MC 4000: Problem mit Kombiswich

Hallo,

ich hab mit meiner MC 4000 ein **Kombiswichproblem**

Ich programmiere mir gerade ein Modell komplett neu ein und möchte als Option Kombi Swich auf einen Schalter legen;

Alles kein Problem, ABER:

Obwohl Nullpunkte etc. alle auf NULL stehen, hat der SeitenruderServo unterschiedliche Nullstellungen MIT bzw. OHNE geschalteten Kombiswich!

Im Menü 5 **Stellung Servos** kann für das entsprechende Servo der

Ausschlag bzw. Weg 3 ohne geschalteten Kombi - Swich :confused:

und

Ausschlag bzw. Weg 7 MIT geschalteten Kombi - Swich abgelsen werden. :confused:

Da dieses Modell ein ordentlich großes Seitenleitwerk hat, ergibt sich so ca. 5 mm ungewollter wechselnder Ausschlag! Diese andere Neutralstellung ist sicherlich im Flug (Geradeausflug) deutlich zu merken!:mad:

?? Wie kann ich dieses Problem lösen?

Wahrscheinlich hab ich das Problem schon länger - aber ich habs evtl. noch nie richtig realisiert?!

Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,
hab es gerade probiert ich hab kein Problem be ibeiden 4000! Sag hast Flugphasen eingeschalten klingt so als ob du was mitschaltest!
Zum Testen leg dir ein neues Modell an mit Modell Typ Universal und programmier schnell den Combiswitch dann sollte es gehen, dann hast du irgendetwas mitgeschalten ! Wenn nicht morgen MPX anrufen Norbert Schneider verlangen und mit ihm das durchgehen! Wann war der Sender zu letzt beim Service ??

lG Peter
 
Muß Holger recht geben ich verwende ihn auch nicht ich steuere die Seite dazu! Wie ich vor 40 Jahren angefangen habe mit dem Modellflug gabs ja so was noch nicht !
 
Hallo Andreas
Bei der MC4000 wird bei den Servos gemischt und nicht beim Geber, womit zu einem grossen Teil seine Genialität begründet ist.
Einzige Ausnahme ist der Kombiswitch, er ist ein Gebermischer und passt somit eigentlich überhaupt nicht zum restlichen Mischkonzept bei diesem Sender. Vermutlich ist er aber ein Zugeständnis an gewisse Pilotenkreise, die von früher dieses Feature wollte.

Ich würde deshalb wie meine Vorredner den Kombiswitch nicht anrühren, sondern dem Seitenruder Universal zuweisen - wodurch du dem Servo maximal 8 beliebige Gebersignale zuweisen kannst. Nun willst du ja eben dem SR-Servo Quer beimischen.
Also im Menu 2 servo Anteil 1 = Seite, Anteil 2 = Seite.
Nun im Menu 1 unter Servo die Anteile (bei Kurve) die gewünschte Wirkungskurve linear (3 Pkte) oder nach Belieben (max. 13 Pkte) eingeben. Du kannst die Aktivierung auf immer EIN , oder auf Schalter S1-S5 oder ca. 13 weitere elektronische Schalter, ggf. mit logischer Verknüpfung legen.
 
Achtung Falschangabe:
Zitat: "Also im Menu 2 Servo Anteil 1 = Seite, Anteil 2 = Seite. "
sollte natürlich heissen:
"Also im Menu 2 Servo Anteil 1 = Seite, Anteil 2 = Quer. "

Sorry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten