18500.....

Gramm Abfluggewicht!! Aber sie fliegt doch.

Hallo Sonntag vor acht Tagen war der Erstflug meiner Musger Mg19 , nach der Restaurierung.
Ich hatte das Modell gebraucht gekauft und seit Oktober letzten Jahres daran gearbeitet.
Nachdem alles fertig war zeigte die Waage 16,2kg gewicht. Dann kam der große Hammer, 2,3kg Blei zum einstellen des Schwerpunktes.
Ich konnte mit Freude feststellen, daß bei 5,8m Spannweite dieses Gewicht kein Problem darstellt.
Anbei ein paar Bilder
P1010078.JPG
P1010076.JPG
P1010057.JPG
P1010056.JPG
HPIM0597.JPG
Großsegler-Treffen 2010 049.jpg
Großsegler-Treffen 2010 046.jpg
Großsegler-Treffen 2010 043.jpg
Großsegler-Treffen 2010 030.jpg
Großsegler-Treffen 2010 028.jpg
Großsegler-Treffen 2010 012.jpg
Großsegler-Treffen 2010 008.jpg

Wenn jemand Fragen hat zu dem Modell, werde ich sie gerne beantworten.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,:)
Ich habe dich deine Musger letzten Samstag beim Seglertreffen in Pocking fliegen sehen! Wir haben sogar ein paar Worte gewechselt
Ist schon ein imposantes Gerät mit einem herrlichen Flugbild!;)
Dem Applaus nach zu urteilen den du für deine Flüge bekommen hast, waren wohl die Mehrzahl der Zuschauer und Piloten sehr angetan von deiner "Riesenkiste" und deinem fliegerischem können!
Leider war ja am Samstag mit Thermik nicht viel und man konnte nur die Höhe abgleiten!:cry:
Da ich ein Fan von Oldtimerseglern bin, möchte ich mir über kurz oder lang eine 5 Meter Minimoa bauen! (Kabinenhaube und Bauplan habe ich bereits besorgt)
Da dieser Vogel auch einen Mövenknick in den Flächen hat und in etwa so aufgebaut ist wie deine Musger, könnte ich den einen oder anderen Ratschlag von dir sicher brauchen! :) Wenn es Zeit ist und es dir nix ausmacht, wäre ich dankbar wenn ich auf dich zurückkommen könnte! Die Minimoa ist nähmlich mein erster "Holzsegler" in dieser Größenordnung!
Im Moment gilt es bei mir aber noch ein paar kleinere Baustellen abzuschließen die ich seit geraumer Zeit immer wieder zurückgestellt habe!:(

Ich wünsche dir auf diesem Weg noch viele schöne Flüge mit deiner Musger und Holm und Rippenbruch!


Gruß,
Josef
 

LUMO

User
Hallo Christian,

ein sehr schönes Modell die Musger Mg 19, das Flugbild von so einem Oldie ist immer wieder top. Ich bin selber ein Fan von Oldies aus Holz.

Grüsse aus Oberbayern Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten