Schwere Entscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin seit Jahrzehnten Modellbauer. Früher vorwiegend Schiffe und Autos, jetzt auch noch zusätzlich Flugmodelle. Mit der Technik bin ich allerdings auf Kriegsfuß. Derzeit besitze ich eine MC-19 in 35 Mhz sowie eine FF-7 in 2,4 Ghz. die FF-7 habe ich mir voriges Jahr gekauft in der Annahme, dass sie leicht für die nächsten Jahre reichen wird. Ich glaube, dafür hab ich es mir zu einfach gemacht. Ich bin zwar begeistert von der FF-7, werde sie aber im Großen und Ganzen nur mehr für meine Schiffe und Cars verwenden. Bei den Fliegern werde ich in der nächsten Zeit eine größere Anlage kaufen. Diesmal aber eine, wo ich nicht im nächsten Jahr bereits wieder am Überlegen bin. Ich möchte eine Anlage, bei welcher man - problemlos - mindestens 4 Klappen programmieren kann. Wenn möglich sollte man auch die Servogeschwindigkeit einstellen können (z.B. für ein Einziehfahrwerk). Ich weiß nicht warum, aber mir gefällt zB die RoyalPro 16 sehr gut. Natürlich könnts auch eine FX-30 sein. Ob die neue FX-20 auch reichen würde, kann ich nicht sagen. Die Royalpro gibts ja schon seit mehreren Jahren. Ist die noch am Stand der Technik oder wirds in nächster Zeit was Neues geben?. Ich hab versucht, die Anleitungn zu lesen. Richtig weitergeholfen hat mir dies aber nicht.
 

Maggi

User
Naja die MC19 kann ja schon recht viel.....wenn du dich entschließt sie auf 2,4 Ghz umzubauen, kannst du die Geschichten mit Zeitlichen Verfahrwegen eventuell mit dem 2,4 Ghz System realsieren...WEATRONIC würde das z.B. unterstützen, denn dort kann man sehr viele Dinge bereits im Empfänger implementieren ;-) Wie z.B. Verzögerungen, Kurven auf alle Kanaäle, Endanschläge der Servos...usw.
Programmiert wird dann per Software am PC, und das online, damit man sieht was man macht ;-)
Dazu kommt noch die Telemetrie, die zur Messe in Karlsruhe vorgestellt werden soll (Vario, GPS...)

Schau dir das mal auf der Homepage an...
 
@Maggi
Bitte entschuldige, hab vergessen dies zu schreiben. Ich möchte auf alle Fälle eine 2,4 Ghz Anlage. Einen Umbau, gleichgültig auf welches System, werde ich nicht durchführen. Ich möchte einen neuen 2,4 Ghz Sender.
 
Meine erste Frage wäre, ob denn die Möglichkeiten der MC19 definitiv ausgereizt sind. Die kann doch eigentlich schon eine ganze Menge... Und wenn es denn 2.4 GHz sein soll, bleibt immer noch die Umrüstung des Senders, was wohl günstiger sein sollte, als ein neuer Sender.

Gruß Mirko
 

jstremmler

User gesperrt
Die Umrüstung ist nicht billiger

Die Umrüstung ist nicht billiger

Wenn man bei der kompletten Umrüstung eines Senders berücksichtigt, dass man für dei alten Modell neue 2,4 GHz Empfänger benötigt, dann ist das nicht günstiger als einen neuen Sender zu kaufen.

mfg

Jürgen
 
Moin,

obwohl es sich hierbei um das geliebte Hobby handelt, ist damit ja auch immer die Budget-Frage verknüpft.

Wenn Du bei Graupner bleiben möchtest und evtl. noch warten kannst empfehle ich Dir die neue MC-22t iFS oder MC-19t iFS. Beide mit Übertragung von Telemetriedaten in das Senderdisplay. Die MC-22 kann auf jeden Fall 4 Klappen-Flügel bei der 19er müsste ich auch nachlesen. Die Bedienungsanleitungen kann man auf der Graupnerseite runterladen. Leider sind die beiden Anlagen noch nicht lieferbar. Ein Anruf bei Graupner kann da nicht schaden.

Da Du schon eine Futaba-Anlage mit 2,4 GHz besitzt ist es allerdings auch vorteilhaft bei diesem System zu bleiben, da die Verschiedenen Systeme im 2,4 GHz Bereich nicht untereinander kompatibel sind.

Ausserdem wurde zu dem Thema schon reichlich geschrieben immer mit dem Ergebnis, dass letztendlich der Käufer alleine die Entscheidung treffen muss. Die Einen sagen so, die Anderen sagen so...

Viele Grüße
Martin
 

shoggun

User gesperrt
Wenn man bei der kompletten Umrüstung eines Senders berücksichtigt, dass man für dei alten Modell neue 2,4 GHz Empfänger benötigt, dann ist das nicht günstiger als einen neuen Sender zu kaufen.

wie das?
die empfänger müssen so oder so in allen Modellen ausgetauscht werden, egal ob man eine umrüstlösung oder einen neuen sender wählt.
also ist doch das umrüsten, wo nur ein neues modul benötigt wird deutlich günstiger als ein neuer Sender?

Gruss Mathias
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also da du schon eine FF7 und somit Fasst Empfänger besitzt kommt ja einegtlich nur wieder eine Fasst Anlage in Frage.
Demzufolge wären das die FX 20 oder FX 30.
Also die FX 30 ist überall sofort lieferbar, und ein Sender der dir die nächsten 15 Jahre von den Funktionen reichen wird.
Wenn die FX 20 den gleichen Umfang wie die T8 hat sollte die vorerst auch ausreichend, da kommt es dann drauf an welche Modelle du in Zukunft fliegen willst denn da ist bei 8 Proportional und 2 Schaltkanälen dann Schluss.
Also wenn es dann mal ein Großsegler wird mit getrennten Querrudern, Wölb und Bremsklappen reicht es schon nicht mehr.
Zudem ist die FX 20 derzeit noch nicht lieferbar.
Also bei der FX 30 wirst du dir in den nächsten 10 Jahren wohl keine gedanken machen müssen ob die noch reicht.
Gruß
Uli
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich möchte eine Anlage, bei welcher man - problemlos - mindestens 4 Klappen programmieren kann. Wenn möglich sollte man auch die Servogeschwindigkeit einstellen können (z.B. für ein Einziehfahrwerk).
Also wenn du sowieso eine gänzlich andere Anlage in Betracht ziehst, wenn des weiteren diese Anlage die von dir oben genannten Sachen können muss, dann kommt nur die HiTec Aurora 9 in Betracht, die kann das alles und ist sehr einfach mittels ihres Touchscreens zu programmieren, außerdem verfügt sie über sehr präzise achtfach gelagerte Knüppel, hat bereits eingebaute Telemetriegrundfunktionen, die man jederzeit (diese Telemetriesachen werden bald lieferbar sein) mit weiteren Sensoren aufrüsten kann, wenn man das mal will und ist dazu noch sehr preiswert (mit 9-Kanal-Empfänger für unter 400,--€!).

Willst du einen ähnlichen Komfort bei anderen Anbietern, so musst du erheblich tiefer in die Tasche greifen, z. B. kostet die von dir angesprochene FX 30 locker doppelt so viel (die kann dann aber doch noch mehr, als die Aurora muss ich fairerweise sagen, wobei diese "Mehrfunktionen" wohl nur von den allerwenigsten Modellfliegern jemals genutzt werden dürften). Dafür fehlt bei sämtlichen Futaba-Anlagen die Telemetriefunktion völlig, falls Futaba in der Zukunft doch auch noch auf den "Telemetriehype" aufspringt, werden die dann wohl wieder völlig neue Sender herausbringen, die dann alle jetzigen Sender alt aussehen lassen werden. Vielleicht sind die enormen Preissenkungen von Futaba in jüngster Vergangenheit Vorboten dieses in Kürze anstehenden Generationenwechsels? Man weiß es nicht.

Wenn dir an Telemetrie nichts liegt und du damit leben kannst, dass du eventuell bald einen schon wieder veralteten Sender besitzen wirst, dann kannst du auch beruhigt zu Futaba greifen, aber ich empfehle dir die Aurora, auch weil es bis jetzt keinerlei Berichte von funkstreckenbedingten Ausfällen gibt und weil dieses System über eine der größten Reichweiten (unter optimalen Bedingungen) aller Systeme verfügt.

Grüße
Udo
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo,
also da du schon eine FF7 und somit Fasst Empfänger besitzt kommt ja einegtlich nur wieder eine Fasst Anlage in Frage.
Demzufolge wären das die FX 20 oder FX 30.
Also die FX 30 ist überall sofort lieferbar, und ein Sender der dir die nächsten 15 Jahre von den Funktionen reichen wird.
Wenn die FX 20 den gleichen Umfang wie die T8 hat sollte die vorerst auch ausreichend, da kommt es dann drauf an welche Modelle du in Zukunft fliegen willst denn da ist bei 8 Proportional und 2 Schaltkanälen dann Schluss.
Also wenn es dann mal ein Großsegler wird mit getrennten Querrudern, Wölb und Bremsklappen reicht es schon nicht mehr.
Zudem ist die FX 20 derzeit noch nicht lieferbar.
Also bei der FX 30 wirst du dir in den nächsten 10 Jahren wohl keine gedanken machen müssen ob die noch reicht.
Gruß
Uli

Sehe ich genau so und alles andere ist nur Marken blabla.
Ich selber fliege Jeti, bin aber nicht so Marken blind!!!

Kann halt verstehen, wenn jemand seinen Sender nicht umbauen möchte.
Nur ich kann dazu nur sagen, das ist keine Hexerei. Mein Händler bietet das sogar als Service an.

Bist du Pult oder Handsender gewöhnt? Die Frage ist doch auch wichtig.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
also da du schon eine FF7 und somit Fasst Empfänger besitzt kommt ja einegtlich nur wieder eine Fasst Anlage in Frage.

Wäre zumindest sinnvoll. Für das was du vor hast würde die FX20 ausreichen, bedenke aber das Futaba eine neue Sendergeneration bringen will, dann hast du wieder was altes gekauft.
Mit der Royalpro kannst du aber auch keinen Fehler machen, die wäre ja auch Telemetriefähig. Ist aber für dein Vorhaben, genau wie die FX30 etwas "Übermotorisiert".

Bis bald, Wolfgang.
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Tommy01,

also deine Anforderungen werden voll und ganz durch ein Graupner System mit Weatronic erfüllt. Du darfs den Umbau nicht als basteln ansehen, Weatronic wird ja auch über Graupner vertrieben, nur das sie halt sagen, das Sendemodul mußt du selber reinstecken.
Ich betrachte das als ein System, weil auch beides zusammen von Graupner vertrieben wird.

Ich würde dir die entsprechende Graupneranlage ohne HF mit dem entsprechenden Weatronic Nachrüstpaket empfehlen, einfach Wea Adapter in den Sender stecken, TX aufstecken, Verbindungskabel einstecken -> fertig.;)

Du hast mit Wea alle erdenklichen Möglichkeiten, die sehr einfach und komfortabel via Software im RX einzustellen sind.
Durch die neuen Module die zur Messe in 1 1/2 Wochen vorgestellt werden, hast du alles was man braucht, Variopropmodul, einfach einstellbare Verzögerungen, einfache Mischenkonfiguration, GPS, Gyro, Vario, Telemetrie und Sprachausgabe (du entscheidest wie viele Daten erfast werden, welche Dir mitgeteilt werden und bei welchen Schwellen ein Alarm ausgegeben wird, einfach und flexibel via Software).
Auch die Log Möglichkeiten sollte man nicht vergessen, einige sagen zwar "Spielerei", aber wenn doch einmal etwas passiert, kann man wunderbar nachsehen woran es gelegen hat. Und die Seglelflieger unter uns freuen sich immer wieder wenn sie genau nachschauen können wann sie wo geflogen sind, und dazu gehörig alle frei konfigurierbaren Daten die du möchtest. Und das alles in einer Software aus einem System!

Da bei 2,4GHz vieles vom Sender in den Empfänger verlagert wird, kann man auch mit einem relativ kleinen Sender große Modelle mit zig Michern und Funktionen fliegen, deine oben aufgeführten Anforderungen sind da ein Klacks.
Ich fliege aktuell meine kleine Ulti mit 5 Kanälen, wobei ich 4 Querruderservos habe die über Kanal 5 auch noch als Butterfly gefahren werden können, 3 Gyros und 2 Höhenruder Servos. Das konfigurieren im RX ist sehr einfach und grafisch aufbereitet, so das man das Ergebnis gleich betrachten kann.

Mit 35Mhz habe ich noch 9 Kanäle benötigt und das Einstellen am Sender hat auch länger gedauert.

Du siehst also es lassen sich auch mit kleineren Sendern alle Möglichen Funktionen realisieren, auch wenn der Sender evtl. in 2 Jahren nicht mehr der neueste ist.

Bitte denke jetzt nicht das ich ein eingeschworenen Graupner und Wea Anhänger bin, ich habe nur aus allen Systemen die für mich wichtigsten Vor und Nachteile abgewogen und das hat zu dieser Konfiguration geführt, und ich habe den Schritt bis Heute nicht bereut....:cool:

Habe deinen Ort leider nicht in map24 gefunden, PLZ wäre gut, aber wenn du es nicht so weit hast, kannst du gerne mal bei uns vorbei schauen, dann zeige ich dir die Möglichkeiten und andere Systeme wie Fast, und Jeti haben wir zum Anschauen auch auf dem Platz.


Viele Grüße

Olaf

PS: Falls es keine Graupner sein soll, Wea funktioniert auch nit vielen anderen Sendern zusammen.
 

db2gu

User
Hallo tommy01,

wenn's ein neuer Sender mit 2,4GHz sein soll hast Du mit der RoyalPro 16 mit M-Link schon die richtige im Auge, volle Intergration , Telemetriefähig kein Umweg über PPM, 4-Klappen und mehr kein Problem, gute und vielseitige Programmiermöglichkeiten.

Meiner Meinung nach ist diese aktuell wohl eine der besten 2,4GHz Lösungen die es gibt.

Gruß Conny
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
..... hab vergessen dies zu schreiben. Ich möchte auf alle Fälle eine 2,4 Ghz Anlage. Einen Umbau, gleichgültig auf welches System, werde ich nicht durchführen. Ich möchte einen neuen 2,4 Ghz Sender.

Er hat doch eigentlich klar zum Ausdruck gebracht was er will, vorallem was er nicht will !
Warum versuchen dann einige immer wieder den Leuten "IHR" System aufzuschwatzen ?

Bis bald, Wolfgang.
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Er hat doch eigentlich klar zum Ausdruck gebracht was er will, vorallem was er nicht will !
Warum versuchen dann einige immer wieder den Leuten "IHR" System aufzuschwatzen ?

Bis bald, Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

Ich wollte tommy nur die aufzeigen das es auch Systeme gibt, die seinen Anforderungen entsprechen, auch wenn sie nicht schon aus einem Guß sind.
Auch ich habe meine Anforderungen schon mal im Leben geändert, als ich zusätzliche Informationen erhalten habe.;)

Und wenn seine Anforderungen anders gewesen wären hätte ich ihm evtl. auch zu Jeti geraten, aber das gibt es leider nicht aus einer Hand.

Aber evtl. hast du ja recht, ich werde mich mit meinen technischen Informationen hier zukünftig zurück halten, außer wenn tommy danach fragt. ;)



Viele Grüße

Olaf
 

Uli_ESA

User
Er hat doch eigentlich klar zum Ausdruck gebracht was er will, vorallem was er nicht will !


Hallo Wolfgang,
und da bin ich genau deiner Meinung.
Von daher kommen eigentlich nur fogende Anlagen in Betracht:
Futaba, MPX, Spektrums neuer Pultsender (er will ja anscheinemd ein Pultsender) oder halt ne MC mit IFS integriert.
Mehr Hesrsteller die Pultsender mit, 2,4 Ghz anbieten wüsste ich jetzt nicht.
Gruß
uli
 
Ich möchte eine Anlage, bei welcher man - problemlos - mindestens 4 Klappen programmieren kann. Wenn möglich sollte man auch die Servogeschwindigkeit einstellen können (z.B. für ein Einziehfahrwerk). Ich weiß nicht warum, aber mir gefällt zB die RoyalPro 16 sehr gut.

Wie's mit der Servogeschwindigkeit steht weiss ich leider nicht, aber der (ganz) kleine Bruder der RoyalPro, die Cockpit SX, kann auch schon 4 Klappen. Die Programmierung der RoyalPro ist wohl viel flexibler, aber auch etwas aufwändiger.
Lorenz (Royal EVO und Cockpit MM)
 

XXL

User
Hallo Wolfgang,
und da bin ich genau deiner Meinung.
Von daher kommen eigentlich nur fogende Anlagen in Betracht:
Futaba, MPX, Spektrums neuer Pultsender (er will ja anscheinemd ein Pultsender) oder halt ne MC mit IFS integriert.
Mehr Hesrsteller die Pultsender mit, 2,4 Ghz anbieten wüsste ich jetzt nicht.
Gruß
uli

Also wenn wir genau sind, hat er nur geeint, dass er einen neuen Sender will und 2.4 GHz - er wollte seinen bestehenden Sender nicht umrüsten.

Also hat Olaf nicht unrecht gehabt, oder?

Greetz
Andreas
 

The Hun

User gesperrt
Mal zur Ausgangsstellung zurück,

mindestens ein Vierklappenflügel heißt wirklich, dass auch ein Sechsklappenflügel in Betracht kommt.

Die MPX Royal 16 dürfte trotzdem als zukünftig ausreichende Anlage ausfallen. Sie hat leider nur 4 Flugphasen je Modellspeicher.

Wenn also Tommy in ein oder zwei Jahren Lust auf ernsthaften F3J-Segelflug hat, steht er wieder vor einem Neukauf. Daher ist keine MPX zu Empfehlen, auch keine Royal 16 mit M-link oder ohne. Vielleicht könnte man vom der MPX-Mutter Hitec die Aurora 9 nehmen. Aber sie ist ein Handsender. Sicherlich wird Hitec/MPX auf das Problem irgendwann reagieren. Ich kann aber nicht sagen, ob ein einfaches Softwareupdate ausreicht. Wenn ja, würde es sicherlich schon eins geben.

Bleibt also die FX30 oder die Graupner/JR/XPS/Wea (;)) mc22 oder mc24. Wenn die DX10 lieferbar ist, dürfte sie auch den modernen Anforderungen entsprechen.

Die FX30 ist eine erstklassige Anlage. Mit dem S-Bus wird auch der Einbau und die Verdrahtung von 6 Servos im Flügel ein Kinderspiel. Den Lötkolben kann man sich dabei dann auch sparen.

Tja, da ja auch schon die Futaba 7 vorhanden ist, spricht eigentlich alles nur für die FX30. :) Die Anlage ist wirklich gut.
 

Maggi

User
Mit Einbau von Elektronik ins Modell hat der Kollege nichts am Hut.....wenn ihm der Aufwand für ein WEA Modul schon zuviel ist!!
Also entfällt wohl das Arrgument des S-Busses.

Was er uns allerdings noch nicht mitgeteilt hat ist, ob er Telemetrie vielleicht irgendwann benötigt?! Gerade bei Seglern ist ja auch Vario immer ein Thema...soll er dann die hochgelobte Futaba Telemetrie Vario Module verwenden *lach*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten