Kauf perfekt - Ware defekt. Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Kollegen!

Nun hat es wohl auch mal mich erwischt. Ich war auf der Suche nach ... (eigentlich ja egal - waren Teile für meine Fernsteuerung).

Fakt ist, der Kauf kam zustande, das Geld wurde überwiesen, die Ware wurde geliefert und ist.... defekt.

Der Verkäufer sitzt in Österreich, hat eigentlich einen "normalen" Eindruck über die PNs hier gemacht und nun dieses? Was kann oder darf ich nun unternehmen, damit sich die Sachlage noch gütlich klären lässt?

Bin gerade ziemlich stinkig und sauer.. aber möchte gerne nur bei den reinen Fakten bleiben. Und dazu gehört auch, daß ich auf eine erneute Nachricht noch keine Reaktion erfahren durfte.

Wer weiß nun Rat (außer neu kaufen... was wohl dann doch nötig wird) ?

Bitte bitte KEINE Sprüche wie "vertraue niemand in Foren oder im Web". Das hilft keinem weiter. Schwarze Schafe gibt es überall! Habe aber auch schon so einige Käufe mit anderen Verkäufern getätigt, die alle perfekt abgewickelt wurden und die Ware genau dem entsprach, was angeboten wurde.


Gruß
Rainer
 

micbu

User
Hi,
kommt darauf an warum der Artikel defekt ist und ob der VK das hätte wissen müßen. Desweiteren ob die Gewährleistung ausgeschlossen wurde und welches Recht anzuwenden ist, D oder A Recht.
Schwierig zu beurteilen.
Oft lohnt es sich einfach nicht etwas zu unternehmen wenn der Wert der Ware zu gering ist.

Viele Grüße, Michael
 
die Frage ist eher: was hast du schon unternommen, dass du dich hier ausheulen musst?
 
die Frage ist eher: was hast du schon unternommen, dass du dich hier ausheulen musst?

Hallo hänschen,

wer redet denn von ausheulen, wenn man um Rat fragt?

Solche Fragen wie Deine sind wenig hilfreich und provozieren nur patzige Antworten (auch bzw gerade von anderen Lesern).

Also zurück zur Eingangsfrage (Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000€ ein).

Aber zur allgemeinen (vorläufigen) Beruhigung: Der Verkäufer hat sich gemeldet und erklärt sich bereit, zu kooperieren.

Ob nun wegen meiner Nachricht oder wegen dieses Beitrages, lassen wir mal dahin gestellt. Zumindest steht schonmal fest, daß noch Garantie bzw Gewährleistung besteht.

Alles andere geht in den Bereich Spekulation und evtl Unterstellung. Das möchte sicher keiner - ich persönlich auch nicht!

Wenn es etwas Neues gibt, lasse ich von mir hören.

Gruß und schönes WE
Rainer
 
Garantie sicherlich nicht, da es wohl privat war und wenn keine explizit gegeben wurde, Gewährleistung ja, wenn nicht ausdrücklich ausgeschlossen.

Wenn allerdings nachgewiesen werden könnte, dass die Ware intakt gewesen ist auch keine Gewährleistung - 6 Monate hat der Verläufer Beweispflicht, danach kehrt es sich um.
 
Garantie sicherlich nicht, da es wohl privat war und wenn keine explizit gegeben wurde, Gewährleistung ja, wenn nicht ausdrücklich ausgeschlossen.

Wenn allerdings nachgewiesen werden könnte, dass die Ware intakt gewesen ist auch keine Gewährleistung - 6 Monate hat der Verläufer Beweispflicht, danach kehrt es sich um.

Hallo Dominik,

sorry meinerseits. Ich meinte die Händlergarantie. Die greift ja auch noch, wenn man die Teile weiter veräußert.

Ausgeschlossen wurde übrigens gar nichts. Auch wurde nicht erwähnt, daß ein Defekt vorliegen würde(könnte).

Gruß
Rainer
 

Alkon

User
Gebrauchte Ware zu kaufen ist leider immer mit einem gewissen Risiko verbunden, welches man einfach einkalkulieren sollte. Auch wenn man´s nicht wahrhaben will. Kann man das Teil nicht reparieren? Wenn der Verkäufer nach dem Verkauf nicht mehr reagiert, dann kann man sich schon seinen Teil denken. Öffentliche Konfrontationen sind ja hier leider nicht erlaubt.

lg, alex

@Hänschen, dein verblödeter Kommentar ist völlig entbehrlich und trägt zur Sache absolut nichts bei. Deine geistige Bescheidenheit offenbart sich bei vielen deiner Postings, die eigentlich nur dazu da sind um zu provozieren und Schwachsinn zu verbreiten.
Warst du nicht schon einmal gesperrt? Solche Querulanten wie du vergiften jedes Forum.
 
Alkon, möchtest Du wirklich das Risiko auf Dich nehmen, Komponenten wie Empfänger, HF Modul usw selber zu reparieren? Mal abgesehen davon, daß fast ausschließlich SMD Bauteile verbaut sind, wo man als Normalsterblicher eh keine Chance hat.

Also ich traue mir sowas nicht zu! Und das, obwohl ich weiß, wo beim Lötkolben das heiße Ende ist:cool:

Und klar ist es immer ein Risiko, gebrauchte Ware zu kaufen. Nur bin ich der Meinung, daß gerade unter Modellbauern ein recht hohes Niveau herrscht, so daß man eher vertrauen kann, als z.B. in der elektronischen Bucht.


In diesem Sinne ein schönes und gelungenes Wochenende
Rainer
 
... Kann man das Teil nicht reparieren? ...Öffentliche Konfrontationen sind ja hier leider nicht erlaubt....

Der Verkäufer kann erstens Nachbessern, oder Zurücknehmen, dazu muss ihm jedoch die Möglichkeit gegeben werden. Auch gelten Fristen, gewisse Vorgehensweisen, wenn man sowas offiziell abwicklen will. Also ja, aber vom Verkäufer, lest doch einfach mal die Gesetze, Mensch.

Zum zweiten, Irrtum, überall, aber da das scheint für den ein oder anderen schwer zu akzeptieren.



...Deine geistige Bescheidenheit...
- lies mal Klick

Ich würd mich jetzt mal bremsen....

@Rainer, also ist die Sache erledigt, man wird sich einigen werden?
 
@Rainer, also ist die Sache erledigt, man wird sich einigen werden?

Dominik, ich hoffe es! Zumindest auf schriftlichem Wege wurde mir zugesichert, eine Einigung zu erzielen.

Weißt Du, da ist man weit über ein 1/4 Jahrhundert (mit Unterbrechungen) gerne Modellflieger. Lebt mit diversen Rückschlägen und auch kleinen Erfolgen und dann passiert einem so etwas (wo man sich sehr drauf freute, endlich wieder vernünftiges Equipment zu haben). Da kotzt man schonmal schnell und muss sich einfach Luft verschaffen. Aber immerhin ist der Kontakt nicht abgerissen - wovon man ja auch schon nicht gerade selten liest.

Ich bin guter Dinge, daß es doch noch ein gutes Ende nimmt. Wenn auch mit nicht gewollter Verzögerung. Aber wo ich jetzt so weit bin... da werde ich auch noch warten können. Denn der letzte Absturz (mit 35Mhz) war so ein herber Tiefschlag, daß ich diesen Faktor möglichst gut ausgrenzen möchte.

Gruß
Rainer
 
. Da kotzt man schonmal schnell und muss sich einfach Luft verschaffen.
Gruß
Rainer

Hi Rainer,
das kann ich durchaus verstehen, aber sollte man sich dazu eine stille Ecke suchen, den Partner kontaktieren und ihm etwas Zeit lassen (nicht jeder ist ständig online).
Wenn dabei nichts rauskommt, kann man hier immer noch anfragen.
Das ganze Thema wurde hier schon wiederholt bis zum abwinken durchgekaut, wer einen Thread starten kann, sollte auch die "suche" kennen.
Erst kürzlich wurde diskutiert wie man solche Fälle vermeiden kann.
Gerade beim Kauf von Sender und Empfänger ist es sinnvoll eine Überprüfung beim Kundendienst einzukalkulieren, ich hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht (meist positiv, Ausnahme negativ).

Nur weil ich mal daneben gegriffen habe muss ich das hier nicht zum Thema machen.
Übrigens: seltsamerweise werden meist nur negative Erfahrungen veröffentlicht...:confused:
Lt. deiner obigen Aussage lag ich dann wohl doch richtig? ;)
 
Hallo hänschen,

ob Du richtig gelegen hast, vermag ich nicht zu beurteilen. Befrage doch dazu mal Deine Partnerin :D

Suchfunktion ist ein häufiges Argument. Doch oftmals treffen die Ergebnisse dann nicht den Kern so, wie man sich es erhofft hat und dann wird eben ein Thread erstellt. Oder gerade weil es andere ähnliche Themen gibt, wird analog dazu ein ähnliches angesprochen.

Das kann man nun drehen und wenden wie man will. Gegen eine Anfrage in einem Forum spricht nur eines: Es darf nicht angefragt werden - und damit wäre ein Forum ad absurdum geführt! :rolleyes:

Alles klar?

Ausserdem:

Rainer Janz schrieb:
Habe aber auch schon so einige Käufe mit anderen Verkäufern getätigt, die alle perfekt abgewickelt wurden und die Ware genau dem entsprach, was angeboten wurde.

Somit ist ebenso darauf verwiesen, daß halt nicht nur negatives angesprochen wird.

Schönes WE euch allen. Ich werde bei Gelegenheit dann berichten, wie der Fall abgeschlossen wurde.

Rainer
 

egge

User
Hallo Dominik,

sorry meinerseits. Ich meinte die Händlergarantie. Die greift ja auch noch, wenn man die Teile weiter veräußert.

Ausgeschlossen wurde übrigens gar nichts. Auch wurde nicht erwähnt, daß ein Defekt vorliegen würde(könnte).

Gruß
Rainer

Unterschied !! :
Garantie (i.d.R. freiwillig vom Hersteller, meist übertragbar) / Gewährleistung (gesetzlich vom Händler, auch übertagbar) !

Händlergarantie ohne Herstellergarantie ?? So blöd wird kein Händler sein.

- Also wenn es noch Kaufbelege gibt, dann soll der VK die doch schicken. Ist der Kauf weniger als 6 Monate her, dann schickst das Zeug mit den Belegen dem HÄNDLER vom Verkäufer zum Umtausch/Reparatur.
Gewährleistung.

- Ist der Kauf länger als 6 Mon. her, kannsts ihm auch schicken, allerdings musst unter Umständen nachweisen das die Sachen schon beim Einkauf Deines Verkäufers defekt/mangelhaft waren, was nun zum endgültigen Aus geführt hat.
quasi Gewährleistung.

Das kann der Verkäufer auch alles machen, wenn er die Sachen evtl. zurücknimmt.


Nun:

- Hersteller GARANTIE
Dann schickst das Zeug mit Kaufbelegen dem Händler vom Verkäufer, und der Händler schickts zum Hersteller.
Oder kannst evtl. nach Rücksprache mit dem Hersteller, dem inkl. Garantiekarte/Kaufbeleg direkt schicken.
Das wäre dann GARANTIE.
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo liebe Kollegen!
Nun hat es wohl auch mal mich erwischt. Ich war auf der Suche nach ... (eigentlich ja egal - waren Teile für meine Fernsteuerung).
Fakt ist, der Kauf kam zustande, das Geld wurde überwiesen, die Ware wurde geliefert und ist.... defekt.
Der Verkäufer sitzt in Österreich, hat eigentlich einen "normalen" Eindruck über die PNs hier gemacht und nun dieses? Was kann oder darf ich nun unternehmen, damit sich die Sachlage noch gütlich klären lässt?
Bin gerade ziemlich stinkig und sauer.. aber möchte gerne nur bei den reinen Fakten bleiben. Und dazu gehört auch, daß ich auf eine erneute Nachricht noch keine Reaktion erfahren durfte.
Wer weiß nun Rat (außer neu kaufen... was wohl dann doch nötig wird) ?
Gruß
Rainer

Mal eine Gegenfrage: Was sollen solche Posts? Was erwartest du ernsthaft von uns?

Juristischen Rat? Den können wir nicht geben und dass weißt du auch.

Moralische Unterstützung? Wozu?

Am Ende bleibt doch nur das als rat, was man als "gesunden Menschenverstand" bezeichnen könnte, also das, was ein jeder in dieser Situation machen würde: Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen (telefonisch, per e-mail, brieflich usw.), dabei immer freundlich und sachlich bleiben (fällt vielen sehr schwer!) und vor allen Dingen davon ausgehen, dass der Verkäufer nicht arglistig gehandelt hat, bevor man dafür keine Beweise hat.

Schlagen alle diese Versuche fehl, nützt auch kein Rat aus Foren.

Auch wäre es sinnlos, hier zu versuchen den Namen des Verkäufers bekanntzugeben, das wird sofort gelöscht werden, da die Forenleitung sich aus verständlichen Gründen nicht zur Zielscheibe von unnötigen Rechtsstreitigkeiten machen lassen will.

Dein Post ist also von vorneherein vollkommen sinnlos, auch, da wir hier nur die eine Seite kennen, die andere, von dir beschuldigte Seite kommt hier nicht zu Wort.

Grüße
Udo
 
Mal eine Gegenfrage: Was sollen solche Posts? Was erwartest du ernsthaft von uns?

Juristischen Rat? Den können wir nicht geben und dass weißt du auch.

Moralische Unterstützung? Wozu?

Am Ende bleibt doch nur das als rat, was man als "gesunden Menschenverstand" bezeichnen könnte, also das, was ein jeder in dieser Situation machen würde: Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen (telefonisch, per e-mail, brieflich usw.), dabei immer freundlich und sachlich bleiben (fällt vielen sehr schwer!) und vor allen Dingen davon ausgehen, dass der Verkäufer nicht arglistig gehandelt hat, bevor man dafür keine Beweise hat.

Schlagen alle diese Versuche fehl, nützt auch kein Rat aus Foren.

Auch wäre es sinnlos, hier zu versuchen den Namen des Verkäufers bekanntzugeben, das wird sofort gelöscht werden, da die Forenleitung sich aus verständlichen Gründen nicht zur Zielscheibe von unnötigen Rechtsstreitigkeiten machen lassen will.

Dein Post ist also von vorneherein vollkommen sinnlos, auch, da wir hier nur die eine Seite kennen, die andere, von dir beschuldigte Seite kommt hier nicht zu Wort.

Grüße
Udo

@Udo:

Wenn man grundsätzlich immer erst überlegen müsste/sollte/dürfte, wann ein Posting sinnlos oder sinnvoll ist, würde so manches Posting auch nicht geschrieben werden.

Dir ist evtl entgangen, daß wir (Verkäufer und Käufer) beide bestrebt sind, das defekte Teil (wir wissen ja noch nicht mal, welches es genau ist) auszutauschen, damit der Kauf für beide zufriedenstellend abgeschlossen und zu den Akten gelegt werden kann.

Schade eigentlich, jetzt noch so ein Statement zu lesen, welches absolut nicht mehr nötig gewesen wäre. Denn die Tipps, Kontakt aufzunehmen, kommen etwas verspätet an. Ebenso geht es mir(!) nicht darum, Namen zu nennen (ich bin selber Betreiber einer Plattform und weiß, wie schnell das weitreichende Folgen haben könnte).

Es geht auch nicht um einen Rechtsstreit, sondern um eine Nachfrage, wie man sich verhalten sollte... evtl auch bissl Schulterklopfen, daß es doch noch gut wird...

Sag mir bitte nicht, Dir ist noch nie etwas schief gegangen. Ich möchte jetzt einfach allgemein gültig folgenden Satz zu Deinem Statement abschließend nennen: Wer frei von Schuld, werfe den ersten Stein!

(Steine.... frische Steine... günstig und wenig gebraucht.... greift zu, solange der Vorrat reicht) <<< das fiel mir gerade noch spontan dazu ironisch-sarkastisch ein.

Es hätte auch ebenso ein Thread sein können, wo man mit dem Bohrer abgerutscht ist und nun ein dickes Loch irgendwo klafft... vielleicht sogar in den eigenen Fingern.

Also wie gesagt, sobald die Sache relevante Fakten liefert, schreibe ich wieder dazu (wollte es eigentlich auch so schon handhaben, doch der Mensch ist ein Gewohnheitstier und reagiert eben - insbesondere wenn Fragen in den Raum gestellt werden).

Schönen Abend euch allen noch.
Rainer

Jürgen N. schrieb:
Warum nicht zuerst das Einfachste:
den gesunden Menschenverstand einschalten und mit dem Verkäufer höflich in Kontakt treten?
Oder ist das zu einfach? :confused:
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

rate mal, was ich *zuerst* getan habe... genau! Den Verkäufer kontaktiert und das als erstes. Nicht nur höflich, sondern auch sachlich auf den Punkt das Problem gebracht.

Den Rest bitte obiger Antwort entnehmen. Ich möchte jetzt nicht noch mehr dazu schreiben und mich unnötig wiederholen.

Gruß
Rainer
 

udogigahertz

User gesperrt
Dir ist evtl entgangen, daß wir (Verkäufer und Käufer) beide bestrebt sind, das defekte Teil (wir wissen ja noch nicht mal, welches es genau ist) auszutauschen, damit der Kauf für beide zufriedenstellend abgeschlossen und zu den Akten gelegt werden kann.
Gruß
Rainer
Wenn dem so ist, warum dann dieser Thread?

Sag mir bitte nicht, Dir ist noch nie etwas schief gegangen.
Das sage ich auch nicht. Jedoch mache ich keinen Thread auf, wenn mal die Lieferung vom Chinamann anstatt 2 Wochen mal drei Wochen gedauert hat oder wenn im Motorenzubehör mal ne Schraube, die ich sowieso nicht brauche, gefehlt hat. Das alles kommt doch täglich vor und interessiert doch genauso sehr, als wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt.

Schade eigentlich, jetzt noch so ein Statement zu lesen, welches absolut nicht mehr nötig gewesen wäre. Denn die Tipps, Kontakt aufzunehmen, kommen etwas verspätet an.
Schade eigentlich, dass es Leute gibt, die erst Tips aus Foren benötigen, um mit ihren Mitmenschen normal umgehen zu können.

.......rate mal, was ich *zuerst* getan habe... genau! Den Verkäufer kontaktiert und das als erstes. Nicht nur höflich, sondern auch sachlich auf den Punkt das Problem gebracht.
Also wenn das so ist, warum dann dieser Thread mit dieser Frage, was man denn nun machen könnte? Was hattest du dir denn erhofft? Verstehe ich nicht. :confused:

Wenn man grundsätzlich immer erst überlegen müsste/sollte/dürfte, wann ein Posting sinnlos oder sinnvoll ist, würde so manches Posting auch nicht geschrieben werden.
Wie wahr, wie wahr ........

Grüße
Udo
 
Wie gut, daß die Menschen unterschiedlich gestrickt sind.

Sonst gäbe es doch keine Threads, worauf geantwortet werden kann (innerer Zwang).

Daß sich eine Sache auch entwickeln kann (zum positiven), ist Dir (udogigahertz) aber scheinbar nicht aufgefallen.

Also nochmal (nur für Dich):

Ich werde weitere Fakten posten, *wenn* es sie gibt.

DANKE für das Verständnis und eine ruhige Woche!

Möchte ja schon fast einen Moderator bitten, ein Schloß hier vorzuhängen.:mad:
 
Hallo Rainer,

bisher hatte ich das auch so verstanden, dass man bei den Rechtsfragen (wegen der räumlichen Nähe zum Café Klatsch) einfach mal Meinungen abgreifen kann - Klatsch eben auch mit (mit juristischem Einschlag).

Nach Analyse von Udo's 4834 Beiträgen bin ich der Auffassung, dass er für sein Gesamtwerk den Nobelpreis für Literatur anpeilt. Deshalb verstehe ich natürlich, dass er immer auf literarische Höchstleistungen achtet.

Aber ich sag nur, Udo du bekommst den Preis trotzdem (und wenn nicht, vielleicht eine Auszeichnung für deine Toleranz :) ).

Viele Grüße aus dem Süden (4 Grad Morgentemperatur !!!!)


Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine "Neverending Story"!

Keine "Neverending Story"!

So, wie ich ja versprochen hatte, melde ich mich wieder, wenn es Neues zu berichten gibt.

Unbeirrt gewisser sinnbefreiter Beiträge habe ich den Umständen entsprechend genau richtig gehandelt und kann mich nun über ein komplettes 2,4Ghz Equipment mit funktionierendem TGi Modul freuen.

Der Verkäufer hatte mir die originale Bestellung (Bestätigung) des Händlers geschickt und war auch bereit, die Reklamation selbst in die Hand zu nehmen. Da mir das aber eine weitere zeitliche Verzögerung gebracht hätte, habe ich den direkten Kontakt mit dem Händler sowohl schriftlich als auch telefonisch vorgezogen.

Das Sendemodul wurde daraufhin von mir dorthin geschickt und wurde ohne bürokratischen Hickhack anstandslos getauscht. An dieser Stelle vielen Dank an den sehr freundlichen Support des Händlers UND auch an den Verkäufer, welcher ebenso für eine Klärung des Sachverhaltes eingestanden wäre.

Es muss nun niemand irgendwelche Anspielungen machen, daß ja nun kein Thread nötig gewesen wäre. Denn es hätte auch ebenso anders ablaufen können und ich wäre dann auf meinem Geld und defekter Ware sitzen geblieben - was ja nun wirklich nicht die Seltenheit ist.

Nun kann ich ganz beruhigt meinen neuen Flieger fertig stellen und mich an hoffentlich vielen phantastischen Flügen erfreuen sowie andere Modelle nun auch fertig stellen oder neu aufbauen.

(Kleine Randbemerkung für die Moderatoren: Da das Thema positiv beendet wurde, kann dieser Thread auch gerne geschlossen werden)

Sonnige Grüße vom Niederrhein
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten