmewirkung, sondern dass der Akku dadurch schneller leer wird.

Gruß
Gerald
 
hallo,
also wenn ich michels 2 post richtig gelesen habe dann regelt er von einem 2s lipo (ca. 8V) auf 5V, macht also nach adam riese 3V spannungsabfall.

wie in diesem und auch anderen threads zu lesen brauchen digital servos schon mal 1A, also sind die auch von michel erwähnten 5A belastung nicht von ungefähr.

desweiteren ist in seinem post von keinem kühlkörper die rede, sondern von einem schrumpfschlauf, dessen wärmeleitfähigkeit ich mich nicht erdreiste abzuschätzen, ich würde ihn aber eher als wärmeisolator bezeichnen.

dem von michel eingesetztem längsregler schadet die zu hohe temperatuir auch nicht, denn der schützt sich durch abschaltung. was dann aber mit dem aus dem länsregler versorgten empfänger und den servo passiert überlasse ich euch eurere phantasie.

gruss
gerhard
 
omg

omg

Was soll ich sagen?! Schön eine Gagger-Orgie ausgelöst zu haben :D

1.) Kühlkörper: macht Sinn bei entsprechender Leistungsabgabe (viele starke Servos). Brauch ich nicht, da ich momentan nur 3-4x Kleinservos verwende. Die Verlustleistung hält sich in Grenzen.

2.) Schaltplan: für die, die es bauen wollen reicht es. Für Perfektionisten, denen es langweilig ist oder nur einen Grund zum nörgeln suchen ist es ein gefundenes Fressen! Ich könnte einen CAD Entwurf machen, aber warum?

3.) Ich selber habe 5 Stück in Betrieb auch mit kleinen Akkus (350mAh) und funktioniert spitze auch weiß ich von anderen, dass sie sehr zufrieden sind auch im Heli (dann mit Kühlkörper)

4.) Dann stellt sich die Frage selber bauen oder fertige Teile kaufen. Obwohl der Markt von ARF und Schaum überschwemmt ist, gibt es Menschen die Holz oder Faserverbundflieger noch selbst machen :D
Bei einfacher Elektronik seh ich das ähnlich ;) - wem es zu gefährlich ist muss es ja nicht machen.

Viele Grüße,
Michel
 
hallo michel,
ich wollte deine "schaltung" in keinster weise herabwürdigen.

für ströme von 1-2A ist sie auch sicher in ordnung, du hat aber in deinem 1.posting von 5A gesprochen bzw. as thread-thema lautet " Welcher Spannungsregler / BEC für ein F3B-/F-Modell" und da hätte ich meine bedenken. in einem f3b/f modell sidn nun heutzutage 6 digitalservos verbaut, die schon mal 1A strom brauchen.

mir ist es im prinzip auich völlig egal, welche schaltung du benutzt, problematisch wird die sacher nur, wenn ein f3b-modell mit 200 sachen unontrolliert in der gegend herumfliegt, nur weill sich jemand einen vernünftig dimensionierten spannungsregler ersparen wollte.

ich bin auch ein fan von diy geschichten, aber die grundregeln der elektrotechnik gelten auch bei selbst bastelschaltugnen.

gruss
tom

p.s.: was bitte schön ist eine gagger orgie?
 
Hey,

Kurz ne Frage:

5A vom Akku zu den Servo`s?

Was halten die Empfänger eigentlich von so einem Strömchen, machen die das sang und klaglos mit, wenn man da 5 A drüberjagt??? :confused:

Grüßle Claus
 
Spannungsregler

Spannungsregler

Hallo,

ja, zugegeben für 6 Digiservos voll in Aktion, würde ein Kühlkörper notwendig sein. Aber:
Ich gehe jetzt mal von einem F3B-Modell aus, mit 4 Flächenservos und 2 im Rumpf.
Maximale Stromaufnahme dieser Kategorie 1A, wären wir bei 6A im ungünstigsten Fall + Empfangsanlage.
Aber wie lange wird diese Situation dauern und wie oft wird sie vorkommen?
Hat das Servo (z.B. DES 448 BB Graupner) im Endausschlag (z.B. Querrruder) und bei Geschwindigkeit X auch wirklich 1A Stromaufnahme, bzw. bei welcher Geschwindigkeit ist im Endausschlag die Stromaufnahme des Servos maximal (in dem Fall 1A)?

Ich gehe jetzt davon aus (bitte verbessert mich) dass ein maximal Strom im beschriebenen Beispiel höchstens 3-5 Sekunden anliegt, wenn überhaupt.
Ein Durchschnittsstrom wenn ich davon ausgehe, dass ich bei ca. 100mAh in 10-15 Minuten habe (soviel lade ich nach)...... ok sagen wir bei doppelter Sicherheit 200mAh in 10 Minuten wäre ca. 1A.

Der Spannungsregler kann 5A Dauer. Verlustleistung wären dann rund 3W bei 1A. aber wie gesagt ich gehe mal von 0,5W bis 1W real aus. Das ist ein Nachteil, zugegeben, aber mit Lipos schleppt man eh deutlich mehr Energie pro Masse mit sich herum als bei NiCd :) ... also auch wieder wurscht :D

Grüße,
Michel
 

AJ-Fly

User
Noch ein Spannungsregler

Noch ein Spannungsregler

Hallo,

Habe hier noch einen Spannungsregler. Sehr interessanter Aufbau finde ich.

Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • Thalhamer_Spannungsregler.pdf
    111 KB · Aufrufe: 97
Hallo,

irgendwie kann ich nicht den Vorteil eines Linearreglers erkennen. Das Ding wandelt die überschüssige Spannung in Wärme um und ist dabei nicht einmal billiger als ein Schaltregler - es sei denn, man lötet ihn selbst zusammen.

Gruß
Gerald
 

stobi

User
Hallo,

und ich habe immernoch Probleme das gesagte zu verstehen.
Strom und Stobi geht irgendwie nicht.:cry:
Welche Lösung ist denn nun die beste und geht auch bei Kälte?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Peter,

die zusammenfassung, die ich mir jedenfalls aus dem Thema gezogen habe, ist folgende.
Regler: LRP Heavy Duty 30x22x11

Akku1: LiPo RX-Pack 2/3A Straight 2400mAh 83.5x30.5x17mm
od. Akku2: LiPo RX-Pack AAA Hump 1700mAh 53x30.5x20.5mm

Ob das von den maßen her bereits in den Target passt ? Wird in jedem Falle eng und daher bleibt bei mir der NiMh einfach drinnen ;)

Tobi
 

Pano

User
Was geht rein ins Model

Was geht rein ins Model

Für alle, die es noch interessiert, in den Tanga geht zusammen mit dem Castle BEC entweder der Konion 1600 LiIo-Akku als Stab oder der LRP 1700 LiPo-Akku in Verbindung mit einem Jeti Duplex R6 ganz ohne Probleme hinein. Es passt alles sehr gut, der Platz reicht easy.

Bei Verwendung des Duplex R8 (für ein schaltbares Jeti Vario) geht nur der LRP LiPo, da der Empfänger sehr viel größer ist, dahinter im Servobrett wie üblich zwei Servos hintereinander.

Bei Verwednung von 2 DES 448 für das V-Leitwerk, könnten diese vor dem Ballastrohr im Servobrett auch nebeneinander plaziert werden, dann ginge auch mit einem Jeti Duplex R6 ein Picolario ganz einfach hinein.
Aufbau: Caslte BEC und Duplex R6 in der Rumpfspitze auf dem 1600er Konion LiIo-Akku und dahinter auf dem Servobrett liegend das Picolario, dahinter im ersten Servoausschnitt beide DES 448 nebeneinander, dann ganz normal das Ballastrohr.

Schöne Grüße,

Pano
 
Castle BEC

Castle BEC

Hallo Pano,

hast du mal probiert was das Castle BEC macht wenn eine LiOn Zelle stirbt? Laut Anleitung macht er unter 4V gar nichts mehr!


Grüße

Frank
 

FX2000

User
Spannungsüberwachung mit Vario

Spannungsüberwachung mit Vario

Mal ne blöde Frage an alle die sich mit diesem Thema auseinander setzten und auch mit Vario fliegen.
Wie ist das mit Vario. Ich flieg bisher nur 4 o. 5 - Zellige NiMH Zellen und hab übers Vario immer 100 % Spannungskontrolle.
Gibts da in Verbindung mit einem Spanunngsreduzierer oder einer Diodenschaltung immer noch die Möglichkeit die tatsächliche Akkuspannung abzurufen?
 

Pano

User
Nur eine Konion

Nur eine Konion

Hi Frank,

ja, hab ich auch schon gesehen, daß mit den 4 Volt. Na ja, so wie es aussieht darf da keine Zelle ausfallen :(

Leider hatte ich die Konion schon verlötet, ansonsten hätte ich es mit einer Zelle ausprobiert, vielleicht geht ja doch etwas. Wenn ich mal Zeit habe, löte ich 3 alte NiMh zusammen, wann ich dazu komme weiss ich noch nicht.

Falls sonst jemand mit einem Castle BEC ausprobiert, ob gar nichts mehr geht unter 4 Volt, wäre es schön, wenn er es uns wissen ließe.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 
Hallo,

... was das Castle BEC macht wenn eine LiOn Zelle stirbt? Laut Anleitung macht er unter 4V gar nichts mehr!

das Hauptargument für den Eisatz von Akkus mit Spannungsreglern war ja eigentlich immer, dass die neuen 2,4-GHz-Empfänger empfindlich auf Spannungseinbrüche reagieren. Es scheint mir eigentlich ziemlich unerheblich zu sein, ob der Castle-BEC auch noch mit einer LiIon-Zelle funktioniert, oder nicht, wenn der Empfänger bei unter 4 Volt aussteigt.

Gruß
Gerald
 
Castle BEC

Castle BEC

Hallo an Alle,

ich habe heute 2 der Caste Bec bekommen. Bin aber des Fach-Englischen nicht mächtig.

Frage: Weiß jemand wie die Volt-Einstellung bei Lieferung ist?

Wo bekomme ich das USB-Kabel mit dem dazugehörigen Programm?


Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten