Kurze Akkufrage

hallo,

bin durch zufall auf dieses forum gestoßen und hab schon ein paar interessante beiträge gesehen. nun zu meiner frage. sie hat eigentlich nichts mit modellbau zu tun, hoffe aber doch eine antwort zu bekommen. undzwar es geht um eine fahrradbeleuchtung die zur zeit mit einem schwerem bleiakku betrieben wird. ich bin aber am überlegen ob ich nicht auf modellbauakkus umschwenke. ich benötige 6 volt spannung. die lampe zieht einen max. strom von ca. 3,5 Ampere.
ich dachte da an die möglichkeit 2 mal 5 zellen mittels shottky diode miteinander zu verbinden um damit max. laufzeit zu erreichen. do leider weiß ich nicht was besser beeginet ist nimh oder nicd? die lampe hat keine abschaltautomatik bei zu wenig spannung, also sie geht bis es mir zu dunkel wird. was für zellen sollte ich für so eine anwendung nehmen? als lader kommt ein alc7000 zu anwendung. vielen dank im voraus.
 

Spunki

User
Hallo Devil

Für Deinen Zweck würde ich Dir die äußerst robusten und preislich günstigen Sanyo N-1700SCR empfehlen, siehe: http://www.batt-mann.de

Mit zwei mal 5Zellen hast Du dann bei 3.5A genau 1Std. Licht ...

Etwas länger gehts mit den N-2400SCR, sind allerdings auch deutlich teurer und nicht ganz so unproblematisch bezüglich der Pflege ...

NiMh würd ich Dir nicht empfehlen, die mögen es nicht lange komplett ausgenuggelt zu lagern ...

Grüße Spunki
 
hallo,

danke für die antwort. aber etwas mehr kapazität hatte ich mir schon vorgestellt. dachte da so an mindestens 2 mal 3 ah. wenn ich nicd nehme, wie sieht es bei denen mit der entladung ohne schlußabschaltung aus? was meinst du mit "icht ganz so unproblematisch bezüglich der Pflege ...
"? könnte ich auch folgende sanyo zelle nehmen? sanyo hr-3/4au? hat 4 ah kapazität. würde mir recht gut gefallen.
 

Spunki

User
Robuste NiCd kannst Du komplett ausnuggeln und dann wochenlang so stehen lassen ohne dass viel passiert ... wie zb. eben die N-1700SRC, diese Zelle ist kaum umzubringen ...

Die Sanyo HR-4/3AU ist eine NiMh, Tiefentladen und längeres Lagern im leeren Zustand ist bei NiMh problematisch und bedeutet dann oft ein schnelles Nachlassen der Spannungslage und der Kapazität ...

Wenn Du schon das Geld ausgeben willst so nimm halt 4x5 Zellen N-1700SCR oder 3x5 N-2400SCR parallel, richtiges Laden vorausgesetzt (siehe: http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=27;t=000946 ) hast Du viele Radsaisonen Freude damit ...

Grüße Spunki
 
danke, also werd ich mir lieber nen akkupack mit nicd zusammenstellen. wegen der kapazität muß ich nochmal sehen.

das mit dem laden ist mir auch klar. also wenn 2 oder 3 packs, dann jeden getrennt laden.

kann ich aber die packs parallel schalten während des betriebes oder muß ich da was beachten. manche nutzen eine shottky-diode??
 
was ich noch vergessen habe. wie sieht es mit der belastbarkeit aus? also ich habe letztens mal testhalber 4 mono panasonic standard batterien mit 1,5 volt an die lampe gehangen. die spannung sank von 6,3 volt auf ca. 4,5 volt ab. ist das bei den nicd zellen genau so?
 

Spunki

User
Ja jeden 5er-Pack getrennt nachladen, dann kann am wenigsten passieren ...

Trotzdem solltest Du ab und zu jedes NiCd-5er-Pack vollständig entladen, auf 0.8V/Zelle und anschließend mit 1/10C über 14h formieren ... wie das geht gibts genug Beiträge hier im Forum ... dadurch wird der sogenannte Memory-Effekt der NiCd verhindert und die Zellen wieder aneinander angeglichen ...

Ich würde Dir für die Parallelschaltung Schottky empfehlen aber noch einfacher wärs den ersten Pack an die Lichtanlage anstecken und falls der dann zur Neige geht stehen bleiben und den nächsten Pack anstecken ...

>>was ich noch vergessen habe. wie sieht es mit der belastbarkeit aus? also ich habe letztens mal testhalber 4 mono panasonic standard batterien mit 1,5 volt an die lampe gehangen. die spannung sank von 6,3 volt auf ca. 4,5 volt ab. ist das bei den nicd zellen genau so?<<

Nein, bei lächerlichen 3.5A gibts bei den von mir genannten NiCd einen wesentlich geringeren Spannungsabfall!

Grüße Spunki

[ 24. November 2004, 18:02: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
Hallo namenloser Teufel,

bei der Fahrradbeleuchtung meiner Frau stand ich vor dem selben Problem.

1101318436.jpg


Es handelt sich hierbei um das System von Sigma Sport. Der elend schwere Bleiakku hat nach kürzester Zeit seinen Dienst quittiert. Ich habe daraufhin den Bleiakku gegen 5 KR1700AU NiCd Zellen getauscht. Das ganze funktioniert seit 2 Jahren absolut Problemlos.

Bei diesem System wird eine 5 Watt Halogenbirne verwendet. Dies ergibt einen Strom von ca. 0,8 A. Die Helligkeit ist absolut ausreichend. Verwendest du eine Doppelstrahler oder eine 20 Watt Birne um auf 3,5 A zu kommen?

[ 24. November 2004, 18:47: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
hallo,

genau die mirage hab ich. samt 10 watt scheinwerfer. gemessen komme ich nur auf ca. 2,44 ampere leistung. rechnerisch müssten es ja ca. 3,3 ampere sein. wie lange hält der pack mit den 1700'er?
 
Hallo Teufel (immer noch namenlos),

also wenn ich der einfachheit halber 6 Volt als Spannung zugrunde lege und ein Birnchen mit 10 Watt betreibe so komme ich auf einen Strom von etwa 1,7 Ampere!!!

Mit den 1700ern und der 5 Watt Birne sind auf jeden Fall mit Reserve so 1,5 Std drin.

[ 24. November 2004, 23:32: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten