Was bedeuten diese Angaben beim Schalter

Hallo,

kann mir jemand sagen, was diese Angaben in den techn. Daten eines Minischalters vom großen C bedeuten:

>>Schaltleistungsprogramm von 3 (1) A 250 V AC bis 21 (8) A 250 V AC<<

Kann der Schalter von 3 bis 21 A aushalten oder von 1 bis 8 A?

Was bedeuten die Angaben in den Klammern?

Gruß
Oliver
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Oliver

um welchen Schalter handelt es sich denn genau?
steht da noch was von ac1/ac3 ?
dann wären die werte in klammern die ac3 werte.

ac werte bezeichnen die belastbarkeit je nach lastart - ac1 = nicht/kaum induktive Last, ac3 = Motoren unter Last ein/ausschalten

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Und was willst du damit schalten?
der verlinkte schalter verträgt 16A bei AC1 Belastung, also nicht induktive last.

dein auszug aus dem datenblatt: "3 (1) A 250 V AC bis 21 (8) A 250 V AC" umfasst die ganze serie dieses schaltertyps, deshalb die etwas verwirrende Darstellung.

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Na also.
Kompressor=Motor=Induktive Last= geht nicht.
such dir nen Schalter der den benötigten Strom (wieviel zieht denn die pumpe?) als AC3 Last schalten kann, dann hast du ruhe.

Und suche dir einen richtigen Schalter, der von dir verlinkte hat keine vernünftige Taste zur Betätigung, und hat zudem nur eine Tastende funktion, d.H. er schaltet nur solange wie du draufdrückst.

Gruss Mathias
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

ein üblicher Kühlschrankkompressoer hat so ca. eine el. Leistung von 150W, da sollte ein 8A AC (induktiv) Schalter ja wohl ausreichen.

Der Schalter soll (denke ich) nicht als Netzschalter zum grundsätzliche EIN/AUS-Schalten des Vakuumpumpstandes dienen, dafür kann man den Netzstecker ziehen, sondern als Druckregler mit Betätigung über irgendeinen Hebel / Schieber an einer mechanischen Druckdose. Daher ist der Micro(Schnapp-)Schalter schon richtig. ;) (siehe hier oder sowas) ;).

Viele Grüße,
Oliver
 

Cap

User
Ich versuche es mal kurz zu erklären:

Alles mit Wicklungen (wie deine Vakuumpumpenmotor) fällt unter induktive Last.
Alles mit Kondensatoren fällt unter kapazitive Last.
Alles ohne die anderen Beiden fallen unter normale Last.

Der Unterschied kennt man prioritär bei AC, also Wechselstrom. In unserem Elektronetz mit 50 Herz. Wenn ich eine induktive oder kapazitive Last hinzuschalte, wird die effektive Last verschoben. d.h. das die entweder hinterherhinkt oder vorausgeht. Dadurch wird der effektive Strom (Vorallem beim Ein und Ausschalten) auch grösser. Logischerweise muss dann auch der Schalter dementsprechend ausgerichtet sein, weshalb du 2 Werte ablesen kannst.

3 (1) A 250 V AC bis 21 (8) A 250 V AC

Wenn du normale Last (z.B. ein Heizofen ohne Motor) anhängst, dann kannst du bei diesem Schalter bis 21 Ampere bis Maximal 250V schalten. Wenn du einen Motor anhängen willst, maximal 8 Ampere bis 250V. Kapazitive Last wird idR nicht aufgeführt, weil die Schalter speziell sind.

Dein Motor hat ja wie oben geschrieben ca. 150 Watt Leistung. Mit dieser Lesitung machen wir eine Rechnung:

P = U x I

P = Leistung, U = Spannung, I = Strom

Wir haben die Leistung und die Spannung, wollen also den Strom haben(wegen der induktiven Last wird auch noch mit Wurzel von 3 multipliziert):

I = U x (Wurzel von 3) / P = 230V x 1.732 / 150W = 2,65 A


Somit würdest du einen Schalter brauchen, der aufgerundet 3 Ampere induktiv schalten kann. Dann kannst du den von dir geposteten Schalter problemlos für diesen Motor benutzen. Shoggun hat noch erwähnt, dass der Schalter nur dann schaltet, wenn du ihn gedrückt hälst. Also nochmal kurz überlegen, ob dies wirklich das ist, was du suchst.

Greez Cap

P.s.: Es ist doch schon ein paar Jahre her das ich Wechselstromlehre in der Berufsschule hatte, aber die Angaben sollten so stimmen. Wenn nicht, würde ich mich gerne wieder mal etwas Auffrischen lassen was dieses Thema angeht ;)
 

FamZim

User
????

????

Hi

Da ich Formeln nicht mag und mir die 2,65A Gefülsmässig nicht zusagen, rechne ich mal mit Dreisatz!
Die Leistung von 150 W teile ich durch die Netzspannung von 230 V und erhalte den Strom bei reiner Ohmschen belastung!
Das sind dann NUR : 0.652 A.
Die kannst Du dann gerne noch mit Wurzel 3 wegen Wechselstrom und Blindstrom und Wirkstrom und so mal nehmen.
Dann sind es auch nur 1,129 A.
Selbst mal 3 sind es nur 1,956 A also keine Panick :D

Gruß Aloys.
 
Ich versuche es mal kurz zu erklären:

Alles mit Wicklungen (wie deine Vakuumpumpenmotor) fällt unter induktive Last.
Alles mit Kondensatoren fällt unter kapazitive Last.
Alles ohne die anderen Beiden fallen unter normale Last.

Der Unterschied kennt man prioritär bei AC, also Wechselstrom. In unserem Elektronetz mit 50 Herz. Wenn ich eine induktive oder kapazitive Last hinzuschalte, wird die effektive Last verschoben. d.h. das die entweder hinterherhinkt oder vorausgeht. Dadurch wird der effektive Strom (Vorallem beim Ein und Ausschalten) auch grösser. Logischerweise muss dann auch der Schalter dementsprechend ausgerichtet sein, weshalb du 2 Werte ablesen kannst.

3 (1) A 250 V AC bis 21 (8) A 250 V AC

Wenn du normale Last (z.B. ein Heizofen ohne Motor) anhängst, dann kannst du bei diesem Schalter bis 21 Ampere bis Maximal 250V schalten. Wenn du einen Motor anhängen willst, maximal 8 Ampere bis 250V. Kapazitive Last wird idR nicht aufgeführt, weil die Schalter speziell sind.

Dein Motor hat ja wie oben geschrieben ca. 150 Watt Leistung. Mit dieser Lesitung machen wir eine Rechnung:

P = U x I

P = Leistung, U = Spannung, I = Strom

Wir haben die Leistung und die Spannung, wollen also den Strom haben(wegen der induktiven Last wird auch noch mit Wurzel von 3 multipliziert):

I = U x (Wurzel von 3) / P = 230V x 1.732 / 150W = 2,65 A


Somit würdest du einen Schalter brauchen, der aufgerundet 3 Ampere induktiv schalten kann. Dann kannst du den von dir geposteten Schalter problemlos für diesen Motor benutzen. Shoggun hat noch erwähnt, dass der Schalter nur dann schaltet, wenn du ihn gedrückt hälst. Also nochmal kurz überlegen, ob dies wirklich das ist, was du suchst.

Greez Cap

P.s.: Es ist doch schon ein paar Jahre her das ich Wechselstromlehre in der Berufsschule hatte, aber die Angaben sollten so stimmen. Wenn nicht, würde ich mich gerne wieder mal etwas Auffrischen lassen was dieses Thema angeht ;)


Danke für die ausführlichen Erläuterungen, jetzt hab' ich's kapiert :).
Der Kompressor ist für's Unterdruckpressen bestimmt und der Schalter soll nur so lange geschlossen bleiben, wie er gedrückt wird, also so lange, bis der erforderliche Unterdruck aufgebaut ist. Das Betätigen übernimmt eine Unterdruckdose. Der Schalter past also schon.

Ich danke Euch für Eure Erklärungen.

Gruß
Oliver
 
Da Du mit der Regelung auf relativ viele Schaltvorgänge kommst, würde ich mir überlegen, ob Du nicht ein hinreichend belastbares Relais als Lastschalter nachschalten willst. Die Kontakte und den Kontaktmechanismus kann man einfach robuster auslegen, als bei einem Mikroschalter.
 
Ein üblicher Kühlschrankkompressor hat üblicherweise auch einen sehr hohen Anlaufstrom. Multipliziere die Leistung einfach gerne mal 4 ( hat mir mein Verkäufer vom 12V/220V-Umspanner gesagt...und er hatte recht. Das 600Watt-Teil geht in Überlast...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten