RC-Teile übrig... was könnte man bauen?

Hallo,
ich bin soeben beim Aufräumen auf RC-Teile gestoßen, mit denen ich vor einiger Zeit mal einen kleinen Segler bauen wollte. Es sind 2 Dymond Servos, ein R4P und eine Lipozelle mit einem Gesamtgewicht von 13gr.
Da ich im Bereich Slowflyer nun eine ganze Weile abstinent war, weiß ich nicht, was es derzeit so auf dem Markt zu kaufen gibt und was hier privat entwickelt wurde. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und kennt Baupläne bzw passende Threads zum Thema Ultraleichtbau.

Ich hätte gern einen kleinen Segler aus Depron mit einem Abfluggewicht unter 50gr. Vielleicht aber auch ein Nurflügler aus Depron, Styro oder sogar mit Rippen und Folie?! Kleine fertige SAL sind mir leider zu teuer. Es darf auch gern ein einfacher Flieger wie der mini Fox sein, den ich dann umrüste. Nur eben ein Stück kleiner und viel leichter. Einen Fox mit Motor und 106gr habe ich gerade erst verkauft.
Um das Fliegen selbst geht es mir weniger. Eingesetzt werden soll es bei wenig Wind an einem kleinen Hügel vor der Haustür.
Wichtig ist, an dem Modell viel zu experimentieren, mit verschiedenen Werkstoffen zu arbeiten und es zu optimieren. Es ist eher die Lust auf eine Gewichtsjagd.

Mir fehlen eben nur die passenden Baupläne.

Gruß Martin
 
Und genau so einen Segler hab ich mal gebaut! Alles 3mm Depron, Brettprofil, QR und HR, Abziehschnauze und ca. 40g. Der Flieger war primär für Kunstflug gedacht, hatte eine sehr gute Rollrate... Hat echt Spaß gemacht! Immer im Park hinter nem Rock von nem Freund hochgeschleppt...

Hier mal 2 Fotos:
1. Größenvergleich mit dem Graupner Andinogleiter
2. Hohlkehle und Torsionsanlenkung am QR

Allerdings hat der Flieger erst richtig Spaß gemacht, als ich die LiPo-Zelle aus nem Silverlit X-Twin (ursprünglicher Empfängerakku) gegen einen "normalen" (4 Zellen KAN 150mAh) getauscht habe.
So hatte man einfach immer genug Durchzug in den Figuren. Bei der einen LiPo-Zelle war nach einem Loop der Schwung aufgebraucht...


mfg jochen
 

Anhänge

  • 6-53997ce2472c00de7808800c700d3762.jpg
    6-53997ce2472c00de7808800c700d3762.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 31
  • 6-8cb1dc0999dea9e8136adf0489c2451a.jpg
    6-8cb1dc0999dea9e8136adf0489c2451a.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 29
Ach ja, sorry für die schlechte Qualität. Ist schon über ein Jahr her und ich hab damals mit der Flycam fotografiert.
Einen Plan gibt es übrigens nicht. Das ist ein eigenes Design von mir, so frei Schnauze in ner Stunde mit Uhu Por zusammengepappt. Der Flieger ist inzwischen bei dem Freund, der mich bei den ersten Flügen immer mit seinem Rock geschleppt hat, ich bin nur zu Beginn geflogen, weil er da seine dafür bestellten RC-Komponenten noch nicht hatte und wir trotzdem sehen wollten, wie der Flieger fliegt...


mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten