Fliegen auf Sylt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem gescheitertem Versuch an meinem Deich vor der Tür)

Boha!!! Ich war durch Zufall auf Sylt (Insel) und hab meinen Sidewinder EVO eingepackt bei ca. Windstärke 4 morgens ging der Sidewinder einfach Spitze es hat extrem gut getragen sowohl vor meinen Füßen an der Kante als auch 20-30m draußen konnte ich mich austoben *grins*

Abends nahm der Win nochmal extrem zu Windstärke ca. 6! Der Sidewinder EVO flog auch dann noch sehr gut, der Wind saugte ihn aus meiner Hand direkt auf ca. 5-7m Hoch und ich konnte bis ca. 15m (von der Kannte aus) hoch und auf der Stelle schweben. Da der Wind etwas seitlich kam konnte ich in die eine Richtung recht langsam (trotzdem kein rückwärts fliegen) und in die andere Richtung nahm er heftigen Speed auf (ca. 4-50Km/h) trotzdem konnte ich locker drehen und wieder gegen den Wind liegen.

Alles in allem ein Erlebnis das mich regelmäßig an die Sylt zurück treiben wird. Der nähste Ausflug ist schon geplant Anfang nähsten Monat :)


p1010091d.jpg

p1010084v.jpg

p1010074e.jpg

p1010073r.jpg

p1010072i.jpg

p1010069x.jpg

p1010062x.jpg

p1010056s.jpg

p1010055dt.jpg

p1010052vb.jpg

p1010051a.jpg
 
Hallo,

um erstmal eines klar zu stellen: Auf Sylt ist JEDER Gastpilot willkommen. Es gibt keine anfallenden Gebühren oder so. Aber Du solltest zumindest die geltenden Auflagen beachten, sonst bekommen wir ortsansässigen Piloten mächtig Ärger mit den Behörden! In der Vergangenheit ist da zu viel passiert und deshalb gibt es Auflagen, die auf KEINEN FALL übergangen werden dürfen!

Fliegen ist nur am Roten Kliff in Kampen bei Nord-West / Westwind und am Weissen Kliff in Braderup bei Nord-Ost / Ostwind erlaubt! Sonst nirgends!!

Diese beiden Kanten gehen aber so einmalig gut, das man auch keine anderen Orte suchen muss.

Beim Roten Kliff parkst Du an der "Sturmhaube" und läufst links am Kliff ca. 100 Meter zur Startstelle. Dort steht auch ein Schild mit den Auflagen: Nur ein Modell in der Luft, maximales Gewicht 5KG, in der Hauptsaison ist der Flugbetrieb zwischen 10 Uhr und 17 Uhr verboten, da dann der Strand extrem voll ist und fliegen einfach zu gefährlich wäre.

Am Weissen Kliff gibt es keine besonderen Auflagen. Einfach in Braderup die Strasse "Up de Hiir" bis zum Ende durchfahren und auf den geschotterten Parkplatz fahren. Dann auf dem Holzsteg richtung Kliff laufen (auch ca. 100 Meter). An der Gabelung rechts hoch zur Startstelle gehen. Diese ist erkennbar durch einen kleinen vom Heidekraut befreiten Bereich.

An diesen beiden Stellen darfst Du definitiv fliegen und Du wirst keinen Ärger bekommen und musst auch nichts zahlen. An allen anderen Stellen gibts auch von Seiten der Gemeinde richtig Ärger und ein Bußgeld für Dich, wenn Du erwischt wirst!

Schau mal hier:

http://www.modellbauinsel.com/themes/topnavi/index.php?id=8

ziemlich unten findest Du auch Bilder und eine genauere Beschreibung für das fliegen am Roten Kliff. Würde mich freuen, wenn wir uns mal an der Kante treffen!

Gruß

Sven
 
Hi,

Also ich war spontan da und wusste nicht das es da irgendwelche Auflagen gibt ^^
Finde ich schon interessant soweit, aber ich bin da geflogen wo so gut wie niemand da war und ganz ehrlich eine Schaumwaffel (mein Nuri) mit einem Gewicht ca. 300g ohne hartem Rand kann niemanden ernsthaft verletzen und ich kenne kein Gesetzt das Modellflugzeugen unter einem bestimmten Gewicht von mehreren Kg und ohne V Motor verbietet geflogen zu werden. Das mit den Sanddünen kann ich verstehen und laufe da nirgendwo rum aber wenn ich mich an einem fast Menschen Leeren Strand stelle und einen 300g Schaumstoff Nuri fliegen lasse da kann mir niemand reinreden oder mich mit Strafen belangen.

Diese Aussage ist absolut nicht böse gemeint von mir nur betreibe ich kein GFK oder CFK Modell mit einem Gewicht von über 1Kg an einem vollem Strand und die 2m Lenkdrachen sahen mir am Strand wesentlich gefährlicher aus wie sie hin und her gesaust sind und auch öffter aufgeschlagen haben...

Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gern eines besserem belehren.

MfG Adrian
 
Es kommt nicht auf die Modellgröße oder das Gewicht an. Es ist ganz einfach von Seiten der Gemeinde ausdrücklich verboten an anderen Orten zu fliegen! Wenn Du schon so weit fährst um auf Sylt fliegen zu können, spielt es wohl keine große Rolle, ob Du dann noch die 10 Km von der Verladestelle nach Kampen fährst...

Ich bitte Dich deshalb sehr Dich an die Bestimmungen zu halten! Dann bist Du herzlich Willkommen und alle am Hangflug interessierten Piloten können auf Sylt ihr Hobby auch noch in Zukunft ausüben.

Gegen die Ordnungshüter ziehst Du mit Deiner Argumentation auch den kürzeren. Ein eindeutiges Verbot kann man nicht "schönreden" und ist auch nicht verhandelbar.

Die beiden genehmigten Startstellen sind auch so genial, das Du echt was verpasst, wenn Du nicht hinfährst.

Gruß

Sven
 
Ich kann dir schon folgen und magst auch Recht haben nur wenn ich schon ca. 370Km fahre um in so einem schönem Panorama zu fliegen dann finde ich es schon etwas mies wenn immer nur einer an dem Roten Kliff fliegen kann und der Rest wartet!? Ich habe Anreisekosten von ca. 200€ Für insgesamt 1 -2 Stunden fliegen mit abwechseln und der Ruhezeit lohnt sich das garnicht... Da suche ich mir lieber einen Menschen Leeren Strand und nehme eine geringe Busse im kauf und übergebe diese nach Rückreise meinem familiärem Anwalt...

Ich kanns einfach nicht nachvollziehen...

MfG
 
Egal isses mir keineswegs, aber da müsst ihr auch mal tätig werden das sind doch keine Zustände das ihr da alle auf dem Kliff hockt und und es darf immer nur 1er zu Zeit fliegen!?

Und wie ich sagte, die Drachenflieger sehen mir gefährlicher aus 10 Piloten mit Schaumwaffen.
Ich habe bewusst ein EPP Modell mitgenommen statt eines 3,2m GFK Seglers und meine Freundin hinter mich gestellt damit sie schauen kann ob und wann ich landen kann...

Ich sehe mich da so nichts böses tuen...
 

nowa

User
Ich kann dir schon folgen und magst auch Recht haben nur wenn ich schon ca. 370Km fahre um in so einem schönem Panorama zu fliegen dann finde ich es schon etwas mies wenn immer nur einer an dem Roten Kliff fliegen kann und der Rest wartet!? Ich habe Anreisekosten von ca. 200€ Für insgesamt 1 -2 Stunden fliegen mit abwechseln und der Ruhezeit lohnt sich das garnicht... Da suche ich mir lieber einen Menschen Leeren Strand und nehme eine geringe Busse im kauf und übergebe diese nach Rückreise meinem familiärem Anwalt...

Ich kanns einfach nicht nachvollziehen...

MfG

Bitte, bitte, halte dich an die Regeln.

Für mich ist es fast schon ein Wunder, dass man in Kampen in der Saison ab 17:00 Uhr fliegen darf.
Das geht nur, weil Alle wirklich sehr diszipliniert sind und aufpassen.

Ich kann deine Argumente gut nachvollziehen. Die Ordnungsbehörden und Naturschützer sind in der Regel Laien. Die können nicht zwischen einem Zagi und einer DS-Diva unterscheiden.

Liebe Grüße, Norbert
 
Egal isses mir keineswegs, aber da müsst ihr auch mal tätig werden das sind doch keine Zustände das ihr da alle auf dem Kliff hockt und und es darf immer nur 1er zu Zeit fliegen!?

Und wie ich sagte, die Drachenflieger sehen mir gefährlicher aus 10 Piloten mit Schaumwaffen.
Ich habe bewusst ein EPP Modell mitgenommen statt eines 3,2m GFK Seglers und meine Freundin hinter mich gestellt damit sie schauen kann ob und wann ich landen kann...

Ich sehe mich da so nichts böses tuen...

Hi Adrian, für dich sehen die Drachen zwar gefährlicher aus(sind sie vielleicht auch) aber wenn du da jetzt nen riesen Ärger machst und dann vielleicht sogar das Modellfliegen dort ganz verboten wird nur weil du nicht akzeptieren mochtest, dass es eben ein paar Vorschriften gibt, das ist doch bescheuert!:mad: Am Kliff gehts doch sowieso besser als am Strand! Überlegs dir doch nochmal, es bringt dir nichts und es bringt den Anderen auch nichts.
 
Mein Gott... mittlerweile kann ich wirklich verstehen, warum viele Leute im Norden so mit Informationen über gute Flugmöglichkeiten geizen. Nämlich ganz einfach deshalb um uneinsichtige Typen fernzuhalten!

Es gibt viele Piloten, die schon seit Jahrzehnten nach Sylt fahren um dort zu fliegen. Das Rote Kliff ist wirklich genial und alle Gastpiloten und auch die einheimischen akzeptieren die Bedingungen unter denen geflogen werden darf. Wenn die Auflagen so unzumutbar wären, würden die Leute wohl kaum zum fliegen kommen. Es herrscht auch eine lockere Atmosphäre und die meiste Zeit im Jahr steht man ohnehin alleine an der Kante und kann Stundenlang fliegen, wenn man das möchte. Ansonsten wechselt man sich eben ab. Das klingt im ersten Moment nach einer Einschränkung. Ist bei durchschnittlich 1 -3 Piloten aber keine.

Wenn Du dazu nicht bereit bist, fahre doch woanders hin. Ich habs echt freundlich versucht, aber mir fällt zu Deinen Worten echt nichts mehr ein... :( :(


Ach ja... wir waren übrigens nicht untätig, denn es ist immerhin erlaubt an den genannten Orten unter den genannten Bedingungen zu fliegen! Ohne diese Auflagen wäre es schon längst verboten! Keine Angst, Du wirst dort schon keine Herden von Modellfliegern vorfinden, die Dir den Spaß am fliegen nicht gönnen.
 
Ich bin doch ein umgänglicher Mensch! Ich möchte auch niemanden ärgern aber es gibt kein Gesetz das Modellflug verbietet (bis zu einem gewissem Gewicht), man muss nur Verantwortlich handeln und das tue ich durch die Wahl meines Modelles durch den "richtigen" Ort und eine 2te Person die mir sagt was um mich passiert während ich fliege.

Ich würde mich auch gern an eure Regeln halten wollen wie ich es auch mit andren Regeln im leben handhabe aber Morgens 1-2 Stunden und Abends 1-2 Stunden fliegen wenn überhaupt mit abwechseln das ist doch eine reine Schikane!

Wenn man sagen würde nur Modelle bis zu einer Größe oder nur Schaumwaffeln und das an "leeren" Stränden... Dann würde ich sogar zu Fuß die ganze Insel ablaufen (wie letztes mal fast getan habe) für den richtigen Ort. Aber doch nicht bei so einer Schikane! Das ihr euch das bieten lässt ist ja unfassbar!

MfG
 
Probiers doch einfach mal aus und Du wirst es nicht bereuen. Rede bitte nicht von Schikane, wenn Du die Hintergründe nicht kennst.

Abgesehen davon gibt es in so einem weiten Umkreis um Bremen auch andere Möglichkeiten um auflagenfrei zu fliegen. Auf Sylt gehts schon gut, aber sooo toll ist es nun auch wieder nicht, das ich da so eine Anreise für einen Tag in Kauf nehmen würde.

Mehr schreibe ich nicht mehr zu dem Thema.
 
Bei Gelegenheit werde ich beim Rotem Kliff vorbei kommen ansonsten kann ich nur folgendes euch ans Herz legen: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0001/art_02-0001-00.html#1


EDIT:

Frage: Wo darf ich fliegen?

Grundsätzlich überall, sofern das Einverständnis des Grundstückeigentümers vorliegt, dessen Gelände ich betreten will. Zu beachten ist natürlich in diesem Zusammenhang die Bestimmung, dass im Abstand von weniger als 1,5 km von Wohngebieten Modelle mit Verbrennungsmotor nur mit Erlaubnis der örtlich zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes betrieben werden dürfen, wobei die Definition des "Wohngebiets" nicht einheitlich geregelt ist. Außerdem sind bei allen Modellflugaktivitäten nicht nur Luftsperrgebiete zu beachten (Anhang §62 LuftVG) sondern auch von der Begrenzung von Flugplätzen ein Mindestabstand von 1,5 km einzuhalten.
Näheres regelt
 
Abgesehen davon gibt es in so einem weiten Umkreis um Bremen auch andere Möglichkeiten um auflagenfrei zu fliegen. Auf Sylt gehts schon gut, aber sooo toll ist es nun auch wieder nicht, das ich da so eine Anreise für einen Tag in Kauf nehmen würde.

Genau.
Der Sprit ist wohl immernoch zu billig...:rolleyes:

Abgesehen davon sollte man auf Sylt diese Einschränkung entsprechend bekannt machen, riechen kann das wohl kaum einer.

Ohne hier einen Streit anfangen zu wollen: was ist die Basis für diese Einschränkung? Ist der Drachenflug erlaubt?
 
EDIT:

Frage: Wo darf ich fliegen?

Grundsätzlich überall, sofern das Einverständnis des Grundstückeigentümers vorliegt, dessen Gelände ich betreten will.

Hattest du die Erlaubnis? Auf Sylt ist durch die Überschwemmung mit Touristen (von denen die Insel nicht schlecht lebt...) manches etwas anders...
 
@Adrian007: es gibt wohl 2 spots wo es erlaubt ist.
welchen teil von "woanders ist es verboten" verstehst du nicht?
selbst wenn du es nicht einsiehst oder verstehen willst: du kannst doch nicht als gastflieger da mal eben hinfahren - und den lokalen leuten das leben erschweren. das ist kein regelbruch, das ist schlicht asozial.

greets, Nik
 
Unterschreib.

Warum sollten sich die Sylter selber beschränken, wenn es nicht passende Gründe / Verbote gibt?

Ich denke mal 99% der Küste sind Eigentum der Gemeinde Sylt und wenn die es nun mal verbietet, ...
 

Hacki

User
Moin,

siehst du Fairlight, das ist einer meiner Gründe !!!

Moin Adrian,

irgendwie fällt es mir schwer, bei einer derartigen Beratungsresistenz sachlich zu bleiben. Du zitierst hier schon aus Vorschriften, dann versuche doch bitte auch, sie zu verstehen: "Grundsätzlich überall, sofern das Einverständnis des Grundstückeigentümers vorliegt". Wer hat dir denn erlaubt an anderer Stelle als am roten (bzw. weißen) Kliff zu fliegen ??? Diese Erlaubnis liegt nur und ausschließlich für die beiden Fluggelände vor, die Fairlight dir schon in aller Ausführlichkeit vorgestellt hat. Ich finde es schon beeindruckend, mit welcher Gleichgültigkeit du hier ein Fluggelände in Gefahr bringst, für das andere Piloten eine Menge (Überzeugungs)-arbeit geleistet haben. Nur zur Info, wenn dein EPP-Nurflügel bei 6 bft. aus dem Kurs gerät und einen Menschen trifft, dann können auch mit diesem Modell ganz erhebliche Verletzungen die Folge sein. Gleiches gilt übrigens auch für Sachschäden. Mein Vorschlag: Halte dich an bestehende Vorgaben und genieße das Fliegen auf Sylt, oder bleib' lieber ganz weg !

Gruß Frank
 
Fluggelände ..!

Fluggelände ..!

So,
schon 17 Einträge in einem so jungen Thema.:
Fliege auf Sylt!!!

Da ich das Thema
Hangflug Rund um Bremen +/- 200km !!!
aufgemacht habe und dieses ja nun auch irgendwie dazu gehört würde ich mal sagen lasst es gut sein und ich freu mich auf ein fliegen am Roten Kliff bzw ein fliegen am Weissen Kliff .....!!!!!!!!!!

Wenn es nun mal so ist sollten wir es dabei belassen.

Fliege auch öfter in DK an den Küste, bin mir aber auch nie ganz sicher ob das so OK ist. Gerade wenn das Zuschauer sind und "unten" spazieren gehen....

Haben mal im Winter bei -10 Grad ein Lipo aus dem gefrorenen Boden ausgegraben (EPP Flieger) !!! Wir waren entsetzt !!!!!!!!!! Was für Kräfte !!

Haben hier in der Region schon genug Stress mit Fluggeländen !!!

Wollt es nur mal loswerden.........

Wer mal ein Tag BOCK auf Sylt hat ................:)

Gruss Jens
 
@hänschen

Ich hatte keine Erlaubnis oder der gleichen denn ich bewege mich immer noch auf Deutschem Boden! Und solange mir kein Gesetz verbietet mit meinem Flieger zu starten solange ich dabei nicht leichtsinnig vorgehe werde ich es überall tuen wo ich es schön finde. Es stehen nirgendwo Schilder noch habe ich irgendeine Vereinbarung beim betreten der Insel unterzeichnet.

Es geht mir einfach nicht in den Kopf diese "Regelung" die einfach keine Hand und Fuß hat! Die Drachen die da fliegen, können weit mehr anrichten als mein Flieger! Ich hab in wenigen Stunden min. 6 Drachen gesehen dadrunter auch 2-3m Lenkdrachen die öfter abgestürzt sind weil kleine Kinder diese riesen Drachen bedient haben!

Ihr solltet euch weniger Gedanken machen ob und wo ich fliege als viel mehr was ihr mit euch da machen lässt! Armes Deutschland (sorry) bei Massenkündigungen stehen sie alle mit Pappschildern und werden ausgelacht von den Bossen... und hier wird man dermaßen in seinem Hobby eingeschränkt und auch noch ohne jeglicher Gesetzlicher Grundlage!

Safety first, aber das is´n no go!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten