Mini-Hotliner gesucht

Sushi

User
Hallo Leute,
ich bin mal wieder am überlegen...
Ich suche einen Mini-Hotliner(Hotliner, also mehr Segler als Pylon) so zwischen ungefähr 1200-1500mm Spannweite. Das Ding muss nicht senkrecht gehen, es soll mal etwas anderes sein als meine ganzen Warbirds und mein Taschenflitzer. Halt ein bischen was zum rumsegeln aber vor allem auch zum turnen. Also Antrieb hätte ich hier noch einen Typhoon Mirco 15/10 und 3S 2100 Lipos rumliegen, wäre natürlich schön, wenn die auch noch passen würden.
Ich hatte mit dem LiftOff XXS oder dem MicroExcel geliebäugelt, aber an beiden stört mich was: Der MicroExcel hat ein V-Leitwerk, damit habe ich bisher in Bezug auf die Seitenruderwirkung schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kurve mit Seglern gerne flach, deswegen gehört für mich eine gute Seitenruderwirkung dazu. Außerdem liest man im Internet an mehreren Stellen von Strömungsabrissen aus dem nichts bei dem Flieger.
Das soll beim Liftoff nicht so sein, und der hat ja auch ein Kreuzleitwerk. perfekt, dachte ich, aber blöderweise ist da das Seitenruder gar nicht angelenkt.

Ich fasse das (zwar nicht unverrückbare) Wunsch-profil des neuen Wunsch-Fliegers mal zusammen:

Spannweite 1200-1500mm,
über 1300mm brauchts teilbare Flächen,
Kreuz- oder optisch noch schöner T-Leitwerk,
angelenktes Seitenruder,
kein Schaumstoff,
einigermaßen zahm zu fliegen, aber auch bei Bedarf mal anzustechen für ein bischen Speed,
Typhoon 15/10 und 3S 2100 für ca. 45° Steigwinkel ausreichend wäre schön, muss aber nicht
Preis bis ca. 200€(sehr gerne unbespannt) wäre noch ok

Hat da jemand einen Tipp?

LG, Björn
 

Sushi

User
Das ist leider nicht ganz das was ich suche, die Flieger die dort genannt werden gehen mehr in Richtung Pylon (man spricht von Antrieben>1kW!) und haben V-Leitwerke und sind ein wenig zu teuer. Ein bischen softer darf es schon sein!
Ein Lift-Off ARC mit angelenktem Seitenruder, das wärs ;-)

Ich habe mittlerweile ein durchaus interessantes Angebot per PN bekommen, trotzdem, wenn ihr noch Alternativen wisst, dann raus damit!

LG, Björn
 

Sushi

User
Ich fliege aber nicht gerne ohne Seitenruder ;-) , vor allem keine Segler.
Vielleicht ist auch "Hotliner" der falsche Ausdruck. Früher hätte man das, was heute Hotliner heißt, "Rakete" genannt.

Also ich korrigiere: ich suche einen auch mal etwas flotter zu bewegenden E-Segler mit den oben bereits aufgelisteten Kriterien, der aber genausogut auch einfach nur mal ein bischen hin- und her gesegelt werden kann. Fehlendes Seitenruder ist ein K.O.-Kriterium. Das ist wohl das Kernproblem, aber vielleicht weiß ja jemand noch einen Geheimtipp.

LG, Björn
 

Sushi

User
Vielen Dank, Torsten! Der Mini-Dragon gefällt mir schon ziemlich gut. Mit T-Leitwerk, Seitenruder, und sogar mit Wölbklappen zu kriegen, in Voll-GFK zu einem doch recht guten Preis, wie ich finde. Außerdem mit dem RG14 ein sehr schönes Hangflug-Profil, falls ich mich mit dem Vogel doch mal auf die Halde trauen sollte(Da hab ich meinen letzten, den Mouton, nämlich verloren. Aber das war auch irgendwie eine Gurke).

LG, Björn
 
Moin Moin
hast du dir schon mal die Mini Elipse angesehen ?? hat 1,5m ist ein Super Segler geht auch pima am Hang und lässt sich Bolzen wie ein Hotti, ist auch auf meiner HP meine ist extrem voll gepackt geht aber auch schon mit 20A an 3S
 

Anhänge

  • Schulze 030.jpg
    Schulze 030.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 117
  • Schulze 031.jpg
    Schulze 031.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 117
  • Schulze 032.jpg
    Schulze 032.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 130
Hallo Küstenschreck,

da kann ich dich nur unterstützen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Mini-Elli die Eierlegendewollmilchsau in dieser Größe.

Starke Thermikleistung zum rumsegeln, klasse Festigkeit zum Turnen.

Habe selbst 2 1/2von diesen. 2 komplette Segler und einen Elektrorumpf.

Möchte mit nichts tauschen was ich bisher gesehen habe.

Nur meine Meinung

Gruß

Jürgen
 
Moin Jürgen
ich hatte auch schon den Mini Mach, den Ozelot, ein Freund hatte die Banane aber war keiner dabei dermir gefallen hat, der eine konnte nur Eier legen und der nächste gab nur Wolle :D:D
Die vier Klappen sind bei der Modellgröße unnötiger Ballast
 

Sushi

User
Wie ist denn die Seitenruderwirkung bei der Mini-Ellipse?
Bei meinem Mouton, der aber bisher mein einziger V-Leitwerkler war, und preislich und qualitativ in einer ganz anderen Liga(nämlich am unteren Ende) spielt, war so gut wie keine Seitenruderwirkung vorhanden. Deswegen habe ich einen kleinen Vorbehalt vor V-Leitwerken...
Optisch gefällt sie mir nicht so sehr wegen der Flächengeometrie, aber wenns gut fliegt....
Meinen ursprünglichen Preisrahmen kann ich glaube ich eh verwerfen, wenn ich endlich mal was vernünftiges haben will.

LG, Björn
 
Wenn du 8mm auf Seite gibst hast du eine gute Wirkung durch die Geometrie sieht das Modell so schön harmlos aus und wird von Laien teilweise Belächelt,
ich habe schon viele in der Thermik damit ausgekurbelt um dan Sekunden später über den Platz zu pfeifen :D:D
achso in der Luft fast unkaputtbar war schon an der F3B Winde mit vollgas hoch und mit 1,5 kg am Hang gebolzt
 

Sushi

User
Entschuldigung, dass ich so spät antworte.
Ich tendiere sehr stark in Richtung Mini-Ellipse und spiele gerade etwas mit dem Drivecalc. Wie viel wiegt das Fliegerchen leer so ungefähr? Meine Gedanken schwirren um einen Kira 400-34 mit Getriebe 5.2:1 und 12x8" Luftschraube. Das schiebt dann laut DC 1300g bei 21 A an 3S und einem Wirkungsgrad von 84%


LG, Björn
 

Sushi

User
Also, ich sehe gerade:
- 320g leer
- Motor+Getriebe: 160g
- Akku SLS EP 2200 3S: 160g
- Regler: 40g
4 Servos C261: 40g
Empfänger: ~20g

Alles nur mal so grob überschlagen. Macht 740g. Mhh...das geht bestimmt auch leichter.

Habe da auch schon einen Torcman in einem Baubericht gesehen...

LG, Björn
 
Moin Björn
meine Minielli wiegt 940gr damit ist sie zwar kein absoluter Thermikschleicher mehr aber es kommt auch drauf an welche Richtung man will, wenn sie zu leicht wird ist natürlich der Durchzug auch weg und du hast einen reinen Thermiksegler
 
Hallo Björn, meiner Meinung nach kannste ruhig zum Micro Exel greifen, ich fliege selber einen mit absolut heißem Setup Mega 16/ 25 /2 mit (8*6 Graupner Faltprop) an 3S 2100 er SLS ZX Lipo. Das mit dem plötzlichem Abreißen kann ich nicht nachvollziehen (vorausgesetzt der Schwerpunkt und der Höhenruderausschlag (3mm nach oben und unten passen). Meinen kann ich eigenlich noch bei leichtem Gegenwind mit voll gezogenem Höhenruder fliegen (ich glaube mein Gesaqmtgewicht war ca. 670 Gr.) bevor er abreißt. Er ist natürlich kein Thermikschleicher und braucht immer Fahrt (schon Profilbedingt MH 43), aber ein plötzliches Abreißen muß man schon bewußt provozieren. Er ist aber trotzdem kein Anfängersegler. Bei der Landung muß man schon etwas weiter ausholen, weil ein wenig Fahrt muß zum landen schon sein. Auch deine Bedenken hinsichtlich des V Leitwerks halte ich für unbegründet, da sich Kurven auch einwandfrei nur mit dem V-Leitwerk fliegen lassen. Also ich finde den Flieger von den Flugeigenschaften, als auch von der Verarbeitung prima, obwohl ich meinen kürzlich hier zum Verkauf anbot.
Viele Grüße

TOM
 
Moin Tom
wenn Björn bei der Minielli schon unter 750gr möchte sucht er wohl einen E-Segler der gut in der Thermik geht und den man auch mal über den Platz pfeifen lassen kann;)
Der Micro-Exel ist dafür mit sicherheit nicht geeignet den kannst du mal um die Ecken Bolzen und das wars, Thermik nimmt der so gut wie ein F3A Modell an.:D
Wenn ich dann noch den Preis des Exel sehe ist er eh uninteressant 190 € für so ein Spielzeug:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten