Warning !! Light update for the Schulze ILS8-936g charger

soren_

User
Sorry for the English - I can only read German not write it....

Warning !! Light update for the Schulze ILS8-936g charger

Don’t update your ILS8-936 charger with the light update (cost 140 EUR.)
The construction that Schulze use to makes the high voltage for the backlight is that bad, that you in addition to the light get a sound generator.
In my charger is the sound that loud::
• that I can’t use the charger in my workshop, when I am there, anymore.
• that I can’t use the charger in my car when I am driving
• that I now have a nearly 1000 EUR charger (charger price + SW update + light update) – the so-called “high end charger” that everybody in our club are laughing at

You can hear the sound on the video in this link
http://www.rcgroups.com/gallery/showphoto.php?photo=17921&sort=1&cat=500&page=1

The sound is not that good an the video, but you can easily hear the annoying sound.

Of cause I have contacted Matthias Schulze, after 2 weeks waiting, he had send me this answer:

The humming sound, which delivers your isl 8 after the mounting of the background illumination, is totally normal.
It shows you that the voltage transformer for the illumination works.
It is almost no longer perceptible already in slight distance to the device.
If nevertheless it should disturb you, you can help yourself by cutting a wire inside the charger. Cut the red (12 V) lead only, that leads to the glued component. Never cut the green GND lead or the white 100 Volt lead!

Best regards
Matthias Schulze

Schulze Elektronik GmbH
Prenzlauer Weg 6
64331 Weiterstadt
Germany

It’s fascinating that hi suggest me is to cut the wire to the light generator – this suggestion put the light out of work!! That’s what I have got for my 140 EUR – NOTHING ! :mad:

A good advice: don’t update your charger!!

Best regards
Soren
-----------------------
steht nun bei den Ladegeräten.
HWE :rcn:

[ 17. Mai 2005, 17:21: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
OK, es geht offenbar um das da:
1116234810.jpg

Der gute Mann moniert nun, dass der neu eingebaute Spannungswandler zu laut summe.
So laut, dass er nicht einmal Autofahren könne!
Und der gute Schulze empfiehlt ihm, da das "normal" sei, einfach die Änderung rückgängig zu machen indem er einen Draht durchzwickt....
So kommen Euros in Umlauf... ;)
Gruss Jürgen
PS: wozu man für 140 Euros eine Displaybeleuchtung braucht, wage ich nicht zu fragen ;) Gold Edition?
 
A good advice: don’t update your charger!!
Soren,
there is little peril that this update gets widespread....
€ 145.- for a silly light is not the most urgent need a normal hobbyist has.
But thank you anyway for the warning ;)
Kind regards from Switzerland
Jürgen
 
Original erstellt von Jürgen N.:
OK, es geht offenbar um das da:
1116234810.jpg

Der gute Mann moniert nun, dass der neu eingebaute Spannungswandler zu laut summe.
So laut, dass er nicht einmal Autofahren könne!
Und der gute Schulze empfiehlt ihm, da das "normal" sei, einfach die Änderung rückgängig zu machen indem er einen Draht durchzwickt....
So kommen Euros in Umlauf... ;)
Gruss Jürgen
PS: wozu man für 140 Euros eine Displaybeleuchtung braucht, wage ich nicht zu fragen ;) Gold Edition?
Sehe ich auch so, wobei es machmal unter ungünstigen Lichtverhältnissen schön wäre, ein Hintergrundlicht zu haben. Aber das ist definitiv nicht gut durchdacht. Andere LCD Displays pfeiffen ja auch nicht ;) . Man könnte das sicher abstellen. Aber Schulze scheint mit dem Displaylieferanten eh nicht so glücklich zu sein. Es wird wohl mal Zeit den 8-936er zu renovieren. Grundlegend ;) . Dann wäre auch vieles von den Dingen die limitierend wirken lösbar (nur ein vollwertigr Hochstromanschluß, Zu wenig Speicher, keine PC basierte Konfiguration der Programme, usw)

Na mal sehen. Es kommen immer mehr Lader auf den Markt, die da Druck machen (Power Cube, Orbit...) :p . Das wird für mehr Innovationsdruck sorgen, denke ich. Aber es sind dennoch heute bereits feine Produkte. Das sei hier auch gesagt :) .

Viele Grüße

Fred
 
Was Soren da in "alle Welt hinausposaunt" ist fast schon "spamming".

Es hätte auch ein einfacher Hinweis gereicht, daß das Display "pfeift" (und das nicht einmal laut - wenn man sich den Video-Clip anhört. Der Lüfter macht ja auch Geräusche).

Mich interessiert eher was für ein Auto der Soren fährt wenn man da selbst solche Geräusche während der Fahrt noch hört. ;)

:) Jürgen

P.S.: Laden bei laufendem Motor ist laut Anleitung eh nicht zulässig. Ob die Vereinskollegen weniger über das Ladegerät lachen, sondern über den Bediener der €140.- für eine Displaybeleuchtung ausgibt?

[ 16. Mai 2005, 15:15: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 
Original erstellt von Jürgen Heilig:


:) Jürgen

P.S.: Laden bei laufendem Motor ist laut Anleitung eh nicht zulässig.
Ich weiss dass es unzulässig ist, was mich interessieren würde WARUM?
Habe vor mein altes Intelli mit einem Ziggistecker "upzudaten"; damit wäre laden während der fahrt möglich.
 

Eckehard

User
Hallo ralphrombach,

Unsere Ladegeräte arbeiten intern mit Mikroprozessoren. Diese und auch die allseitsbekannten Computer benötigen eine möglichst "saubere" Gleichspannung zu zuverlässigen Arbeit.
Wenn Du Dir mal anschaust, welcher Aufwand heutzutage auf modernen Mainbords betrieben wird(was u.a. an der Anzahl der verbauten Schaltfesten Kondensatoren (Energiespeicher) zu erkennen ist) so wird dir klar, das dieses Thema nicht trivial ist.

Die Lichtmschine macht ja nun kein Licht sondern ist ein Generator, der in Verbindung mit einem Laderegler eine mehr oder weniger saubere Gleichspannung zum Laden der Starterbatterie bereitstellt.

Unsere Ladegeräte benötigen zum Laden von Akkus > 8 Nixx Zellen StepUp Wandler, die auch schön "schwingen", um die 12 V hochtransformieren zu können.Alle diese Elemente können sich nun gegenseitig beeinflussen, was dann z.B. unser Ladegerät zur Fehlfunktion bringen könnte.

Nicht auszudenken:
Du bist gerade mit 150 unterwegs zum Platz, dann bruzelte Dir im Beifahrerfußraum dein 30Zeller ab.

Muß das wirklich sein?

Ich weis, das es funktionieren kann, aber die Folgen wenn nicht, möchte ich mir nicht ausmalen.

Eckehard

PS: Alles sehr populärwissenschaftlich beschrieben!

PSS: einen ZigarettenAnzünderBuchse würde ich für den Anschluß des Ladegerätes nicht benutzen:
Nicht kontaktsicher, nicht dauer-hochstromsicher,
Du fleigst ja auch nicht mit AMP Blech-Steckern, oder?

[ 17. Mai 2005, 11:51: Beitrag editiert von: Eckehard ]
 
Hallo Eckehard,

danke für deine "Aufklärungsarbeit". Wenn ich das Intelli (V2= KEINE Lipos!!) an die Ziggibuchse anschliesse dann um auschliesslich Packs mit max 3 Ampere (mein gesetztes maximum), und nie mehr als 10 Zellen, zu laden.
Würde niemals mit 5 bzw. 8 A meines ISL 6-636 an einer "hilfskonstruktion" laden.
Wäre halt nett, während der 30min. fahrt wären die GP 2200er gut angeladen. Den letzten Schuß dann unmittelbar vor dem Fliegen mit 4 Ampere.
 

WU

User
Hallo Ralph,

auf die Gefahr hin, dass du diese Frage als "blöde Frage" empfindest: Warum stellst du dir nicht einfach eine zusätzliche Autobatterie ins Auto? Bei uns im Verein machen das die meisten Elektroflieger so, meistens mit einem schönen Sperrholzkästchen mit Griff drum herum. Damit kannst du während der Autofahrt machen, was du willst (Gleichspannung in Reinstform) und am Flugplatz musst du nicht ständig zum Auto laufen.

Gruß
Wolfgang
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
es gibt sogar möglichkeiten diese 2te batterie fest zu instalieren.
diese wird dann je nach ladezustand der ersten geladen.
----
nun noch zur "exacten" gleichspannung:da heutzutage
sehrviel electronic an bord eines kfz ist würde
ich mir hierüber die wenigsten gedanken machen!
der strom wird ja noch durch die batterie geglättet und
bis er hinten an meinen 10amp dosen ist.
das große aufpassen muß beim starten des motors
erfolgen!-denn hier schaltet der lader kurz ab
und wehe man lädt lipos.

gruß andreas

[ 17. Mai 2005, 16:33: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hallo,

Viele Pkws besitzen ein sogenanntes entlastungs Relais, das die meisten Verbraucher ausmacht währende dem Startvorgang. Oder die Batterie ist ein bisschen Schwach auf der brust das während dem Anlassen die Spannung in die Knie geht.

Gruss Olli
 
Hallo!

Das mit der glatten Gleichspannung für den Prozessor des Laders ist kein Problem, da ja alle einen 5 V Regler haben. Mehr stört, dass bei laufendem Motor die Bordspannung je nach Belastung und Motordrehzahl um einige 100 mV schwanken kann. Einige Step-up Konverter nehmen das übel und lassen den Ladestrom um einige Ampere schwanken. Habe es selbst mit meinem PowerCube ausprobiert. Zu einem Defekt ist es allerdinge noch nie gekommen. Habe aber mittlerweile auch eine extra Board Batterie in den Kofferraum hineingestellt.

Grüsse, Andreas.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... drum gebe ich steht's bei meinen Test's die Empfehlung mit raus ob mehrere Ladegeräte an einer Speisebatterie betrieben werden können.

Durch die Impulsladeströme - einige Ladegeräte haben einen zyklisch pulsierenden Ladestrom -können auch hier erhebliche Spannungsschwankungen in mehreren 100mV-Bereich auftreten. ;)

... von einer Rückspeisung sprechen wir lieber nicht ... :eek:

Man sollte den Stromripple, der bis zu mehreren Ampere betragen kann nicht unterschätzen!

PowerCube - bedingt
Pulsar2 - uneingeschränkt
Pocketlader - uneingeschränkt
Orbit - uneingeschränkt
SpectraII - nicht empfehlenswert
Akkumatik - ??? kommt zum Test
... weitere folgen!
 

AchimS

User
Zum eigentlichen Thema: Ich finde den Anspruch, daß das Ladegerät nicht fiept, nicht überzogen. Leider machen das einige elektronische Geräte. Z.B. habe ich so ein TFT im Büro stehen.

Das Problem ist, daß die Teile in einem Bereich pfeifen, den nur ein Teil der Bevölkerung hört. Ich gehöre, leider, zu denen die auch hohe Töne gut hören. Wenn ich kurz vorm Durchdrehen bin, wegen eines pfeifenden Gerätes, sitzt mein Kollege seelenruhig nebendran. Der hört das schlichtweg nicht. Für so jemanden ist das Problem einfach nicht nachvollziehbar.

Achim
 
Hallo !

Schön, dass wieder zum Thema zurückgeführt wurde.

Mein isl 8-936g war bei Schulze zum SW-up date und siehe da, ich wurde informiert, dass bei meinem Gerät (Ser.Nr.: 17 705)bereits ein "bld" (back light design) fähiges Display verbaut wurde.
Im Rahmen der "initialisierung" wurde nur der Wandler verrechnet.

Das Summen ist vorhanden, aber neben den allgemeinen "Wohnungsgeräuschen" nicht störend.
Die Beleuchtung freut mich schon, da der Lader an einer "unterbelichteten" Stelle seinen Platz hat.

So viel , zur vielleicht kostengünstigeren Erweiterungsmöglichkeit für einige Leser.

LG

Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten