Drivecalc und Master Airscrew 3 Blatt

Guten Tag
Ich möchte auf meinem Dymond AL4260 einen 3 Blatt berechnen.
Master Airscrew 13*8 Dreiblatt.

Hat einer von Euch die entsprechenden Propelerdaten für den Propeller für Drivecalc?

Vielen Dank
Remo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dieter
In der Zwischenzeit habe ich mir den 3 Blatt zugelegt und auch ein 14*8 steht zur Verfügung. Nach gefühl ist der Wirkungsgrad des 3 Blatt aber bei weiten nicht so gut, wie die " Blatt. Der Unilog ist eingebaut und am Samstag werde ich mal messen und vergleichen.

Danke
Remo
 
Ja Remo, der Wirkungsgrad sinkt mit der Blattzahl ...theoretisch zumindest. In der Praxis kann sich so ne Dreiblatt allerdings als "flugdynamisches Wunder" abzeichnen ...je nach Modell und Flugstyl ...ne Dreiblatt hat gefühlsmäßig mehr Grip und ist ein ganzes Stück leiser als ne Zweiblatt.

Gruß Dieter
 
Hallo

Ich habe ein paar Messerte.Leider fehlte die Drehzahl. Werde ich noch einmal messen müssen.

Der 13*8 Dreiblatt zieht 30.5 A
Dazu habe ich den Dymond 13*8 2 Blatt mit 35A gemessen. Auch in der Luft war ein deutlicher Unterschied zu sehen. Mit dem 2 Blatt ist der Flieger schneller und beschleunigt auch besser.

Ich denke, dass es da noch einiges an Verbesserungspotenzial beim 3 Blatt gibt. Rechnerisch müsste es für den 3 Blatt besser aussehen.

Als nächstes möchte ich einen Ramoser 3 Blatt versuchen.

Gruss
Remo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten