Erfahrungen mit Hyperion Lader EOS0610i Duo

Nice

User
Das ist doch sehr "schade" dann sollten die Hyperion mal über so was als Software Update nachdenken, das dankt auch die Autobatterie.
Oder die haben in ihren "PKW" immer eine 24 Volt mit 400 Amp, wenn der Hyperion ind den Staaten gemacht wurde, würde mich das nicht wundern:D
 

Josi

User
Hallo,

wen ich so richtig drüber nachdenke, ist das echt ne schwache Vorstellung. Die Daten liegen vor, nur Hyperion hat es einfach nicht in die Software übernommen. Sowas gehört sich als Standart.

Na ja, vielleicht machen die ja wirklich mal ein Update mit dieser Funktion.

Gruß
Josi
 

Nice

User
Wem kann man deswegen mal auf die Füße treten?:rolleyes:
Hatte echt so im Hintergedanken, wenn ich die Volt so einstelle, wird er sich bevor meine KFZ Bat leer ist, melden.

Da meine Bat he schon im kurz vorm Rausschmiss ist, würde ich bei zwei Akkus mein Auto nicht mehr anbekommen.

Mal eine 24Volt Panzer Gel besorgen, die hält und hält und hält und.....
 

Tombo

User
Hallo,

habe heute meinen 5S A123 Pack bekommen. Zuerst habe ich ihn immer mit 4A 3mal geladen, dann geflogen. Jetzt wollte ich den mit dem Hyperion mit 10A laden, aber der Lader schafft nur ca. 8,8A, kann das sein?
Ich habe eine Eingangsspannung von 14.4V.

Thomas
 

Nice

User
Wo hast du die 14,4 Volt den her?
Wenn ein Netzteil ist, was gibt es den ab?
Ich kennen den Ladevorgang mit A123 nicht nur Lipo;blei und NiMh
Kann es sein das die Akkus nicht ganz leer (30%) sind und der Lader schon runterregelt?

Aber zu den A123 kann einer der die auch hat wohl mehr sagen als ich:D
Wollte nurn Tipp mit rein schmeißen.
 

Josi

User
Ja,

schau mal in deine Grundeinstellungen. Was hast du da für die Speisestromquelle eingegeben Volt und Ampere. Ich denke da hast du die Begrenzung drin. Geh mal dort auf 14V und 40A. Dann sollten 10A kein Problem sein. Auch wenn du das an beiden Ausgängen vorderst. Aber vorsicht, wenn du daheim am Netzteil lädst, was nur z.B. 20A abkann, solltest du die Werte vom Netzteil dort eingeben. So kannst du es nicht überlasten.

Gruß
Josi
 

Nice

User
Nice schrieb:
Wem kann man deswegen mal auf die Füße treten?:rolleyes:
Hatte echt so im Hintergedanken, wenn ich die Volt so einstelle, wird er sich bevor meine KFZ Bat leer ist, melden.

Da meine Bat he schon im kurz vorm Rausschmiss ist, würde ich bei zwei Akkus mein Auto nicht mehr anbekommen.

Mal eine 24Volt Panzer Gel besorgen, die hält und hält und hält und.....


Hat keiner eine Idee wem man auf die Füße treten könnte der da Einfluss drauf hat?
Der Lader hat letztens nach dem zweiten Akku laden gejammert, war unter 10 Volt oder so.
Dann stand ich, Auto sprang nicht an, was tun?:confused:
Habe zwei 2100 Kokam an die Autobatterie geklemmt, damit sprang er sofort an, aber schön ist das auf dauer nicht, habe nun eine Extra Bat im Kofferraum zum Laden.
 

Tombo

User
Hallo,

jetzt geht alles wieder beim Hyperion Lader, es war wirklich die Speisestromquelleauf 27A gestanden.

Nun gibt es folgendes Problem: Manchmal gibt der linke Lüfter ein sehr lautes Geräusch von sich. Es ist wie ein kreischen, wenn ich den Lüfter mit dem Finger stoppe und wieder laufen lasse, dann läuft er wieder ganz normal.

Was könnte ich hier machen? Ist ein Tausch des Lüfters leicht möglich?
Und welche Art von Lüfter müsste ich kaufen.

MfG Thomas
 

eman

User
Meist hilft auch ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle, dann gibt er wieder für ne Zeit Ruhe..

Wie bei den Mainboardslüftern, da schepperts auch dann und wann mal.

Jeoch laufen sie bei mir sehr viel, doch lauter ist er noch nicht geworden.

cu eman
 

Scrad

User
Hallo,

hab beim überfliegen des langen Threds nichts dazu gefunden.

Frage:

Kann ich am Duo auch mal ohne angeschlossenen Balancer laden ?

Was muß ich da wo im Menü endern ?

Han ihn heute bekommen und find irgendwie nichts dazu...


Gruß Jörg
 

Tombo

User
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage:

Wenn die bei TCS 95% einstelle, dann müsste der Lader ja nur bis 95% den Akkus laden. Soweit verstehe ich das richtig?
Aber genau das macht das Ladegerät nicht, wenn ich z.b. nur 60 % einstelle, dann ladet er auch bis 100 %.

Der Lader ladet bis z.b. 95% wenn ich das Continue wegmache uns Stop hier eintrage. Ist das richtig so?

In der Anleitung beim neuen DUI II steht, dass bei erreichen des eingestellen Wertes ein Ton kommt, sollte das beim alten DUO auch sein?

MfG Thomas
 

Nice

User
Hi Thomas

Ist glaub ich so,
bei einstellen von Con. ladet er bis 95%, macht dann mit einem Piepen auf sich aufmerksam,das der Akku bei 95% ist und lädt noch bis 100%
Bei Stopp, lädt er nur bis 95% und schaltet dann ab.

So ganz verstehe ich den Lader aber auch nicht, irgendwann im Ladezyklus Piept er mal, warum weiß ich auch nicht.
Bin aber sehr damit zu frieden.

Bei den 60% meinst du aber Store Mode, oder?
 

Nice

User
Mal was anderes im sinne
2x3S oder 3x2S als Pack laden

der Balanceranschluß am Lader ist ja so.
Rechts 0 und nach links dann aufsteigend, wobei Plus immer nach links zeigen muß.
Wie sieht es aber aus wenn ich 2x3s laden möchte an einem Anschluss?
Muß die letzte Leitung (Plus) des ersten Akkus dann auch gleicht die erste Leitung (Minus) des zweiten Akkus sein?

Der Lader muß das ja als Pack erkennen müssen.
 
Nice schrieb:
Dann stand ich, Auto sprang nicht an, was tun?:confused:
Habe zwei 2100 Kokam an die Autobatterie geklemmt, damit sprang er sofort an, aber schön ist das auf dauer nicht, habe nun eine Extra Bat im Kofferraum zum Laden.


Tja, ich fahre Ente. Die hat noch eine Kurbel. :D
 

Nice

User
Das leiden hat ein Ende

Das leiden hat ein Ende

Hi
ich habe nun die erste Platine fertig (Prototyp).
Die nächsten bekommen noch eine Reihe mehr.
Es hat sich raus gestellt, das man Seriell wie auch Parallel an einem Anschluss mehrere Lipopacks gleichseitig laden kann, siehe hier
Wie es sich dann in der Praxis zeigt, wird sich zeigen.


Und hier meine Lösung



 
hi,

wollte nur kurz darauf hinweisen, dass es wieder ein kleines update gibt.

Hat jemand von euch die 2.3 firmware installiert?

0610i DUO v2.3 Firmware - Release date JULY 24 2009
(this is for ORIGINAL DUO ONLY, NOT FOR DUO2!)

v2.3
* Increased Memory Slots per port to 20 (from 10, originally)
* Changed Cooling Fan control such that the fan is always on if case temp exceeds 45C.

http://media.hyperion.hk/dn/pc/eosfw.htm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten