7,4 V Lipo für Cockpit mm

Hallo,

ich weiß, das ist ein alter Sender, aber nachdem ich meinen alten Akku aus Blödheit gegrillt habe, frage ich Euch, was dagegen spricht statt der alten NiMh-Akkus einen Lipo-Akku einzubauen.

Machen die 0,2 V Spannungsunterschied so viel aus?

Bitte postet mir Eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Gruß

Andreas
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das geht einwandfrei, ich habe in meiner EVO-12 und der Commander mc-2020 etwa ein Jahr je 2S/2200mAh gehabt, bin allerdings wieder zurück auf Eneloop gegangen. Es ist eindeutig unkomplizierter wenn man einfach nur ein einzelnes Ladekabel aus dem Sender hängen hat, als wenn man immer aufmachen muss wegen dem Ballancerstecker... Die Laufzeit ist sogar höher, da man bei den Eneloops eher bis an die Grenzen gehen kann ohne das sie Schaden nehmen, bei den Lipos habe ich aus Gewissens- und Sicherheitsgründen immer nach spätestens 25 Flugstunden Nachgeladen, bei den Eneloop dauert es min. 35 bis teils knapp 40std. bis die EVO piept!

Gruß Christian
 
Die Cockpit MM meiner Freundin funzt auch einwandfrei mit 2s LiPo. Ohne Balancer, war ein Akku der schon als Senderakku verkauft wurde, ich musste "nur" noch die dritte Zelle ausbauen. Einfach aufpassen dass man danach den Sender nicht zu allen anderen ans NiCd Ladegerät hängt...
Gruss Lorenz
 

shoggun

User gesperrt
Die Cockpit MM meiner Freundin funzt auch einwandfrei mit 2s LiPo. Ohne Balancer, war ein Akku der schon als Senderakku verkauft wurde

ähm, verstehe ich das richtig, du lädst den Lipo stets ohne balancer? :eek:
auch wenn dieser Lipo als Senderakku verkauft wurde, es ist und bleibt ein Lipo und soll auch so behandelt, bzw geladen werden!

Es ist immerhin der Senderakku, da würde ich keine Experimente machen! :rolleyes:

Gruss Mathias
 

Julez

User
Bei Senderakkus geht das schon in Ordnung.
Wenn man Akkus mit sehr geringen Strömen betreibt, brauchen die praktisch kein Balancing.
Was ich allerdings empfehle, sind 18650er LiIon Zellen aus der Bucht. Markenzellen nehmen, die sind trotzdem noch sehr billig.
Ich hab meine jetzt seit 2006 im Sender, sie driften immer noch nicht, und haben schon eine Überladung auf 4,5V/Zelle und eine Tiefentladung auf etwa 1V/Zelle recht ordentlich überstanden.
 
Hallo,
ich habe meine Pico auf NCR18650 (2,9Ah)umgestellt, kann ich weiterempfehlen. Gibts in der Bucht im Doppelpack für etwas mehr als 10€/Zelle aus Fernost incl. Versand.

Gruß Klaus
 
Hallo zusammen,

welche Spannung habt Ihr für die Unterpannungswarnung gewählt?
Wisst Ihr wann die Cockpit MM wegen Unterspannung abschaltet?

Besten Dank, Christof
 
ähm, verstehe ich das richtig, du lädst den Lipo stets ohne balancer? :eek:
auch wenn dieser Lipo als Senderakku verkauft wurde, es ist und bleibt ein Lipo und soll auch so behandelt, bzw geladen werden!

Es ist immerhin der Senderakku, da würde ich keine Experimente machen! :rolleyes:

Gruss Mathias

ich denke es geht um einen Balancer in Form der Übersspannungsregulierung für den Sender....

Ich nutze übrigens in einer Futaba T3PK statt der 8 Zellen (9,6V) einen 3s 11,1V 2.300mAh Lipo geht einwandfrei und hält ewig. Bonus ist, dass der sonst eher schwere Sender mit dem Lipo besser in der Hand liegt.
 
Hallo,

eine Unterspannungsabschaltung gibt es bei der Cockpit MM nicht. Die läuft bis zum bitteren Ende. Bei meiner V2.0 kann man die Unterspannungswarnung bis auf 6,6 V herunter einstellen. In jedem Fall kein Problem für den LIPO.

Gernot
 
Danke Gernot,

wollte blos Erfahrungswerte wissen, ob der Sender mit 6,6V noch sendet.

Dass man das einstellen kann ist klar, deshalb frage ich ja.

Grüsse, Christof
 
Hallo,

die Feldstärke wird mit der Spannung geringer. Ich hatte in der guten alten 40 MHz Zeit immer 6,8 V eingestellt, meist aber schon vorher so bei 7,0 V geladen.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten