Papierbespannung enttrennen

Hallo,


ich möchte einen alten Segler mit Rippenfläche wieder fertig machen. Die Fläche war mit Papier bespannt. Zwischen den Rippen fehlt die Bespannung. Aber auf der Beplankung ist sie noch komplett vorhanden. Ich möchte die Fläche nun mit Folie bespannen, aber dazu müsste das alte Zeug erst mal runter. Aber nun meine Frage, wie entferne ich das am besten?? Ich gehe mal davon aus, dass es mit Kleister aufgetragen wurde, also ist es wasserlöslich. Allerdings ist das ganze dann noch lackiert und somit bringt anfeuchten wohl nix. Wie entferne ich es dann? Erst anschleifen??
Vielen Dank.

Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Hallo zusammen,
das habe ich auch mal zu tun gehabt, schier zum verzweifeln ist das, nur bei mir kam neues Papier drauf, also etwas anschleifen.....fertig.
Die Situation ist ja eine ganze andere,
ich hätte eine Idee, es gibt die Dampfreiniger, mit der Spitze des Gerätes den Papierrand mit Dampf anblasen und dann Stück für Stück anheben, wieder mit Dampf anblasen,
eine echte Strafarbeit, aber eben ohne Lösungsmittel.
Das Holz wird nur kurz feucht und kleine Dellen werden gleich mit beseitigt, durch den warmen Dampf.
Etwas anderes fällt mir nicht ein, habt ihr da noch was???
 
Als wie bereits gesagt, der Segler ist alt. So konnte ich nun an einigen Stellen schon mal ganz einfach das Papier abziehen. :) Andere Stellen halten bombenfest. :confused::( Dann habe ich mal ein Stück abgeschliffen, das geht auch ganz gut. An anderen Stellen lässt sich nur die oberste Schicht abziehen, allerdings kann ich die Schichten darunter einfach mit Wasser ablösen.
Ja so arbeite ich mich jetzt Stück für Stück voran... es geht...mühsam. :o
 
Hallo Christian, versuchs mal mit Nitroverdünnung, da die meisten Spannlacke auf dieser Basis beruhen. Einstreichen, vielleicht auch mehrmals und dann abziehen
Wäre es mit Nylon- oder Polyestergewebe bespannt gewesen, wäre es mit dieser Methode sehr einfach gewesen. Wahrscheinlich aber nicht erforderlich, da diese Bespannungen länger als das Modell leben.

Schau mal hier: http://www.aero-hg.de/2besp.htm Die minimale Mehrzeit lohnt sich
 
Aceton?

Aceton?

Je nach Verklebung konnte ich auch schon so punkten:

Einen in Aceton getränkten Lappen/Läppchen einige Zeit auf die Problemstelle auflegen, abnehmen, Papier abziehen.

So oder so ist das Entfernen eine Sache für Menschen mit meditativen Veranlagungen und reichlich Zeit...
 
Hallo zusammen,


vielen Dank noch mal für eure Tipps. Leider hat keiner der Tipps funktioniert. :cry: Das Zeug ist so hartnäckig. Und vor allem ist es schlau, sehr schlau. Egal ob man schleift, mit Wasser anfeuchtet oder Verdünnung verwendet. Die Oberfläche ist immer wie frisch lackiert. Auch wenn man schon fast alles weggeschliffen hat, das was noch über bleibt ist immer wie frisch lackiert. :confused: Nur wenige Stücken lassen sich einfach abziehen. Also habe ich mich jetzt dafür entschieden alles gut zu schleifen. Das was dann noch über bleibt kann auch gerne da bleiben. Da wird die Folie schon drauf halten.
Achso, der Segler ist ca 40 Jahre alt. Man sollte mehr mit Papier bespannen, das Zeug hält super. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten