Fläche in Positivbauweise für F3B/F3F ?

Hallo an alle,

ich habe zuhause ein paar Rümpfe liegen, allesamt F3B / F3F.

Irgendwie möchte ich mal nicht mehr Styro-Abachi bauen, sondern mal eine Positivbauweise ausprobieren.

Da ich unbedingt aussen eine schöne Kohlefaseroptik haben möchte, habe ich mich dazu entschlossen, die 160er Kohle +-45° zu nehmen. Davor kommt noch eine EP Gelcoat Schicht. Habe die letzten Tage ein paar Versuche unternommen, die Oberfläche ist perfekt und die CFK Optik auch, ohne Fehler. Eine dünne Glasschicht möchte ich nicht nehmen.

Was würdet ihr von dieser Methode halten:

Um die Nasenleisten wird ebenfalls 160er Kohle mit Sprühkleber aufgebracht, ca 4-5cm in die Fläche reinschauen lasse, also D-Box. Dahinter dann bündig CFK-UD Gelege anschließen lassen. Also im Prinzip ca 1/4 der Wurzeltiefe die 160er Kohle und 3/4 der Tiefe dann UD-Gelege.
Vollflächig zum Schluss dann eben nochmal die 160er Kohle.

Die Steckung wird in den "Holm" mitintegriert.
Meine Frage an euch: Brauche ich dann noch wirklich einen Holm? Geschweige denn Holmgurte, wenn eh schon UD Kohle oben liegt? Oder ist der Holm unerlässlich? Oder nur einen Holmsteg und keine Gurte...?

Was würdet ihr davon halten? Würde der Aufbau so passen? Wäre meine erste Positivfläche, darum frage ich hier mal Sicherheitshalber nach.

LG
Peter
 

Tofo

User
Hallo,

ich würde die Flächengeometrie in das Excel-Tool von Christian Baron übertragen. Dann siehst du schnell, ob die UD Lage als Gurt ausreichend wäre, oder eben nicht. Mein Bauchgefühl würde mir allerdings sagen, dass es nicht reicht. Vorallem wegen der Abstufung des Gurtes!

3/4 der Tiefe dann UD-Gelege
... das UD-Gelege bis zur Endleiste?? Oder verstehe ich das falsch? Somit würden nach deiner Beschreibung im Ruder eine Lage UD und eine Lage 160´er liegen. Damit dürften die Ruder sicher zu schwer werden.

Einen Holmsteg brauchst du in jedem Fall! Wenn dieser z.B. aus Kiefernholz längs besteht, brauchst du natürlich entsprechend weniger Material im Gurt. Das kann man aber alles mit dem Excel-File berechnen(lassen).

MfG,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten