Wildkogel?

cap102

User
Moin,

ich bin vom 10.bis 24. Juli auf dem Wildkogel und noch nie alpin
geflogen.Ist irgendjemand da der mir helfen kann nicht gleich
bis ins Tal abzusaufen...?
Danke.

Achim
 
Hallo Achim,

ich bin leider nicht dort, würde dir aber empfehlen, zum "Antesten der Luft" (Windstärke bzw. Thermik) einen Elektrosegler mitzunehmen. Wir machen das am Hang immer so, wenn es nicht ganz eindeutig ist. Ein Elektro-Pilot testet, ob (Wind?) bzw. wo (Thermik?) es trägt ... und wehe wenn ... dann werfen die "richtigen" Segler ihre Geräte hinterher ...:)

Ich wünsche dir viele schöne Flüge und vor allem gute Landungen!

Bernhard
 

jo911

User
Moin,

ich bin vom 10.bis 24. Juli auf dem Wildkogel und noch nie alpin
geflogen.Ist irgendjemand da der mir helfen kann nicht gleich
bis ins Tal abzusaufen...?
Danke.

Achim
Hallo Achim,
wenn Du keinen Elektrosegler dabei hast, hilft nur sofort wieder landen, wenns nicht trägt. Soviel ich weiß gibts dort keine Notlandemöglichkeiten und bis ins Tal ist es zu weit.
Also flieg nur mit Hangüberhöhung...
Wohnst Du zufällig im Smaragdhotel in Bramberg? Der Juniorchef hat mir viele Startplätze gezeigt, der kennt sich da gut aus, da ehemaliger Paraglider.
 
Wildkogel

Wildkogel

Hallo Achim,

der Tipp mit dem Juniorchef vom Smaragdhotel ist topp.
Ich war vor 2 Jahren dort und bin mit Ihm auf den Wildkogel gefahren.
Er meinte wenn die Fahne neben der Wildkogelhütte sich bewegt, schmeiß raus. So war es auch. Es war der Absolute Hammer dort zu fliegen. Es ging abartig rauf solange die Fahne tat. Das ganze hat sich Anfang Juni abgespielt. Aber zur Sicherheit nimm beim ersten Start einen E-Segler. Ich weiß nicht wie groß deinen Modelle sind aber bis 3 Meter kannst du unterhalb der Startstelle schon noch Notlanden.

Viel Vergnügen!!!
 
Hallo

am Wildkogel ist es schön zu fliegen.
 

Anhänge

  • DSC04211.jpg
    DSC04211.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 182
  • DSC04230.jpg
    DSC04230.jpg
    79 KB · Aufrufe: 214
  • DSC04279.jpg
    DSC04279.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 194
  • DSC04365.jpg
    DSC04365.jpg
    55 KB · Aufrufe: 176
  • DSC04366.jpg
    DSC04366.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 189
  • DSC04367.jpg
    DSC04367.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 179
  • DSC04698.jpg
    DSC04698.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 195
  • DSC04549.jpg
    DSC04549.jpg
    79 KB · Aufrufe: 189

Gast_12327

User gesperrt
War 2008 dort (Bericht), ist meiner Ansicht nach ein schönes Gelände.

Wenn man direkt von der Wildkogelhütte startet, kann man auch einen größeren Vogel auf der Wiese direkt darunter landen. Also für einen Kreis zum testen reicht das, aber mehr nicht. Darunter ist wieder eine Wiese, hier sollte man aber auf der ersten angesprochenen Wiese stehen, damit man diese gut einsehen kann. Alles kein Golfrasen, aber habe schon schlechteres gesehen.

viel Spaß dort

Ferdl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten