Kunstflieger (Tiefdecker) für F-Schlepp

Gast_26399

User gesperrt
Hallo alle zusammen,

einigen kennen es vielleicht, gutes Wetter am Wochenende, jedoch kein Schlepper da, die Seglerpiloten schauen in die Röhre...
Mir kam gerade folgender verrückter Einfall, den ich aber sehr interessant finde: Tiefdecker Kunstflieger (2,5-3m) als Schlepper für Großsegler!

habe schonmal die Suche bemüht und bin auf einen Thread von 2005 gestoßen,

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38356&highlight=seglerschlepp+Kunstflieger

jedoch möchte ich das aus heutigem Stand nochmals aufgreifen.


Im genannten Thread wurden ja verschiedene Positionen zum Einbau einer Schleppkupplung genannt.


folgend zwei Positionen:

1. Nahe dem Steckungsrohr (Schwerpunkt) links und rechts in die Rumpfseitenwand ein Y-Seil.
2. Unmittelbar hinter der Kabinenhaube mit normalem Schleppseil



zu 1.
Es würde mich stören, dass nur eine Seite der Y-Leine (und somit Rumpfwand) belastet würde, sobald der Segler nicht mehr auf einer Linie mit dem Schlepper fliegt, also z.b. seitlich versetzt.
Dies hätte dann u.U. auch zur Folge, dass die Schleppleine auf die doch sehr dünnen Kabinenhauben drücken und diese somit beschädigen/eindrücken könnten, sofern der Segler in größerer Höhe nicht mehr ÜBER dem Schlepper fliegt.
Vorteil hingegen wäre eine Krafteinleitung nahe des Schwerpunktes.



zu 2.
Bei den meisten Kunstfliegern liegt das Ende der Kabinenhaube doch relativ weit hinter dem Schwerpunkt. Hinzu kommt, dass die meisten Kunstflieger doch mehr oder weniger stark hecklastig eingestellt sind.
Würde sich dann der Kunstflieger als Schlepper nicht sehr schwammig fliegen, wenn die Krafteinleitung vom Segler zu weit hinter dem Schwerpunkt des Schleppers statt findet?
Es ist ja nicht so, dass ein Schlepp immer wie im Bilderbuch von statten geht. Also wenn die Leine mal nicht gespannt ist und dann ein folgender Ruck auf den Rumpf weit hinter dem Schwerpunkt einwirkt, müsste der Kunstflieger ja sofort seine Fluglage drastisch auf Tiefe bzw. Höhe ändern oder? :eek::confused:



Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr eine Schleppkupplung (Position) realisiert und wie fliegt sich der Kunstflieger damit, wenn größere Segler hinten dran hängen?
 
Hallo
Ich habe es schon öfters gesehen. dass eine Extra 330
mit ca. 3m einen Segler geschleppt hat. Natürlich fliegt der Kunstflieger schwammig wenn da nun Segler hängt, und dass auch noch extremer wenn die Schleppkuplung hinter dem Schwerpunkt sitzt. Mir ist es eigentlich egal ob der Flieger was schwammig fliegt, weil mann kann eh nix anderes machen, als den
Segler hoch zu ziehen. Was man natürlich beachten sollte wenn man einen "Normalen" Flieger zum Schlepper umrüßtet ist:
-Genügent Power (Also nichst schwaches (bei 3m so ca.150ccm-170ccm))
-an der Schleppkuplung ein Servo anbringen um bei Notsituationen aus zuklinken
- ggf. an der Schleppkuplung den Flieger verstärken.

Am besten kann man segler mit einem Hochdecker schleppen, da man da die Schleppkupplung direkt am schwerpunkt befestigen kann(z.b. PZL-104 Wilga), und kein Problem mit einer Haube hat.


Ich hoffe es hat dir was weiter gebracht.

MfG


Marcus
 
Kunstschlepper

Kunstschlepper

Hi
Also ich fliege seit nun mehr 3 Jahren ne YAK 54 von QQ (heute bei Lindinger erhältlich glaube ich) mit 2,6 Meter. Als Antrieb werkelt ein 3W106. Den Finish hab ich aber selber gemacht. Das geht wirklich super. Ich schleppe Segler mit über 6 Meter Spannweite ohne Probleme. Die Schleppkuplung habe ich hinter der Haube. Den Rumpfrücken innen mit Kohle verstärkt - da merk ich gar nix von Schwammig oder so - klar ist der SP auch nicht gaaanz extrem fürs 3D eingestellt - geht aber allemal sehr gut - kann ich nur empfehlen:D - Ich mache damit pro 5 Min. einen Schlepp mit ner Durchschnittshöhe von über 500 Meter


hier mal ein Beispiel....

Seglerschlepp mit dem Shark XL, geschleppt von Markus mit seiner YAK 54:

http://www.ig-segelflug-nordwest.ch...10:onboard-aufnahmen&catid=44:filme&Itemid=69
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo akrobatikus,

dann ist deine Schleppkupplung von der Yak54 ja auch relativ weit vom Schwerpunkt entfernt.

Wie sieht es denn speziell bei deiner Yak beim Start aus oder wenn die Schleppleine im Flug mal kurze Zeit nicht gespannt ist und der Segler dann mit einem Ruck dran zieht?

Speziell beim Start stelle ich mir das sehr kritisch vor, wenn zum Beispiel ein 10kg Segler weit hinterm Schwerpunkt an der Yak nach oben oder unten zieht ?!?


Könntest du evtl ein paar Fotos vom Rumpf mit Schleppkupplung machen?
 
YAK

YAK

Hi
ich sags mal so - klar gehts mit nem Hochdecker und SP-Kupplung sicher besser - aber wenn Du schon am Kunstfliegen bist und die Arbeit mit Seite und Höhenruder beherrschst macht des gooor nix - klar wenns mal Ruckt ziehts dich nen Moment ein wenig nach oben - nachdrücken - fedisch - Schleppen mit ner Akromaschine ist nicht einfach gas rein und zusehen - klar musste ein bisschen arbeiten - je grösser die Segler umso mehr - auch klar - allerdings wenns beide können heist's gas rein und kucken :D - hier kannst mal sehen was mit 5 kg passiert.... etwa bei 1:25

http://www.youtube.com/watch?v=lkCTdZHpIDM

und hier ein Foto - die Kupplung ist hinter der Antenne - diese hab ich später durch 2,4 Ghz ersetzt....
 

Anhänge

  • yakQS1-klein.JPG
    yakQS1-klein.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 85

Gast_26399

User gesperrt
@ akrobatikus

könntest du vielleicht auch mal ein Bild vom inneren des Rumpfes machen mit Sicht auf die Kupplung, Spanten etc. ?
Habe zwar schon eine Vorstellung, wie ich das realisieren würde, aber mehrere Ideen verbessern u.U. das Ergebnis ;)



Hat sonst niemand Erfahrungne mit diesem Thema??? :confused:
 
Wie sieht es denn speziell bei deiner Yak beim Start aus oder wenn die Schleppleine im Flug mal kurze Zeit nicht gespannt ist und der Segler dann mit einem Ruck dran zieht?

Speziell beim Start stelle ich mir das sehr kritisch vor, wenn zum Beispiel ein 10kg Segler weit hinterm Schwerpunkt an der Yak nach oben oder unten zieht ?!?

hier sollte der Seglerpilot aber wissen wie Abhilfe geschaffen werden kann -entweder massiv Seite das der Rumpf quer steht oder Klappen raus !!!

generell würde ich mit so einem "teurem" Flieger auch keine Leute Schleppen die keine Ahnung davon haben wie mann einen Segler im F-Schlepp fliegt...

Rumpf: bei Normalbauweisen die stabil sind(GFK) wo nicht mit Material gegeizt wird reicht ein Spannt im Rumpf oben,- bei Leichtbau sollte schon mit Matte und Spantengerüst verstärkt werden oder Sollbruchstelle in die Leine einbauen.

MFg,Chris
 
Hallo,

ich fliege eine 3m Extra von C-arf mit 150er Motor.
Das Schleppen mit der Extra ist extrem einfach
"Gas rein Höhe ziehen und ab gehts".
selbst mit einem 14kg Fox war ich in 45 sec auf 600m Höhe.
Meine Schleppkupplung liegt hinter der Kabienhaube.
Der Rumpfrücken ist nur mit Cfk verstärkt.
Bezüglich dem Schwerpunkt habe ich bei der Extra keinerlei Probleme.
Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Markus
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo Markus,

könntest auch du vielleicht mal ein Foto vom Rumpfinneren machen, so dass man die Schleppkupplung samt Verstärkungen sieht?
Das würde mir sehr weiter helfen, um meine eigene Vorstellung der Realisierung zu bestätigen oder ggf. zu verbessern.


Gruß
Powerflieger315
 

Tom.G

User
Hallo zusammen,

wir haben die Kupplung mit Tiefe gemischt, da der Raven deftig nach oben gezogen hat.

Anbei ein paar Bilder

Tom

IMG_2324.JPG (17,8 KB) Bild einfügen: IMG_2324.JPG


IMG_2320.JPG (54,5 KB) Bild einfügen: IMG_2320.JPG
 
Hi Powerflieger315
hier mal die Bilder....

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0085.jpg
    IMG_0085.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0086.jpg
    IMG_0086.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten