flugzeug bauen

hi Leutz

ich bin neu hier und habe eine Frage :

ich möchte einen 2m Jet bauen

habe schon die baupläne und alles !


kann ich das flügelprofil vom original jet nehmen (ist das möglich) oder muss ich ein angepasstes NACA profil nehmen?


Vielen Dank im Voraus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Jet

Jet

Hallo su33seaflanker

Soll der Jet mit Turbine sein dann würde ich den Beitrag in den richtigen Bereich verschieben.

Gruß Bernd
 

aj2007

User
Das Profil vom Orginaljet ist je nach Modell für Geschwindigkeiten von ca. 700- 2000km/h gemacht, ich glaub so schnell wirst mit einem Modell nicht unterwegs sein, ich weiss aber nicht was Du genau vor hast...
 

brosi

User
habe schon die baupläne und alles !

moin,
was hast Du denn, bzw. welcher Vogel soll´s denn sein ?

Hinsichtlich der Profilverwendung sage ich ein klares "Vielleicht" :D
Hängt halt von den angestrebten Flugeigenschften ab. Geh aber davon aus, dass der Flieger besser fliegt, wenn man das Profil an die Modellgegebenheiten anpasst.

Gruß
Brosi


p.s.: und wehe es holt hier einer die Popcorntüte raus :D:D:D
 
moin,
was hast Du denn, bzw. welcher Vogel soll´s denn sein ?

Hinsichtlich der Profilverwendung sage ich ein klares "Vielleicht" :D
Hängt halt von den angestrebten Flugeigenschften ab. Geh aber davon aus, dass der Flieger besser fliegt, wenn man das Profil an die Modellgegebenheiten anpasst.

Gruß
Brosi


p.s.: und wehe es holt hier einer die Popcorntüte raus :D:D:D




Ahhh super danke


Also mal ganz genau!!!!!


Es soll eine Mig 29 Fulcrum werden im Maßstab 1:6,5

Angetrieben von 2 x JetCat P 200 (sollte genug sein:rolleyes:)

das Prob ist das ich mit der NACA-Berechnung nicht auskenne!!!!!


Da die originalen Flächenprofile bei der Echten mit erhöhtem Gewicht funktionieren (Genug Auftrieb) müsste es rein theoretisch möglich sein das originale zu benutzen.

Oder macht mir die Geschwindigkeit einen Strich durch die Rechnung


Vielen Dank für eure Antworten!


greetz
 

brosi

User
das Prob ist das ich mit der NACA-Berechnung nicht auskenne!!!!!


Offensichtlich nicht nur damit. Eine Mig in 1:6,5 ist mir 2,66m Rumpflänge ein eher zierlicher Jet. Rein vom Bauchgefühl her reichen da locker zwei P80 oder P120. Wo Du mit insgesamt 400N Schub hinwillst, ist mir schleierhaft. Ebenso landest Du dann bei einem Abfluggewicht von ca. 30 - 35 kg. Das dürfte bei 1,70m Spannweite interessant zu fliegen sein.

Wenn´s etwas größer sein darf, kauf Dier hier eine fertige: http://www.flyeaglejet.com/en/Mig 29.html

Das erspart zumindest die NACA-Berechnungen :D

Gruß
Brosi



....ich schmeiß schonmal den Popcornbrenner an....
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Rein vom Bauchgefühl her reichen da locker zwei P80 oder P120. ..

Hallo Brosi,
für die C-Arf M29, Länge 2,65, werde auch 2 x 120 vorgeschlagen. Dein Bauchgefühl scheint also zu stimmen;).

@su33seaflanker: Welche Bauweise schwebt Dir denn vor?

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Och Michi, sei doch nicht so hart im Urteil.
Mir fehlen noch mehr Infos zum geplanten Modell:D
Klar gibt es Fragen, die jemand besser nicht stellen sollte, der ein 2x200er Projekt plant.

Gruß, Thomas
 
:D:D:D...aber eines Tages kommt mal so einer (Geld wie Heu..) und verballert wirklich 2 x 200 in ner 2m Schaumwaffel.....davor hab ich bischen Bammel.:eek: .................na ja vielleicht täusch ich mich ja auch - aber sehr fundiert klingts nicht gerade. Er kann ja noch nachbessern:D:p:D Er hat sich bestimmt vertippt und meinte 2 x P20 :)
 

Merlin

User
Befähigungsnachweis

Befähigungsnachweis

Hi su33seaflanker,

Dir ist aber schon bekannt, daß beim Einbau von Turbienen deren P-Summe größer 200 ist die ESA seit dem 1.5.2010 einen Befähigungsnachweis verlangt? Um die NACA, TsAGI und Fourier-Berechnungen, die in dem Nachweis verlangt werden wirst Du nicht ´rumkommen.

Aber hier im Forum hilft man Dir sicherlich bei den Vorbereitungen:D

Cu
Bernd
 
Michi hat recht.

Vielleicht sollte er erst mal einen kleinen Uhu bauen um die Grundlagen zu erlernen.
Danach einen Ferngesteuerten Trainer mit 6,5ccm um das Fliegern zu erlernen.
Danach alles andere was erfahrene Modellbauer und Piloten schon alles gebaut und geflogen sind.
Und in 10 Jahren kann man sich dann an so ein Projekt wagen:D

Ist doch blos alles heisse Luft.

Hier wollten auch schon einige Turbinen selbst bauen.
Hatten aber keine Ahnung was ein Messchieber ist und wie man eine Drehbank bedient.
Dann hat man denen Tipps gegeben und nie wieder was gehört.

Wenn einer sowas fragt und keinen Namen hat, keinen Wohnort und erst kurz angemeldet ist
kommt mir immer der Verdacht das es einem Hauptschüler mal wieder langweilig geworden ist
weil schlechtes Wetter.
 
Danach alles andere was richtige Piloten schon alles gebaut und geflogen sind.
Und in 10 Jahren kann man sich dann an so ein Projekt wagen:D

was bitte soll denn richtige piloten heissen?
du meinst die köngsklasse - das segelfliegen?
oder die golf-sparte des modellbaus: jets?
oder vielleicht nen drehflügler?
oder meinst du manntragende fliegerrei (wegen richtige piloten...).

puh, gar nicht so einfach.
 
..na Niklas - jetzt nimm nicht alles so bierernst - siehst ja was 10 Tage Regenwetter hier wieder anrichten:D:D:cry::D:D...werd ja selbst schon wieder hier aktiv.....und ich hab mir geschworen ich tus nieee wieder :)....Wetter wird aber wieder besser!! am WE.

....und Königsklasse sind sowieso die Heli's - da beist die Maus keinen Faden ab.....aber nicht die Kampfschweber!!! :) :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten