Wie lange härtet Loctite aus?

Hallo zusammen.

Weil ich im Netz nichts darüber gefunden habe, jetzt hier meine Frage.

Ich muß das Planetengetriebe meines Fun 500 wieder a.d. Motor schrauben. Ich habe blaues und grünes Loctite zur Auswahl. Welches sollte ich verwenden. Wie lange sollte ich es aushärten lassen, bis ich wieder damit Fliegen gehe...:confused:

Gruß Frank
 

Wilhermine

User gesperrt
Hey,

leider habe ich keine "belegbaren" Aussagen, aber ich nutze immer den blauen Logtite, hier wurde mir im "Baumarkt" gesagt, das ist derjenige, den man ohne schweres Gerät noch lösen kann, bei extrem guter Festigkeit.
Ich habe immer große Probleme Schrauben zu lösen, die damit geklebt wurden.

Aushärten, im Zweifelsfall wohl über Nacht, allerdings stelle ich immer wieder bereits nach 5minuten ein deutliches Anziehen und nach 1h sitzt die Schraube so fest, als wäre sie schon seit Monaten geklebt...

Grüße

Jo
 
Danke Euch!

Danke Euch!

Ich schätze also, dass ich heute wohl doch noch fliegen werde...:D
Wenn es nie wieder zu lösen ist, ist`s doch gut! Neues Reisenauer Fett(danke nochmal Andy) kommt gleich rein, die Gew. Gänge sind aufwändig greinigt worden... dass soll sich blos nie wieder lösen;)
Ich werde also das grüne nehmen, einen Softanlauf progr. und 2Std abwarten.

Ich werde berichten.

Danke!

Gruß Frank
 

Sushi

User
Nimm bloß das blaue! Wenn du nochmal irgendwann an das Getriebe ran musst, vielleicht um ein Zahnrad zu wechseln oder das Fett auszutauschen, kriegst du es mit dem grünen nie wieder auf, versprochen! Ich habe einen Modellhubschrauber auf die Weise verloren bzw. musste mehrere Ersatzteile kaufen, weil ich einige Madenschrauben ausbohren musste.

LG, Björn
 
OK blau!

OK blau!

Ihr habts geschafft, jetzt ist mir vor dem grünen "bange"! Blau sieht eh schöner aus...:D
Scheint das mit der Wartezt. von 2 Std realistisch..?





Danke Frank


ps. wenn ich nur wüßte, wo ich das Fläschchen zu letzt gesehen habe;)
 
Locktite

Locktite

Hallo Frank,

Hatte Beruflich super viel mit Locktite zu tun, daher hier meine Erfahrungen:
-grün- Hat die höchste Festigkeit, ist aber spröde. Wird ab 150°C wieder schraubbar!
-blau- Ist die mittlere Version, kann ohne heiss machen wieder gelöst werden. Ist aber manchmal besser als grün weil minimal elastischer.
-rosa- hat die geringste klebewirkung.

Bei allen Sorten auch das grüne "Fügen, Nabe-Welle" kann man ein wenig pimpen.

Die Schrauben auf jeden Fall komplett fettfrei machen (Reiniger gibts auch von Locktite, ist aber nicht nötig). Aktivator ist auch erhältlich. Aber man kann auch mit einer Messingbürste die Schrauben feste bürsten. Dadurch bekommt die Oberfläche eine dünne Messingschicht. Mit Messing reagiert Locktite wie Hölle! Das liegt an der chemischen Zusammensetzung. Auch drandenken das Locktite nur unter Luftausschluss härtet. Also in der Verschraubung. Bei Sacklöchern das Locktite in das Loch geben, somit steigt beim einschrauben das locktite im Gewinde wieder auf und benetzt die komplette Verschraubung. Bei offenen Gewinden beide Seiten ein Tropfen, zum verteilen hin und herschrauben, fertig.
Teile nach dem verschrauben in den Ofen, bei ca 80°C härtet das Zeugs perfekt aus.
Ganz wichtig!!! Nicht öfter mal probieren ob das ganze schon fest ist. Da reisst Du alles wieder locker
Wichtige Sachen einfach 1 Stunde in den Ofen oder mit Fön leicht anwärmen. Wenn das nicht möglich ist über Nacht auf sicher gehen.

Gruss
Gerd

www.wegner-flugmodelle.de
 
Ach Gerd, dass ist ja mal eine kompetente Ansage!
Ich nehe das blaue und schmeiße das Teilchen i.d. Ofen.

Vielen dank!


Ps. Dein Racer ist ein Traum, ich spare jetzt und wenn ich mal groß bin...............:D
 
Loctite

Loctite

Hallo!

ALso bei meinem Reisenauer-Getriebe+ Streckerotor lag ein Beiblatt dabei wo drin stand: Auf KEINEN Fall Loctite 248 nehmen- wird sonst unlösbar!!!

Ich habe ganz wenig Loctite 243(mittelfest) verwendet.

Gruß

Patrick
 
Endlich jemand der die Typennummern nutzt und nicht bunte Farben ;), aber meinst du nicht 648? 248 ist auch nur mittelfest, wie 243, nur in Stickform.

Einfach mal googeln "Loctite *entsprechende Nummer* Datenblatt" oder auf der Loctite-HP suchen. Auf kreative Schreibweisen dabei verzichten ;)
http://www.loctite.de/loctite.htm

Aushärtezeit ist z.b. material-, spalt-, und temperaturabhängig. Beispiel 243
http://65.213.72.112/tds5/docs/243 NEW-DE.PDF

Man kann das Aushärten bei schwierigen Materialien (z.b. Alu) verbessern indem man die Klebeflächen vorher mit Kupfer abreibt, hat irgendwas mit den reaktionsauslösenden Metallionen zu tun.

Paul
 
Hallo!

ALso in dem Hinweisblatt steht das 248, welches auf keinen Fall zu verwenden ist.

Ich selbst habe auch das 648 (welches aber nur für die Ritzel am Motor verwendet wird)
Ansonsten verwende ich immer nur das 243 (mittelfest)

Gruß
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
249 ist ungiftig 248 ist der Vorgänger.
620 wird genau so fest hält aber höhere Temperaturen aus.
638 ist auch hochfest, überbrückt aber größere Klebespalte.

270 für Schrauben
2701 für Schrauben ohne vorher zu reinigen = selbstreinigend

222 lösbare Schraubverbindungen

~~~~~~~~

nicht in den Backofen ! Eure Motoren könnten Schaden nehmen.
24Std aushärten lassen max auf die Heizung legen !


Gruß
Andreas
 
Danke, für die Antworten!

Also, ich habe tatsächlich das blaue(fragt mich jetzt nicht nach der No..:rolleyes:) genommen die Einheit eine Std bei 80°C i.d. Ofen gelegt und bin 2Std nach dem zusammenfügen mit bis zu 1100W damit geflogen. Hält bombig!!!

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten