Problem mit MC24

Dizzer

User
wer kann mir sagen, woran es liegt, dass ich im Menü 71 "Flächenmischer" für den Mischer Bremsklappe auf Querruder keinen Schalter setzen kann ? ich möchte bei einem Hotliner sowohl Drehzahl wie auch Landeklappen über den rechten Hebel steuern.
 

Steffen

User
Hi Karl-Heinz,

Da gibt es kein dran liegen, es ist einfach nicht vorgesehen, diese Funktion zu schalten.

Eine Erläuterung für die von Dir gewünschte Lösung (und andere) findest Du auf Arnos Homepage.

Ciao, Steffen
 

Dizzer

User
danke für die rasche antwort; allerdings ist die funktion doch vorgesehen, ich habe auch versucht, nach arnos anleitung zu programmieren; heute habe ich mit graupner telefoniert und erfahren, dass in meinem sender noch die alte software arbeitet, mit der man tatsächlich im menü 71 keine schalter setzen kann(ausnahme quer auf seite).
ich muss allerdings sowieso den sender ,mal zur kontrolle schicken, dann lassse ich auch die software updaten.
 

Dizzer

User
des Rätsels Lösung:

1. Code 74 "Nur Mix" Die Eingänge 1 und 6 auf Nur Mix stellen.
2. Code 72 "Freie Mischer" Hier einen Linearmischer 1 mit K1->6 programmieren und zusätzlich den
ausgewählten Schalter für die Umschaltung setzen. Der Mischer muss in Schalterstellung vorne aktiviert sein.
Nun im Mischerdiagramm einen symmetrischen Mischanteil von +- 100% einstellen. Der E-Motor lässt sich nun
durch den K1-Knüppel bereits steuern. Stimmt die Vollgasposition des K1-Knüppels nicht, den Mischanteil ändern,
d.h. hat man einen Anteil von +100% gewählt ist dieser auf -100% zu ändern.
3. Jetzt einen dritten Linearmischer K1->5 programmieren. Setze jetzt deinen Schalter in die Position,
wo der K1-Knüppel den Motor steuert, Drücke die Schalter-Symboltaste im Mischer und schalte den Schalter
in die andere Position, also in die, wo der Motor ausgeht.
4. Jetzt gehst du in die Mischerkurve, stellst deinen K1-Knüppel in die Position, in der die Querruder
nicht zur Landung angestellt sein sollen (Vollgasposition) und drückst die STO-Symbol-Taste.
Danach den K1-Knüppel in Landestellung und einen asymmetrischen Mischanteil einstellen.
Das Vorzeichen (+ oder -) des Mischanteils gibt die Richtung an, in welche die Querruder angestellt werden,
die Größe des Mischanteils entsprechend die Höhe der Anstellung.

vielen Dank an Arno für die Hilfe !!!
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Steffen:
Da gibt es kein dran liegen, es ist einfach nicht vorgesehen, diese Funktion zu schalten.
Jein!
Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass es im Laufe der Zeit mehrere Updates des normalen MC-24-ROMs gegeben hat.

1. In den anfänglichen Versionen konnte man im Code 71 tatsächlich nur einen Schalter für die Flächenmischer setzen und zwar auf den Combi-Mix.
Später wurde das geändert (vor ´98) und man konnte für jeden der dort angebotenen Mischer einen Schalter setzen. Ausnahme: Querruderdifferenzierung.

2. Auch die Geberschalterfunktion wurde in Details abgeändert (nach ´99)

Seltsam, wenn eine Software erweitert/erneuert wird, gibt´s normaler Weise eine große Update-Ankündigung.
Von MC-24-Updates für das normale ROM habe ich nie was gehört bez. gelesen; das wurde still und heimlich gemacht, was aber bitte jetzt nicht wieder Anlass zu einer "erbitterten" Diskussion sein sollte!

[ 21. Februar 2003, 21:43: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten